thunderbird-Zwischenspeicher zum Betrachten von PDFs
thunderbird-Zwischenspeicher zum Betrachten von PDFs
Ich versuche mich gerade an thunderbird...
Ich suche den Speicherort für ein in einer E-Mail als Anhang mitgelieferte Datei (oft PDF), wenn ich mir das Dokument direkt in Thunderbird ansehe.
Firefox legt entsprechende Dateien (geöffnet in einem Tab) im Standard-Download-Verzeichnis ab, aber wo legt thunderbird diese Dateien hin? Oder nur Download -> Öffnen -> Löschen?
Es geht mir darum, dass ich nicht ungewollt Download-Leichen irgendwo auf dem System liegen habe.
Ich suche den Speicherort für ein in einer E-Mail als Anhang mitgelieferte Datei (oft PDF), wenn ich mir das Dokument direkt in Thunderbird ansehe.
Firefox legt entsprechende Dateien (geöffnet in einem Tab) im Standard-Download-Verzeichnis ab, aber wo legt thunderbird diese Dateien hin? Oder nur Download -> Öffnen -> Löschen?
Es geht mir darum, dass ich nicht ungewollt Download-Leichen irgendwo auf dem System liegen habe.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Re: thunderbird-Zwischenspeicher zum Betrachten von PDFs
Schau in die Einstellungen - Allgemein - scrollen nach Dateien/Anhänge und wähle aus, was gemacht werden soll.
Dann gibt es auch noch die Wahlmöglichkeit, wenn Du ein PDF als Anhang bekommst. In der Anhangleiste bzw. Statusleiste wird ein Button angezeigt, der die Möglichkeit bietet,
den Anhang zu lesen, zu speichern oder ganz abzutrennen. Da gibst Du dann den von Dir gewünschten Ort an.
Dann gibt es auch noch die Wahlmöglichkeit, wenn Du ein PDF als Anhang bekommst. In der Anhangleiste bzw. Statusleiste wird ein Button angezeigt, der die Möglichkeit bietet,
den Anhang zu lesen, zu speichern oder ganz abzutrennen. Da gibst Du dann den von Dir gewünschten Ort an.
Leider ist das hier nicht so. Da gerade ein PDF in Thunderbird geöffnet ist, müsste laut diesen Einstellungen ein PDF unter Desktop (also Schreibtisch) liegen. Da ist aber nichts.
Wie auch sonst nirgendwo in meinem HOME-Verzeichnis (Meine Daten speichere an anderer Stelle).
Wirkt diese Einstellung nur beim bewussten Speichern des Anhangs?

