Hi,
aus meiner Erfahrung geht das nur mit dem Windows Tool, aber lässt sich das auch unter Linux (Debian) ermitteln?
Ich steuere den Drucker im WLAN an. Er ist (nur) per Plug-N-Play in mein Debian GNOME eingebunden. Nur fuer die Scan Funktion brauchte ich die ScanGear.....DEB von der Canon Homepage.
Doch kann ich auch hier den Tintenfuellstand ermitteln?
Gruss, Steve
[erledigt] Canon PIXMA TS 3550i, Tintenfuellstand ermitteln
[erledigt] Canon PIXMA TS 3550i, Tintenfuellstand ermitteln
Zuletzt geändert von Steve1 am 29.08.2024 15:01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout

Re: Canon PIXMA TS 3550i, Tintenfuellstand ermitteln
"Anzeige des Tintenvorrats
Mit "bjcupsmon" (ältere Modelle) bzw. "cngpijmon" (neuere Modelle) kann man einen CUPS-Statusmonitor starten, welcher u.a. den Tintenstand anzeigt. Zur Funktion muss "Canon Status Readback", also ein bi-direktionaler Anschluss, ausgewählt werden. Aus diesem Grund funktioniert die Tintenstandsanzeige auch nicht an Routern mit USB-Anschluss oder Printservern, diese sind überwiegend uni-direktional.
Auch mit libinklevel
(ab 0.70) lässt sich der Tintenstand abfragen. Für libinklevel gibt es verschiedene Frontends: Kommandozeile (ink), GNOME (inkblot) und KDE (QInk) als fertige Pakete in den offiziellen Paketquellen.
Hinweis:
Damit "inkblot" auch wirklich den Drucker richtig erkennt, muss der Nutzer zu der Gruppe "lp" hinzugefügt werden.
Dazu ruft man "System → Systemverwaltung → Benutzer und Gruppen" auf und drückt auf den Schlüsselbund zur Freigabe. Anschließend wählt man "Gruppen verwalten" und sucht in der Liste die Gruppen "lp" und öffnet die "Eigenschaften" der Gruppe. Nun macht man einfach den Haken beim jeweiligen Benutzer und bestätigt. Nach einer Neuanmeldung sollte "inkblot" nun den Drucker erkennen. Aus https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Drucker/Canon/
Ist übrigens der dritte Treffer in G**gle wenn man nach Deinem Beitrags-Titel sucht
Mit "bjcupsmon" (ältere Modelle) bzw. "cngpijmon" (neuere Modelle) kann man einen CUPS-Statusmonitor starten, welcher u.a. den Tintenstand anzeigt. Zur Funktion muss "Canon Status Readback", also ein bi-direktionaler Anschluss, ausgewählt werden. Aus diesem Grund funktioniert die Tintenstandsanzeige auch nicht an Routern mit USB-Anschluss oder Printservern, diese sind überwiegend uni-direktional.
Auch mit libinklevel
Hinweis:
Damit "inkblot" auch wirklich den Drucker richtig erkennt, muss der Nutzer zu der Gruppe "lp" hinzugefügt werden.
Dazu ruft man "System → Systemverwaltung → Benutzer und Gruppen" auf und drückt auf den Schlüsselbund zur Freigabe. Anschließend wählt man "Gruppen verwalten" und sucht in der Liste die Gruppen "lp" und öffnet die "Eigenschaften" der Gruppe. Nun macht man einfach den Haken beim jeweiligen Benutzer und bestätigt. Nach einer Neuanmeldung sollte "inkblot" nun den Drucker erkennen. Aus https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Drucker/Canon/
Ist übrigens der dritte Treffer in G**gle wenn man nach Deinem Beitrags-Titel sucht

Re: Canon PIXMA TS 3550i, Tintenfuellstand ermitteln
Ich habe es. Auf die WebUI gelangen mit der IP-Adresse des Druckers, in meinem Fall http://192.168.0.119/index.html. Dort sehe ich den Tintenfuellstand.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout