ich suche sowas, wie kann ich Treiber für Grafikkarte wechslen
ich suche sowas, wie kann ich Treiber für Grafikkarte wechslen
hallo,
wie kann ich Treiber für meine Grafikkarte ändern? Unter Ubuntu gibt es dazu einen Menüeintrag 'Anwendungen & Updates'. Hier drin kann ich u.a. die Treiber ändern.
Wie mache ich dieses unter 'Bookworm' und 'Trixie' ?
wie kann ich Treiber für meine Grafikkarte ändern? Unter Ubuntu gibt es dazu einen Menüeintrag 'Anwendungen & Updates'. Hier drin kann ich u.a. die Treiber ändern.
Wie mache ich dieses unter 'Bookworm' und 'Trixie' ?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
Re: ich suche sowas, wie kann ich Treiber für Grafikkarte wechslen
indem du mit dpkg guckst, was installiert ist
und mit apt das installierst, was du möchtest....
und mit apt das installierst, was du möchtest....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
ich nehme an, mit 'dpkg' alleine ist es nicht getan. Unter Ubuntu stehen mit o.p. Prg. mehrere zur Auswahl. Auch bei 'nicht passend' kann ich es wieder darüber rückgängig machen. Wie sieht es damit hier aus?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
-
Qt
Ich nehme an, du suchst eine GUI-Paketverwaltung. Das ist aber keine Sache von „Debian“ an sich, sondern eine Sache der von dir genutzten Desktopumgebung. Was hammer denn da – Gnome, KDE Plasma, Xfce (sagt zumindest deine Signatur), LXQt, sonstwas?debksian hat geschrieben:26.08.2024 14:33:45ich nehme an, mit 'dpkg' alleine ist es nicht getan. Unter Ubuntu stehen mit o.p. Prg. mehrere zur Auswahl. Auch bei 'nicht passend' kann ich es wieder darüber rückgängig machen. Wie sieht es damit hier aus?
dpkg ist eine Desktop-unabhängige Möglichkeit der Paketverwaltung im Terminal. Geht auch in Ubuntu. Muss man sich aber etwas reinfuchsen.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
Vielleicht wäre es zuerst sinnvoll, wenn du netterweise mitteilen würdest, welche karte du hast und welche Treiber da
z.Z. installiert sind.
Vorzugsweise die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
inxi -SG
Was es da anscheinend unter Ubuntu gibt, gibt es bei Debian nicht. Musst also deine Gehirnzellen selber
aktivieren, bzw. das Forum mit Infos füttern, damit dir geholfen werden kann.
dpkg -l amd*
dpkg -l intel*
dpkg -l nvidia*
bzw. welche Pakete installiert sind, die die Graka betreffen.
Da sagt dir inxi auch.debilian hat geschrieben:26.08.2024 15:30:39und schon wüssstest du, was deine Graka ist,
bzw. welche Pakete installiert sind, die die Graka betreffen.
Aber vielleicht hat es ja eine AMD- Graka und Nvidia-Treiber installiert ?
klar ist inxi richtig, hab das nur geschrieben, da der TE meinte, dpkg wäre Raketentechnik
PC unter Bookworm >
inxi -sG bringt:
dpkg -l intel* bringt:
Das sieht mir nicht nach Nvidia Treiber aus.
inxi -sG bringt:
Graphics:
Device-1: NVIDIA GK107 [GeForce GTX 650] driver: nouveau v: kernel
Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: modesetting
unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau resolution: 1: 1920x1080~60Hz
2: 1920x1080~60Hz
API: OpenGL v: 4.3 Mesa 22.3.6 renderer: NVE7
Sensors:
System Temperatures: cpu: 36.0 C mobo: N/A gpu: nouveau temp: 27.0 C
Fan Speeds (RPM): N/A gpu: nouveau fan: 900
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-==============================-==============-============-================================================
ii intel-media-va-driver:amd64 23.1.1+dfsg1-1 amd64 VAAPI driver for the Intel GEN8+ Graphics family
un intel-media-va-driver-non-free <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
Ich hatte geschrieben:
inxi -SG und nicht inxi -sG Hat einen Sinn gehabt also bitte nochmal
Vorab: du brauchst nvidia-legacy-390xx-driver -- gibt es aber nur noch für bestimmte Releases
Dann sollte man auch nach dem Begriff suchendpkg -l intel* bringt:
[....]
Das sieht mir nicht nach Nvidia Treiber aus.
also <inxi -SG> bringt:
System:
Host: llinuxks Kernel: 6.1.0-24-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce
v: 4.18.1 Distro: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Graphics:
Device-1: NVIDIA GK107 [GeForce GTX 650] driver: nouveau v: kernel
Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: modesetting
unloaded: fbdev,vesa dri: nouveau gpu: nouveau resolution: 1: 1920x1080~60Hz
2: 1920x1080~60Hz
API: OpenGL v: 4.3 Mesa 22.3.6 renderer: NVE7
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
Für Bookworm gibt es die Treiber nicht (wird es wohl auch nicht mehr geben).
