umask, chmod etc

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
ChoMar
umask, chmod etc

Beitrag von ChoMar » 24.08.2024 18:56:18

Hallo zusammen, ich habe nach ewigkeiten mal wieder ein selbstbau-NAS zusammengeschraubt und bin auf ein kleineres Problem gestoßen.
ICh möchte iegentlich, das alle Dateien und Ordner im NAS mit CHMod 770 (bzw. 2770) angeleght sind. ALso RWX für User und Gruppe.
Soweit cih sehe funktioniert das über Samba auch, aber wenn ich lokal etwas mache nicht so ganz.
Wie kann ich (für das freigegebene VErzeichniss) das entsprechend einstellen?
Linux und Windows laufen bei mir zusammen. Ich zocke halt gerne.

MSfree

Re: umask, chmod etc

Beitrag von MSfree » 24.08.2024 19:11:49

ChoMar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2024 18:56:18
ICh möchte iegentlich, das alle Dateien und Ordner im NAS mit CHMod 770 (bzw. 2770) angeleght sind. ALso RWX für User und Gruppe.
chmod ist ein Programm, um Rechte zu ändern (change mode). Das wird grundsätzlich nicht ausgeführt, wenn man Dateien oder Verzeichnisse anlegt.
Gar nicht. Man kann unter Linux Rechte nicht vererben und so durch die Verzeichnishierarchie durchreichen. Man kann die Rechtevergabe also nicht für bestimmte Verzeichnisse einrichten.

Man kann nur systemweit festlegen, was passieren soll, wenn jemand eine neue Datei anlegt. Das passiert mit der sogenannten umask, die festlegt, welche Rechtebits einer neu angelegten Datei nicht vergeben werden sollen.

Vorhandene Dateien bleiben so, wie sie angelegt wurden, es sei denn, man ändert es mit chmod und/oder chown.

tobo

Re: umask, chmod etc

Beitrag von tobo » 24.08.2024 20:31:11

ChoMar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.08.2024 18:56:18
Wie bereits darüber geschrieben werden Standard-Dateiberechtigungen nicht vererbt. Das kannst du aber über ACLs regeln:
`man acl' hat geschrieben: In addition, a directory may have an associated ACL that governs the initial access ACL for objects created within that directory; this ACL is referred to as a default ACL.

Antworten