ich bin dabei, meine Debiane (was ist eigentlich die Mehrzahl von Debian? Debians? Debiane? ) auf das conf.d-Verzeichnis umzustellen. Bei PHP hatte ich aber schon Änderungen in der /etc/php/8.2/apache2/php.ini vorgenommen, deswegen suche ich eine Möglichkeit, die original php.ini wiederherzustellen. Ich habe zB. diesen Beitrag gefunden:
https://askubuntu.com/questions/66533/h ... tion-files
Doch wenn ich
ausführe, installiert er zwar das Paket neu, aber es bleibt die alte php.ini, selbst wenn ich sie umbenenne kommt keine. Ich habe auch noch die Dateienapt install --reinstall -o Dpkg::Options::="--force-confask,confnew,confmiss" php8.2-common
Aber ich weiß nicht, welche davon ich eventuell nehmen könnte./usr/lib/php/8.2/php.ini-development
/usr/lib/php/8.2/php.ini-production
/usr/lib/php/8.2/php.ini-production.cli
Hat jemand einen Tipp wie ich das sauber hinbekomme?
Und ja, ich könnte auch eine php.ini von einem anderen Debian kopieren, aber wer sagt, dass dort nicht auch Änderungen vorgenommen wurden? Ich könnte natürlich auch warten, bis zu einem Upgrade wo man gefragt wird, ob man die Datei überschreiben möchte oder nicht. Aber kann man das nicht auch manuell starten?
Edit: oder ist die Datei /etc/php/8.2/apache2/php.ini.ucf-dist die original php.ini?