Schwarzer Bildschirm nach Abmelden von KDE Plasma

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ulidor

Schwarzer Bildschirm nach Abmelden von KDE Plasma

Beitrag von Ulidor » 16.08.2024 20:03:50

Edit 02.09.2024 15:43:31

Wie ich jetzt festgestellt habe, tritt der hier beschriebene Fehler meines Laptops auch mit einem frisch installierten unverschlüsseltem Debian 12 mit KDE unter X11 auf (unter Wayland nicht). Es liegt also NICHT daran, dass ich mein System und meine Daten vom PC auf den Laptop transferiert habe.
Und der Fehler hat auch definitiv nichts mit den zwei gelöschten Plasmakonfigurationsdateien zu tun, wie ich in meinem Posting vom 31.8. geschrieben habe. In Debian 12 gibt es das Verzeichnis ~/.kde nicht mal mehr.

Hallo,

Debian 12 läuft auf meinem PC mit KDE unter X11 einwandfrei, aber ich möchte, falls er mal plötzlich ausfallen sollte, mein System aus dem letzten Backup heraus auf den Laptop übertragen können. Ich simuliere diese Situation immer wieder mal.

Seit Debian 12 habe ich unter X11 auf dem Laptop zwei Probleme mit dem vom PC übertragenen System:

1. Nach dem Abmelden bleibt der Bildschirm schwarz und ich komme auf keine Textkonsole. Tippe ich aber nach ein paar Sekunden blind mein Userpasswort ein, höre ich, dass ich wieder auf der KDE-Oberfläche angemeldet bin, sehe aber nichts.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber geschätzt in mindestens 95% der Fälle.
SSH-Zugriff vom PC aus funktioniert, auch in dieser Situation.

2. Beim Herunterfahren oder Neustarten bleibt der Bildschirm schwarz, ich sehe also keine systemd-Meldungen.
Auch dieser Fehler tritt nicht immer auf, aber geschätzt in mindestens 95% der Fälle.

Unter Wayland treten beide Probleme gar nicht auf, aber Wayland ist für mich auf PC und Laptop leider noch immer keine Alternative zu X11.

Da beide Fehler wahrscheinlich zusammenhängen, konzentriere ich mich nur auf Fehler 1.

Wenn ich nach dem Abmelden bei schwarzem Bildschirm den Deckel des Laptops zuklappe und warte, bis er in Suspend geht, und danach den Deckel wieder aufklappe, kommt ganz normal der Anmeldebildschirm.

Gebe ich bei unter X11 laufendem KDE per SSH vom PC aus den Befehl

Code: Alles auswählen

# service sddm stop
ein, wird der Bildschirm schwarz, aber mit einem

# service sddm start
# ps -A | grep sddm
  14795 ?        00:00:00 sddm
  14822 ?        00:00:00 sddm-helper
  14843 ?        00:00:00 sddm-greeter
bleibt er schwarz.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft und wie ich dem auf die Schliche kommen kann?
Zuletzt geändert von Ulidor am 02.09.2024 16:00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Ulidor

Re: Schwarzer Bildschirm nach Abmelden von KDE Plasma

Beitrag von Ulidor » 17.08.2024 20:35:25

Ich beschreibe mal, wie ich den Systemtransfer durchführe. Vielleicht bringt das ja noch Hinweise, woran das liegen kann.

Zuerst installiere ich auf dem Laptop ein verschlüsseltes Debian 12.
Das starte ich, melde mich von KDE ab, wechsle auf Konsole 2 und melde mich als root an.
Dann verbinde ich die Backup-SSD vom PC per USB mit dem Laptop und mounte sie schreibgeschützt.
Aus dem letzten Backup starte ich dann das Skript /<Mountpoint>/<letztes_Backup>/root/Skript/backup2substitude.
Das Skript sieht so aus:

