Absturz während apt-setup

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knut Rupprecht

Absturz während apt-setup

Beitrag von Knut Rupprecht » 16.04.2004 14:36:44

Hallo,
ich hab mir per jigdo die beiden test-dist DVDs von debian.org runtergeladen, auf DVDs gebrannt und dann mit DVD 1 angefangen Debian zu installieren.
Läiuft alles fein, DVD wegen Neustart wieder raus, dann wenn apt-setup ausgeführt wird DVD wieder rein. Dann analysiert er die CD und kommt nach einiger Zeit mit der Fehlermeldung dass er nicht auf die Sicherheitsupdates von security.debian.org zugreifen kann. Man kann ja nur auf OK klicken, aber ich kann sooft ich will Enter drücken, das verschiebt die Fehlermeldung nur weiter nach oben.
Manchmal kommt die Fehlermeldung auch nicht, dann kann ich auch die zweite DVD einlegen und analysieren lassen, das klappt dann auch.
Jedoch bleibt er dann hängen wenn ich die zu installierenden Pakete auswählen soll :(

Woran könnte das liegen ?
Mfg Knut

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 16.04.2004 15:01:09

hallo

wieso versucht der ueberhaupt security-updates zu ziehen?! die gibt es doch nur fuer stable.
wechsel mal mit alt+F2 auf die naechste konsole und schau dir die datei /etc/apt/sources.list an (und poste den inhalt hier her).

mfg
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Knut Rupprecht

Beitrag von Knut Rupprecht » 16.04.2004 15:29:34

Warum er das macht weiss ich auchnicht, direkt vor dem apt-setup fragt er ja extra ob er Security-updates aus dem Internet laden soll, was ich verneine.

Der Inhalt der sources.list:
#deb file:///cdrom/ sarge main

deb cdrom:[Debian GNU/Linux testing _Sarge_ - Official Snapshot i386 Binary-1 (20040409)]/ unstable contrib main

Hilft das irgendwie ?

matze-peng
Beitrag von matze-peng » 16.04.2004 15:49:06

hm
das klingt als waeren die cd's vielleicht defekt. bei debian.org meine ich gelesen zu haben, dass man die dvd's nicht mit windows runterladen koenne. vielleicht ist das ja der grund..

ansonsten hab ich keine weitere idee.

wenn du eine flatrate hast, dann kannst du aber auch ftp-quellen in die sources.list schreiben.

mfg

edit: ach herrje jetz merk ich grad, dass die zweite zeile auch in der sources.list steht. kommentier die zweite mal aus und 'aktivier' (ausauskommentieren :???: ) die erste. die zweite, die momentan der einzige 'gueltige' eintrag ist sieht naemlich verdammt seltsam aus.
- Ein weiser Mann widerspricht seiner Frau nicht. Er wartet bis sie es selbst tut. -

Knut Rupprecht

Beitrag von Knut Rupprecht » 16.04.2004 15:52:52

Habs mit Linux runtergeladen und alle Checksummen stimmen :/

Trotzdem danke

Maikel
Beitrag von Maikel » 16.04.2004 19:18:33

Wenn du DVDs ziehst geh ich davon aus das du ne Flat hast, richtig?!
Dann nimm lieber die Net-install http://people.debian.org/~blade/boot-floppies/cvs/ Hierbei kannst du auch testing und unstable wählen wenn du das möchtest.

Maikel

Knut Rupprecht

Beitrag von Knut Rupprecht » 16.04.2004 19:53:57

Danke hab ich jetzt auch gemacht, das hat ohne Probleme geklappt.
Trotz flat isses natürlich schon ärgerlich 7Gb runterzuladen nur dass es dann nich klappt.
Naja sobald ich nen anderen Rechner in die Finger bekomm teste ich die DVDs da nochmal.
(Weil ich den ganzen Kram schon auf discs haben wollte, man hat ja nicht überall Internet)

An unstable trau ich mich als Linux-newbie nicht ran, aber danke :)

Mfg Knut

Antworten