"Mobile Daten" — Definition gesucht
"Mobile Daten" — Definition gesucht
Hallo debianforum.de,
die Verbraucherzentrale warnt vor Kostenfallen bei mobilen Daten:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... chten-6425,
die Firmen Kaufland und Samsung sowe de.wikipedia.org verwenden den Begriff.
Alle vier sagen nicht, was genau sie mit ihm meinen.
Die ISO definiert ihn ("mobile data") auch nicht.
Ich suche möglichst maßgebliche umfassende Definitionen für "Mobile Daten"/"mobile data".
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
die Verbraucherzentrale warnt vor Kostenfallen bei mobilen Daten:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... chten-6425,
die Firmen Kaufland und Samsung sowe de.wikipedia.org verwenden den Begriff.
Alle vier sagen nicht, was genau sie mit ihm meinen.
Die ISO definiert ihn ("mobile data") auch nicht.
Ich suche möglichst maßgebliche umfassende Definitionen für "Mobile Daten"/"mobile data".
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: "Mobile Daten" — Definition gesucht
So, wie die Verbraucherzentrale den Begriff benutzt, klingt es einfach nach Datentransfer von A nach B mit Hilfe eines mobilen Gerätes.
Ich glaube aber nicht, dass es irgendwo eine echte Definition dafür gibt. Ich schätze, es ist ein einfach eine handliche Bezeichnung.
Ich glaube aber nicht, dass es irgendwo eine echte Definition dafür gibt. Ich schätze, es ist ein einfach eine handliche Bezeichnung.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
WO ist das Problem? Mobile Daten ist der Datenverkehr, der beim Smartphone nicht über WLan geht, sondern eben über LTE/4G/5G, sprich über das eingebaute Modem geht.
Es ist keine handliche Bezeichnung, sondern Verschleierungstaktik für Geldforderungen. Der Begriff an sich ist für Ottonormalo völlig nichtsagend bis irreführend, aber vermutlich ist das so gewollt. Auf unseren Rechnern wandern ständig irgendwelche Daten hin und her, ohne das jemand auf die Idee käme, diese Daten mit „mobil“ zu attribuieren.Wie towo schon sagt, das ist smartphone-Sprech. und ich setze hinzu, es soll möglichst nicht allzu deutlich werden, dass der gemeinte Datentransfer über „LTE/4G/5G“ den Nutzer Geld kostet. Meiner Frau war das auch erst dann klar, als ihr Guthaben aus ihr unerklärlichen Gründen plötzlich erschöpft war. Aber da war's halt erst mal weg.Ich schätze, es ist ein einfach eine handliche Bezeichnung.

Das ist einfach so, wie towo geschrieben hat und wie es im allgemeinen Sprachgebrauch seit vielen Jahren üblich ist.
So what?
So what?
Zuletzt geändert von Tula am 02.09.2024 11:12:07, insgesamt 1-mal geändert.
fischig, bei alllem Respekt: "Normalität" in technischen Themen wirst Du nicht beanspruchen, oder?
Man kann sich auch absichtlich dumm stellen.fischig hat geschrieben:02.09.2024 10:54:50Der Begriff an sich ist für Ottonormalo völlig nichtsagend bis irreführend,
Mobile Daten sind alle Daten, die über einen Mobilfunkanbbieter abgewickelt werden. Also explizit alles, was nicht über DSL, TV-Kabel oder Glasfiber geht.
Welches Endgerät dabei genutzt wird, ist völlig egal. Ein Desktop-PC, den man mittels Tethering über WLAN mit dem Smartphone koppelt, nutzt auch mobile Daten.
Sag ich doch. Und die kosten Geld.Mobile Daten sind alle Daten, die über einen Mobilfunkanbbieter abgewickelt werden.
Das wird meine Frau freuen.Man kann sich auch absichtlich dumm stellen.
Hallo Livingston, towo, fischig, Tula, MSfree,
Ihr habt mir gut geholfen.
Vielen Dank!
bullgard
towo hat geschrieben:02.09.2024 10:34:19WO ist das Problem? Mobile Daten ist der Datenverkehr, der beim Smartphone nicht über WLan geht, sondern eben über LTE/4G/5G, sprich über das eingebaute Modem geht.
Ihr habt mir gut geholfen.
Vielen Dank!
bullgard
Die kosten nicht zwangsläufig bei jeder Nutzung Geld. Es gibt auch mobile Flatrates wie bei DSL/Kabel.fischig hat geschrieben:02.09.2024 11:43:05Sag ich doch. Und die kosten Geld.Mobile Daten sind alle Daten, die über einen Mobilfunkanbbieter abgewickelt werden.
Roaming in der EU ist natürlich ein Sonderfall ( hier haben selbst die meisten Flatrates nur ein Kontingent wie z.B. 25GB)
Im EU-Ausland sollte man am besten eine SIM-Karte vor Ort kaufen eines lokalen Anbieters.