#!/bin/bash

# Synchronisiert das Backup auf das laufende System

# Basisverzeichnis des Backups
basedir="$(dirname $(realpath $0))"/../..

coms="
rsync -aHAX $basedir/etc/apt /etc
apt-get update
apt install $basedir/root/System/archiv/12_bookworm/apt-clone_0.4.3+nmu2_all.deb
apt-clone restore $basedir/../apt-clone-state-ulidor.tar.gz
apt install openssh-server   
cp -a $basedir/etc/fstab /etc/fstab_extern
cp -a $basedir/etc/udev/rules.d/10-custom.rules /etc/udev/rules.d/
cp -a $basedir/etc/systemd/system/backup.service /etc/systemd/system/
cp -a $basedir/etc/rc.local /etc/
cp -a $basedir/usr/local/irtrans /usr/local/
systemctl daemon-reload
systemctl enable backup
rsync -aHAX --delete $basedir/root/ /root
rsync -aHAX --delete $basedir/home/ /home
rsync -aHAX --delete $basedir/usr/local/bin/ /usr/local/bin
rsync -aHAX --delete $basedir/usr/local/sbin/ /usr/local/sbin
cat $basedir/root/.ssh/id_rsa.pub >> /root/.ssh/authorized_keys

# Workaround, damit Suspend auch bei verschlüsseltem System funktioniert:
echo -e '#!/bin/sh\\\n\\\nif [ \"\$1\" = \"pre\" ]\\\nthen\\\n  echo -n \"0000:03:00.0\" > /sys/bus/pci/drivers/xhci_hcd/unbind\\\nelse\\\n  echo -n \"0000:03:00.0\" > /sys/bus/pci/drivers/xhci_hcd/bind\\\nfi' > /usr/lib/systemd/system-sleep/workaround_suspend_usb
chmod +x /usr/lib/systemd/system-sleep/workaround_suspend_usb
"

# Umweg über diese Schleife ist nötig, um die Befehle vorab zu zählen und weil sich „while read" anscheinend nicht mit einem „read" innerhalb der while-Schleife verträgt.
i=0
while read line; do
    [ "$line" = "" ] || $(echo $line | grep -qs ^#) && continue
    ((i++))
    com[$i]="$line"
    echo "Schritt $i: ${com[$i]}"
done <<< $coms
comamount=$i

i=1
while [ $i -le $comamount ]; do
    echo
    echo "${com[$i]}"
    ans=""; echo -n "Schritt $i/$comamount ausführen? [J/n] [a]bbrechen "; read -s -n 1 ans; echo
    [ "$ans" = "a" ] && exit
    [ "$ans" != "N" -a "$ans" != "n" ] && eval ${com[$i]}
    ((i++))
done

Ulidor

Re: Schwarzer Bildschirm nach Abmelden von KDE Plasma

Beitrag von Ulidor » 31.08.2024 11:35:27

Unter Jessie hatte ich auch schon mal das Problem, dass der Desktop nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigte. Da mussten diese beiden Dateien gelöscht werden:

~/.kde/share/config/plasma-desktop-appletsrc
~/.kde/share/config/plasma-desktoprc

Nun sind wir schon vier Debian-Versionen weiter, aber ich habe es einfach mal ausprobiert. Ergebnis: Abmelden und dergleichen funktioniert jetzt im Durchschnitt in vier von fünf Fällen einwandfrei. Das ist eine deutliche Verbesserung, aber nicht zufriedenstellend.

Zuerst hatte ich nur die untere Datei gelöscht. Ich war begeistert, als es danach funktionierte. Dann ging es aber plötzlich wieder nicht mehr. Da habe ich dann auch die obere gelöscht, kann aber nicht sagen, ob die überhaupt einen Einfluss darauf hat. Die beiden Dateien sind bis jetzt noch nicht wieder von Plasma neu angelegt worden.

Ich habe auf diesem Laptop ja auch das Problem, dass Suspend beim verschlüsselten System nicht klappt, wozu Tintom mir einen super funktionierenden Workaround gegeben hat. viewtopic.php?t=186731
Es war aber nicht klar, warum der Fehler nur beim verschlüsselten System auftritt.
Vielleicht hat auch dieser Fehler wieder was mit der Verschlüsselung zu tun. Ich werde bei Gelegenheit mein System vom PC mal unverschlüsselt auf den Laptop übertragen.

Edit 02.09.2024 08:53:14
Nach weiteren Experimenten bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Löschen der beiden Dateien tatsächlich einen Einfluss auf das Verhalten hat. Die Dateien sind von Plasma auch nicht erneuert worden. (Werden sie bei KDE 5 überhaupt noch gebraucht?) Vielleicht hatte mein Laptop einfach einen guten Tag, als ich die Dateien gelöscht habe.

Antworten