LMDE - Problem mit Druckerverwaltung
LMDE - Problem mit Druckerverwaltung
Problem: Plötzlich funktioniert der Kyocera-Drucker, dessen Nutzung unmittelbar nach der Installation von LMDE sofort und ohne weitere Maßnahmen möglich war, nicht mehr. Er wird als pausierend angezeigt; Druckaufträge können an ihn geschickt werden, er druckt sie aber nicht.
Über "Systemverwaltung/Druckeinstellung" ist hieran nichts zu ändern.
Zugriff per CUPS wird verweigert als seien die Zugangsdaten nicht korrekt.
CUPS-Reset per Terminal ändert hieran nichts.
Lösung: Statt mit Firefox mit Chrome auf CUPS zugegriffen. Damit ließ sich der Drucker neu anlegen, mit neuem Namen, und druckt auch.
Scheiß Druckerverwaltung !
Gruß Tilmann
Über "Systemverwaltung/Druckeinstellung" ist hieran nichts zu ändern.
Zugriff per CUPS wird verweigert als seien die Zugangsdaten nicht korrekt.
CUPS-Reset per Terminal ändert hieran nichts.
Lösung: Statt mit Firefox mit Chrome auf CUPS zugegriffen. Damit ließ sich der Drucker neu anlegen, mit neuem Namen, und druckt auch.
Scheiß Druckerverwaltung !
Gruß Tilmann
-
Re: LMDE - Problem mit Druckerverwaltung
Bei dir geht einfach keine Anfrage ohne Gefluche oder?
Nein, ich finde es unglaublich was für ein softwaremäßiger Dreck verbreitet wird, der den Nutzer Zeit und Nerven kostet.Bei dir geht einfach keine Anfrage ohne Gefluche oder?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beschwer dich doch bei KyoceraTilmannW hat geschrieben:08.09.2024 19:02:12Nein, ich finde es unglaublich was für ein softwaremäßiger Dreck verbreitet wird, der den Nutzer Zeit und Nerven kostet.
Ich glaube nicht daß es an Kyocera liegt, denn mit neuer Einrichtung geht es ja, und mit dem vorherigen Brother war das Problem ähnlich. Letzterer läuft jetzt an Mac und Windows problemlos. Ich hatte schon Lust ihn aus dem Fenster zu werfen, aber die Hardware ist unschuldig.
TilmannW hat geschrieben:08.09.2024 19:02:12Nein, ich finde es unglaublich was für ein softwaremäßiger Dreck verbreitet wird, der den Nutzer Zeit und Nerven kostet.
There are three ways to happiness:
1) Love it = Die Situation akzeptieren, so wie sie ist.
2) Change it = Selbst aktiv an der Software mitarbeiten oder die Entwicklung daran mit Geld unterstuetzen.
3) Leave it = Andere Software nutzen oder anders arbeiten.
Entscheide dich!
Use ed once in a while!
Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben mal besser damit zurecht zu kommen, mit den ganzen Bugs ...
Dann wuensche ich dir Geduld und Ruhe, um den ersten Weg zu gehen.TilmannW hat geschrieben:08.09.2024 20:30:31Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben mal besser damit zurecht zu kommen, mit den ganzen Bugs ...
Use ed once in a while!
- cosinus
Und wieso hat jetzt sogar Firefox die Schuld?
Ansonsten geh doch zu Windows, da hast du garantiert weniger Druckprobleme
Mit Firefox ging es nicht, mit Chrom ging es. Was ist Deine Erklärung ?Und wieso hat jetzt sogar Firefox die Schuld?
- cosinus
Falsche Bedienung? Falsche Einstellung? Ein Addon, das was blockt?TilmannW hat geschrieben:08.09.2024 21:18:26Mit Firefox ging es nicht, mit Chrom ging es. Was ist Deine Erklärung ?
"als seien die Zugangsdaten nicht korrekt." - ich hab bei dem Schreibstil ganz viel Vertrauen, dass das mit Ruhe und Verstand geprüft wurde.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Unmittelbar nach der Eingabe und Bestätigung wurden die Eingaben aus den Feldern gelöscht. Nach mehrfacher Wiederholung kam die Meldung, die Zugangsdaten seien nicht korrekt. Was nicht stimmte."als seien die Zugangsdaten nicht korrekt."
-
Es ist zwar nur eine Oberfläche für das gleiche, aber vielleicht hilt's dir ja trotzdem: system-config-printer
Ich freu' mich immer wieder, dass ich keine DE benutze.
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Und das hat mit DE oder nicht genau was zu tun?
Off-topic: DE ist Neutrum – jedenfalls wenn Desktop-Environment gemeint sein sollte. Aber vielleicht geht es ja um die Dunkle Energie oder die Dortmunder Eisenbahn GmbH, die ich beide übrigens auch nicht benutze.fischig hat geschrieben:11.09.2024 19:25:25Ich freu' mich immer wieder, dass ich keine DE benutze.
- cosinus
Vllt steht es auch für das DE in LMDE, als Debian Edition
Ich lese das „E“ in „DE“ als Abkürzung für „Environment“. Environment halte ich für Englisch und übersetze es mir mit „Umgebung“¹⁾. Und die wäre nach meinem Verständnis femininum.
