Deb12, Standard php.ini wiederherstellen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HansGraefe

Deb12, Standard php.ini wiederherstellen

Beitrag von HansGraefe » 30.08.2024 08:33:25

Hallo,

ich bin dabei, meine Debiane (was ist eigentlich die Mehrzahl von Debian? Debians? Debiane? :roll:) auf das conf.d-Verzeichnis umzustellen. Bei PHP hatte ich aber schon Änderungen in der /etc/php/8.2/apache2/php.ini vorgenommen, deswegen suche ich eine Möglichkeit, die original php.ini wiederherzustellen. Ich habe zB. diesen Beitrag gefunden:

https://askubuntu.com/questions/66533/h ... tion-files

Doch wenn ich
apt install --reinstall -o Dpkg::Options::="--force-confask,confnew,confmiss" php8.2-common
ausführe, installiert er zwar das Paket neu, aber es bleibt die alte php.ini, selbst wenn ich sie umbenenne kommt keine. Ich habe auch noch die Dateien
/usr/lib/php/8.2/php.ini-development
/usr/lib/php/8.2/php.ini-production
/usr/lib/php/8.2/php.ini-production.cli
Aber ich weiß nicht, welche davon ich eventuell nehmen könnte.

Hat jemand einen Tipp wie ich das sauber hinbekomme?

Und ja, ich könnte auch eine php.ini von einem anderen Debian kopieren, aber wer sagt, dass dort nicht auch Änderungen vorgenommen wurden? Ich könnte natürlich auch warten, bis zu einem Upgrade wo man gefragt wird, ob man die Datei überschreiben möchte oder nicht. Aber kann man das nicht auch manuell starten?

Edit: oder ist die Datei /etc/php/8.2/apache2/php.ini.ucf-dist die original php.ini?

debilian
Re: Deb12, Standard php.ini wiederherstellen

Beitrag von debilian » 30.08.2024 08:49:58

moin,
erstmal: wenn du eine Datei änderst, IMMER ein Backup dieser Datei machen - IMMER!

hier liegen:

Code: Alles auswählen

/etc/php/8.2/apache2/php.ini
/etc/php/8.2/cli/php.ini
die sind beide gleich gross (EDIT: 1. 73886, 2. 73890 groß) und ich habe darin nichts geändert.....
kannste haben ;-)

gruss
Zuletzt geändert von debilian am 30.08.2024 09:25:33, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

tobo

Re: Deb12, Standard php.ini wiederherstellen

Beitrag von tobo » 30.08.2024 08:58:26

Das installiert ausschließlich "fehlende" Konfigurationsdateien eines Paketes:

# aptitude -o DPkg::options::=--force-confmiss reinstall <PAKET>
EDIT:
Wenn über

$ apt-file search /etc/php/8.2/apache2/php.ini
nicht herauszufinden ist, welches Paket php.ini installiert, dann wird die Datei wohl während der Installation in einem Postinst-Skript generiert. Dann kannst du dich damit versuchen, dem Paket zu nähern:

# grep -r "/etc/php/8.2/apache2/php.ini$" /var/lib/dpkg/
Wenn das ein Ergebnis liefert, entsprechendes Paket löschen (inklusive purge) und neu installieren.

Antworten