Code: Alles auswählen
ich@lumpi:~$ find . -iname "*.pdf"
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Da kann ja auch nichts liegen, solange Du nichts abtrennst oder speicherst, bleibt das Dokument erstmal unberührt.
Wenn Du nichts weiter auswählst, findest Du das ganze Mail auch noch in Deinem Home im Profil, ~/xxxxx/Mail/jeweiliger Ordner
Da mal reinschauen, da müßte beides liegen, pop3 oder imap.
Wenn Du nichts weiter auswählst, findest Du das ganze Mail auch noch in Deinem Home im Profil, ~/xxxxx/Mail/jeweiliger Ordner
Da mal reinschauen, da müßte beides liegen, pop3 oder imap.
Das überzeugt mich nicht, zumal der enge Verwandte Firefox anders arbeitet. Klickst du innerhalb FF auf einen PDF-Link, findest du auch die entsprechende Datei auf dem Rechner, ohne "Speichern" gewählt zu haben.KP97 hat geschrieben:19.08.2024 17:12:48Da kann ja auch nichts liegen, solange Du nichts abtrennst oder speicherst
Bei einem IMAP-Postfach (wie hier) sehe ich das ähnlich: Der Anhang muss erst auf den lokalen Rechner transportiert werden, bevor er angezeigt werden kann. Jedenfalls so meine technische Vorstellung.
Ja und? Firefox stellt die Daten eines Html-Files dar und führt Befehle aus Javascript und html aus. Das Anklicken eines Links führt dazu, das Firefox die Daten im Link lädt.HumiNi hat geschrieben:19.08.2024 17:54:30Das überzeugt mich nicht, zumal der enge Verwandte Firefox anders arbeitet. Klickst du innerhalb FF auf einen PDF-Link, findest du auch die entsprechende Datei auf dem Rechner, ohne "Speichern" gewählt zu haben.
...
Das ist was anderes als die Umwandlung in einer E-Mail enthaltenen Daten. Schließlich ist ein E-Mail zuerst ein mal nix anderes als reiner "Text", in dem dann an bestimmten Stellen Daten stecken können, die zB als Jpg oder PDF interpretiert werden. Mail war für das "Anhängen" von Dateien eigentlich anfangs nicht gedacht. Das ist ja auch etwas alt, das E-Mail.
Bei angehängten Dateien im Mail muss nix extra runtergeladen werden, die Daten sind beim Abruf des Mails bereits auf deinem Computer gelandet.
Nein, bei mir nicht.HumiNi hat geschrieben:19.08.2024 17:54:30Klickst du innerhalb FF auf einen PDF-Link, findest du auch die entsprechende Datei auf dem Rechner, ohne "Speichern" gewählt zu haben.
Davon abgesehen ist ein Mail Programm nicht mit einem Browser zu vergleichen, auch wenn beide aus dem Hause Mozilla stammen.
Zu Imap kann ich nichts sagen, ich nutze pop3.
Nein.HumiNi hat geschrieben:19.08.2024 17:54:30Klickst du innerhalb FF auf einen PDF-Link, findest du auch die entsprechende Datei auf dem Rechner, ohne "Speichern" gewählt zu haben.
Auch nein.Bei einem IMAP-Postfach (wie hier) sehe ich das ähnlich: Der Anhang muss erst auf den lokalen Rechner transportiert werden, bevor er angezeigt werden kann.
Anhänge sind integraler Bestandteil der Mailnachricht. Die Binärdeteien werden einfach Base64 kodiert (also als ASCII-Text) an den normalen Mailtext angehängt. TB nimmt einfach diesen Daten, wandelt sie auf das ursprüngliche Binärformat zurück und zeigt sie in einem Tab an. Das findet alles im RAM statt, genauso wie beim FF.
Davon ab, stimmt das ja auch gar nicht.
Das ist Einstellungssache und muss aktiv vom Default weggeändert werden und deswegen ist das nicht bei Firefox so, sondern nur in deinem Firefox ist das so. Im Applications-Menü muss der Default bei PDF-Dateien auf Speichern geändert werden und beim Speichern muss der Default auf Speichern ohne Nachfrage geändert werden.HumiNi hat geschrieben:19.08.2024 17:54:30Klickst du innerhalb FF auf einen PDF-Link, findest du auch die entsprechende Datei auf dem Rechner, ohne "Speichern" gewählt zu haben.
Wenn ich ein pdf in Thunderbird öffne, wird mir folgende Datei angezeigt:
die finde ich allerdings nicht.
Wenn ich sie mit dem pdf-Editor öffne, ist sie dort (die PID des Editors):
Die kann ich auch nachträglich öffnen.
Edit:
Ich habe die Konten so eingestellt, das die Nachrichten alle runter geladen werden (Imap)
imap://xxxxxxx%40gmx.de@imap.gmx.net:993/fetch%3EUID%3E/INBOX%3E100929?part=1.2&filename=RG150941976033.pdf&type=application/pdf
Wenn ich sie mit dem pdf-Editor öffne, ist sie dort (die PID des Editors):
/tmp/pid-4526/RG150941976033.pdf
Edit:
Ich habe die Konten so eingestellt, das die Nachrichten alle runter geladen werden (Imap)
Zuletzt geändert von thunder11 am 19.08.2024 20:33:36, insgesamt 1-mal geändert.
Das heißt aber nicht, dass er dazu irgendwo in einer Datei gespeichert werden muss. Wenn der Anhang direkt ins RAM geladen/transportiert wurde, kann er auch von da angezeigt werden.HumiNi hat geschrieben:19.08.2024 17:54:30... Der Anhang muss erst auf den lokalen Rechner transportiert werden, bevor er angezeigt werden kann. Jedenfalls so meine technische Vorstellung.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Das klingt sehr logisch, kann ich aber aus meiner Erinnerung bezüglich meiner relativ jungen Installation nicht bestätigen.tobo hat geschrieben:19.08.2024 18:18:57Davon ab, stimmt das ja auch gar nicht.Das ist Einstellungssache und muss aktiv vom Default weggeändert werden und deswegen ist das nicht bei Firefox so, sondern nur in deinem Firefox ist das so. Im Applications-Menü muss der Default bei PDF-Dateien auf Speichern geändert werden und beim Speichern muss der Default auf Speichern ohne Nachfrage geändert werden.HumiNi hat geschrieben:19.08.2024 17:54:30Klickst du innerhalb FF auf einen PDF-Link, findest du auch die entsprechende Datei auf dem Rechner, ohne "Speichern" gewählt zu haben.
Ich sehe folgendes:
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte mit dieser Einstellung das PDF nicht automatisch gespeichert werden. Tut es aber hier.