¹⁾ Die Frazosen kennen den Begriff auch, aber die schreiben dann „Environnement“ - habe ich mir sagen lassen. und laut pons ist das gramm. Geschlecht maskulinum. Aber ob die den Begriff für Gnome, KDE, etc. benutzen, möchte ich einstweilen bezweifeln.
@towo
Der Fragesteller führt offenbar sein „Problem mit Druckerverwaltung“ auf LMDE zurück. LMDE meine ich als Abkürzung für „Linux Mint Debian Edition“ lesen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Distribution ohne DE benutzt wird. "Systemverwaltung/Druckeinstellung" halte ich für typischen DE-Sprech. Und da wollte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, dass ich solche Probleme mangels DE aber mit purem Debian/Devuan nicht habe. Dass man sich mal die cups-Konfiguration anschauen könnte, wurde ja schon gesagt. Sollte ich falsch liegen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
¹⁾ Die Frazosen kennen den Begriff auch, aber die schreiben dann „Environnement“ - habe ich mir sagen lassen. und laut pons ist das gramm. Geschlecht maskulinum. Aber ob die den Begriff für Gnome, KDE, etc. benutzen, möchte ich einstweilen bezweifeln.
@towo
Der Fragesteller führt offenbar sein „Problem mit Druckerverwaltung“ auf LMDE zurück. LMDE meine ich als Abkürzung für „Linux Mint Debian Edition“ lesen zu können. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Distribution ohne DE benutzt wird. "Systemverwaltung/Druckeinstellung" halte ich für typischen DE-Sprech. Und da wollte ich meiner Freude Ausdruck verleihen, dass ich solche Probleme mangels DE aber mit purem Debian/Devuan nicht habe. Dass man sich mal die cups-Konfiguration anschauen könnte, wurde ja schon gesagt. Sollte ich falsch liegen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
wende dich doch einfach mal an die Entwickler von LMDE - vielleicht können die dir ja erklären, was an ihrem System nicht stimmt.TilmannW hat geschrieben:08.09.2024 21:18:26Mit Firefox ging es nicht, mit Chrom ging es. Was ist Deine Erklärung ?Und wieso hat jetzt sogar Firefox die Schuld?
-
Cups kann aber auch zickig sein, zumindest bei mir kommt es immer wieder vor, dass nach Updates von cups etwas klemmt wie zB. beidseitiges bzw. einseitiges Drucken. Da muss ich dann manchmal hin und herprobieren oder auch die /etc/cups/printers.conf manuell editieren. Kann auch sein, dass es an meinem Brother liegt, aber irgendwer zickt da manchmal rum. Ich verwende zum Einrichten aber auch nur die localhost-Variante via firefox-esr.
Was in diesem Fall nichts daran ändert, dass der Ton die Musik macht...
Was in diesem Fall nichts daran ändert, dass der Ton die Musik macht...
Im Deutschen sind Wörter, die auf -ment enden, allerdings (ausnahmslos?) immer Neutrum: Das Argument, das Sediment, das Fundament, das Parlament etc.fischig hat geschrieben:11.09.2024 21:36:49Ich lese das „E“ in „DE“ als Abkürzung für „Environment“. Environment halte ich für Englisch und übersetze es mir mit „Umgebung“¹⁾. Und die wäre nach meinem Verständnis femininum.
¹⁾ Die Franzosen kennen den Begriff auch, aber die schreiben dann „Environnement“ - habe ich mir sagen lassen. und laut pons ist das gramm. Geschlecht maskulinum. Aber ob die den Begriff für Gnome, KDE, etc. benutzen, möchte ich einstweilen bezweifeln.
Der Zement
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Ha, da es mit dem Zement in der Tat ein maskulines Wort mit der Endung -ment gibt, braucht es im Sinne einer gerechten Geschlechterquote natürlich auch ein feminines. Einigen wir uns also auf "die Desktop-Environment".
[immer noch ganz off topic]
Ich habe übrigens bisher keine lateinische Quelle für „environnement“ finden können. Und daher werden's die Briten wohl übernommen haben.
Zieht nicht, das Argument -denke ich. Deine Beispiele sind allesamt deutsche Lehnwörter aus dem Lateinischen. „Environment“ gibt's im Deutschen (noch) nicht.huo hat geschrieben:Im Deutschen sind Wörter, die auf -ment enden, allerdings (ausnahmslos?) immer Neutrum: Das Argument, das Sediment, das Fundament, das Parlament etc.
Ich find's ja auch irgendwie schräg. aufgefallen ist mir diese schräge feminine Verwendung erstmals bei einem mittlerweile ausgeschiedenen Mitglied , Vorname Thomas, Nick erinnere ich nicht mehr. Aber nach heftigem Nachdenken kam ich zu dem Schluss, dass, wenn man's übersetzt, er recht hat.Einigen wir uns also auf "die Desktop-Environment".
Ich habe übrigens bisher keine lateinische Quelle für „environnement“ finden können. Und daher werden's die Briten wohl übernommen haben.