"wake on ISDN" (oder ähnliches)?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Darkwhite

"wake on ISDN" (oder ähnliches)?

Beitrag von Darkwhite » 16.04.2004 15:31:46

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage: Ist es irgendwie möglich einen Router über die ISDN-Leitung aus der Ferne hochzufahren?
Etwas in der Richtung von Wake-On-LAN oder Wake-On-Modem?
Mittels Modem und Telefonleitung sollte das doch funktionieren (von außen die Nummer anrufen, der Rechner fährt hoch). Geht das bei ISDN auch? Wenn ja wie? Auf was muss ich achten, welche ISDN-Karte etc..

Hoffe ihr habt eine Idee.

Vielen Dank

DW

marmeladebomber

Beitrag von marmeladebomber » 16.04.2004 17:33:43

Das ist ein Hardware Thema, mit Linux hat dies nichts zu tun.

Wenn es die ISDN-Karte unterstützt, dann ja. Konfigurieren musst du nichts. (nur dass lilo nicht auf ein Enter wartet sondern Linux default bootet...)

Darkwhite

Beitrag von Darkwhite » 17.04.2004 14:52:44

Hallo,

danke für die Antwort. Ja, es ist kein "richtiges" linuxspezifisches Problem, das ist richtig. Abgesehen eben von der Frage, ob die Karte von Linux nach dem Booten bestreikt wird (Fehlermeldungen produziert) oder eben nicht.

Der Rest ist Hardwarefrage, klar. Weißt vielleicht jemand, wie diese Wake-On-Funktion heißt (also auf was ich beim Kauf einer Karte achten muss), bzw. kannst mir jemand eine Karte empfehlen?

Und reicht beim Board der Stecker für "Wake on Modem", oder muss da ein spezieller für ISDN auch sein?

Alles in Allem wenig Betriebssystemabhängig, ich geb's ja zu, nur wo sollte ich nach welchem Begriff sonst suchen, wenn ich nichtmal den offiziellen Namen der Wakeup Funktion habe?

Danke

Antworten