Bei "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll", ist das Häkchen gesetzt. Trotz allem befinden sich allein von heute drei PDFs in meinem (geänderten) Standard-Download-Verzeichnis, die ich nur im FF-Tab geöffnet, aber nicht aktiv gespeichert habe. Ich bin ratlos.
FF öffnet das Pdf UND speichert es? Wie ist das Verhalten, wenn "browser.download.open_pdf_attachments_inline" in about:config auf true steht?
OT: Warum bin ich nicht authorisiert, meinen eigenen, in die Galerie hochgeladenen Screenshot hier im Thema zu sehen?

Weil ein "anständiger"HumiNi hat geschrieben:20.08.2024 07:32:52OT: Warum bin ich nicht authorisiert, meinen eigenen, in die Galerie hochgeladenen Screenshot hier im Thema zu sehen?![]()

Übrigens:
Wenn ich mir das Bild in deinem persönlichem Album anschaue, habe ich auch Zugriff auf dein
Persönliches Album.
Startseite Galerie Persönliche Alben HumiNi

Klingt logisch. Ich lade ein Screenshot in die Gallerie "in die private Schatulle" (wie macht man es richtig?), um ihn in einen Forenbeitrag einzubinden und du kannst ihn ansehen, ich selbst aber nicht.thunder11 hat geschrieben:20.08.2024 08:03:41Weil ein "anständiger"HumiNi hat geschrieben:20.08.2024 07:32:52OT: Warum bin ich nicht authorisiert, meinen eigenen, in die Galerie hochgeladenen Screenshot hier im Thema zu sehen?![]()
Forumnutzer Bilder, die alle sehen sollen, eben nicht in irgendwelchen privaten Schatullen, sondern in den "Bildern vom Forum" speichert.
Übrigens:
Wenn ich mir das Bild in deinem persönlichem Album anschaue, habe ich auch Zugriff auf dein
Persönliches Album.Also dort nicht allzu Privates speichernCode: Alles auswählen
Startseite Galerie Persönliche Alben HumiNi
![]()
![]()

Ich kann ihn auch nur in Text sehen, wenn ich (oder jeder andere auch) eingeloggt binHumiNi hat geschrieben:20.08.2024 11:14:49Klingt logisch. Ich lade ein Screenshot in die Gallerie "in die private Schatulle" (wie macht man es richtig?), um ihn in einen Forenbeitrag einzubinden und du kannst ihn ansehen, ich selbst aber nicht.![]()

Wenn du links im Panel auf "Bildergalerie" klickst wird doch oben gleich das
Album "Bilder vom Forum" angezeigt.
Da hinein gehören die Bildchen. Dann kann sie jeder sehen.
Aber dort sehe ich (Blinder!) keine Möglichkeiten, Bilder hochzuladen. Ich finde diese Möglichkeit nur über den persönlichen Bereich. Dann landen sie dort, wo sie jetzt sind.thunder11 hat geschrieben:21.08.2024 19:53:43Wenn du links im Panel auf "Bildergalerie" klickst wird doch oben gleich das
Album "Bilder vom Forum" angezeigt.
Da hinein gehören die Bildchen. Dann kann sie jeder sehen.

BTT. Das eigentliche Thema Thunderbird-Zwischenspeicher sehe ich als geklärt/beantwortet an.
Die FF-Problematik stellte sich beim genaueren Hinsehen nicht so eindeutig dar, wie ursprünglich von mir behauptet. Trotz aller Mühen kann ich bisher nicht eindeutig die Umstände beschreiben, die zum (zusätzlichen) Abspeichern der Datei trotz direkter Anzeige im FF-Tab führen. Da es nicht zum Thema gehört, werde ich das Problem weiter beobachten und ggfls. mit geklärten Nebenbedingungen darauf zurück kommen.
Danke für die Unterstützung.
Die FF-Problematik stellte sich beim genaueren Hinsehen nicht so eindeutig dar, wie ursprünglich von mir behauptet. Trotz aller Mühen kann ich bisher nicht eindeutig die Umstände beschreiben, die zum (zusätzlichen) Abspeichern der Datei trotz direkter Anzeige im FF-Tab führen. Da es nicht zum Thema gehört, werde ich das Problem weiter beobachten und ggfls. mit geklärten Nebenbedingungen darauf zurück kommen.
Danke für die Unterstützung.
Schau mal über dem Editorfenster, in dem du hier Beiträge posten kannst, die sechs Zeilen Text an. Die Erste Zeile beginnt mit Bevor Du einen Beitrag postest:. Vor allem die sechste Zeile könnte dich interessieren.