Du musst dich also mit dem Nouveau - Treiber begnügen, oder eine neu Karte kaufen.
rmadison nvidia-legacy-390xx-driver
nvidia-legacy-390xx-driver | 390.144-1~bpo10+1 | buster-backports/non-free | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-390xx-driver | 390.147-1~bpo11+1 | bullseye-backports/non-free | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-390xx-driver | 390.154-1~deb10u1 | oldoldstable/non-free | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-390xx-driver | 390.157-1~deb11u1 | oldstable/non-free | amd64, armhf, i386
nvidia-legacy-390xx-driver | 390.157-8 | unstable/non-free | amd64, armhf, i386
Ich verstehe die Frage so, dass nicht nach der Installation eines neuen Treibers gefragt wird, sondern wie man mit einfachen Mitteln zwischen bereits installierten Treibern wechseln kann.
Kann ich leider im Moment auch nicht beantworten.
Kann ich leider im Moment auch nicht beantworten.
Dann müssten aber auch passende Treiber vorhanden sein (etwa Nouveau / Nvidia )ernohl hat geschrieben:26.08.2024 18:56:23Ich verstehe die Frage so, dass nicht nach der Installation eines neuen Treibers gefragt wird, sondern wie man mit einfachen Mitteln zwischen bereits installierten Treibern wechseln kann.
Das könnte man dann
update-alternatives --config glx
@ ernohl: so meinte ich es ursprünglich.
Scheint es nicht für Debian und meinen alten PC zu geben.
Gibt es denn Treiber für 'Trixie' ?
Ich weiß, der PC ist schon betagt. Ich suche nach was neues, aber das muß erst noch gebacken werden.
Scheint es nicht für Debian und meinen alten PC zu geben.
Gibt es denn Treiber für 'Trixie' ?
Ich weiß, der PC ist schon betagt. Ich suche nach was neues, aber das muß erst noch gebacken werden.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate
Das Problem ist nicht Debian sondern Nvidia, die den Support für alte Graphikkarten eingestellt haben. Letztlich gilt das für alle Linux-Distributionen. Alte Nvidiatreiber lassen sich halt nicht für beliebig neue Kernel kompilieren. Dazu kommt, daß alte Nvidiatreiber Sicherheitslücken haben, die nicht mehr behoben werden.debksian hat geschrieben:26.08.2024 19:08:49Scheint es nicht für Debian und meinen alten PC zu geben.
Nein, da wird auch in Zukunft nichts mehr kommen.Gibt es denn Treiber für 'Trixie' ?
Wegen einer Graphikkarte suchst du gleich einen neuen Rechner?Ich weiß, der PC ist schon betagt. Ich suche nach was neues
Was steckt für eine CPU in deiner Kiste? Viele CPUs haben integrierte Graphikprozessoren, so daß dein Rechner eventuell ganz ohne die Nvidia laufen könnte.
Wenn du wirklich Graphikpower benötigst, kannst du auch einfach nur die Graphikkarte ersetzen.
Ich hab NVidea-Graphik immer gemieden und bin mit AMD gut gefahren. Habe hier noch alte passive Karten mit R2xx-Chipsatz, die werden immer noch unterstützt.
Wenn Du Graphikprobleme hast und es nicht zu einem neuen Rechner reicht schau Dich mal nach einer R550 um, die kostet neu gut einen 100er und wird seit Jahren vom Kernel unterstützt. Dazu brauchst Du noch die firmware-amd-graphics und fertig ist der Lack.
Wenn Du Graphikprobleme hast und es nicht zu einem neuen Rechner reicht schau Dich mal nach einer R550 um, die kostet neu gut einen 100er und wird seit Jahren vom Kernel unterstützt. Dazu brauchst Du noch die firmware-amd-graphics und fertig ist der Lack.
Ob es welche gibt, würde man ja mit einem Tool, welches Alternativen vorschlägt, sehen.thunder11 hat geschrieben:26.08.2024 19:03:24Dann müssten aber auch passende Treiber vorhanden sein (etwa Nouveau / Nvidia )ernohl hat geschrieben:26.08.2024 18:56:23Ich verstehe die Frage so, dass nicht nach der Installation eines neuen Treibers gefragt wird, sondern wie man mit einfachen Mitteln zwischen bereits installierten Treibern wechseln kann.
Das könnte man dannbewerkstelligen.Code: Alles auswählen
update-alternatives --config glx
nouveau ist ja laut inxi -SG geladen.
die Frage wäre warum das dem Themenstarter nicht genügt?
Einen proprietätren Treiber von nvidia gibt es für diese Karte mit aktuellen Kerneln nicht mehr, wie Msfree schon bemerkte.
Also entweder die alte Karte mit nouveau Treiber wie installiert
oder neue Karte von nvidia oder besser, weil open source, amd.
die Frage wäre warum das dem Themenstarter nicht genügt?
Einen proprietätren Treiber von nvidia gibt es für diese Karte mit aktuellen Kerneln nicht mehr, wie Msfree schon bemerkte.
Also entweder die alte Karte mit nouveau Treiber wie installiert
oder neue Karte von nvidia oder besser, weil open source, amd.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)