Nextcloud mounten od. Dateien kopieren möglich ? [Gelöst]

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
RLD

Nextcloud mounten od. Dateien kopieren möglich ? [Gelöst]

Beitrag von RLD » 16.07.2024 22:35:35

Hallo Debian-Freunde,

ich hab hier Zuhause mal nextcoextcloud auf einer debian Maschine installiert. Soweit läuft auch alles wie es soll. Das ganze ist hauptsächlich für mich selbst für Zuhause gedacht und läuft in einem netzt ohne Internetanschluss.
Nun meine Frage wieso kann man als User nicht Dateien sehen die dort vom Server Admin ins Verzeichnis der nextclouduser kopiert wurde. Ich würde am liebsten einfach eine externe Festplatte in dem Userverzeichnis mounten. Das hab ich auch auch gemacht und paar Dateien zum testen reinkopiert. Aber angemeldet im nextcloud account per Browser sind diese Dateien nicht sichtbar. Ich würd mir einfach gerne das uploaden sparen. Ich hab etwas von einer nextcloud terminal Anwendung gelesen occ oder so aber war nicht ganz schlüssig für mich. Kennt einer eine Lösungsmethode ? Eventuell Verzeichnis neue einlesen oder sowas.

P.s. hab mit chown auch die Besitzer des gemountete Verzeichnisses und der zum testen kopierten Dateien geändert. Sodass sie mit ls -l die gleiche Infos wie die anderen Dateien im gleichen Ordner sind, die der Benutzer auch im Browser sehen kann.
Zuletzt geändert von RLD am 23.08.2024 07:43:18, insgesamt 1-mal geändert.

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nextcloud mounten od. Dateien kopieren möglich ?

Beitrag von heisenberg » 16.07.2024 23:11:04

Du kannst nicht einfach etwas reinkopieren. Nextcloud muss auch darüber informiert werden, dass da was ist.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Du mountest eine Nextcloud-Benutzerfreigabe per Webdav und kopierst Deine Dateien da rein. Ist vergleichsweise lahm, weil jede Transaktion über http geht.
  2. Du kopierst Deine Dateien auf Systemebene rein und führst dann per occ - Kommandozeilenbefehl das Neueinlesen der Dateien eines oder aller Benutzer durch.

Siehe: https://docs.nextcloud.com/server/lates ... ions-label

uname

Beitrag von uname » 17.07.2024 07:16:53

RLD hat geschrieben:Ich würde am liebsten einfach eine externe Festplatte in dem Userverzeichnis mounten
Du kannst dafür External Storage verwenden. In deinem Fall neben dem beschriebenen WebDAV rate ich eher zu Local oder falls du es schon jetzt verwendest SMB/CIFS. Die Option Local finde ich sehr zuverlässig. Vielleicht solltest du das probieren. Denk daran, dass www-data (Webserverbenutzer / Nextcloudbenutzer) entsprechende Schreib- und Leserechte hat.

Für einmaliges oder seltenes Kopieren bietet sich das oben verlinkte occ-Kommando an. Wobei es wohl auch Personen geben, die es in Cron regelmäßig ausführen lassen.

Code: Alles auswählen

sudo -u www-data php occ files:scan --all
(Ausführen als root, hier ist im Übrigen auch bei Debian der Befehl Debiansudo notwendig, um die php occ-Aktion als www-data auszuführen)

Nextcloud wird dir nicht alle Probleme lösen. Es ist eben eher kein normales Dateiserver oder Webserver. Es ist eher eine Collaboration Software zum gemeinsamen Arbeiten. Als Dateiserver würdest du dem Anwender eher SMB/CIFS oder NFS anbieten. Bei einem Webserver würdest du eher direkt Zugriff auf Webserver-Unterverzeichnisse geben ähnlich meiner XmasCLOUD.

RLD

Beitrag von RLD » 17.07.2024 13:07:20

Hey thanks an euch beide.

Ich werde das mal ausprobieren. Smb cifs WINS habe ich davor auch installiert, läuft auch und andere Debian-Rechner im netzt haben Zugriff. Aber die Windows Rechner sehen nichts. ( Normalerweise müsste das ja direkt bei Netzwerk zu sehen sein) Und wollte auch, dass Android Geräte Zugriff haben, da bot sich nextcloud an, da es direkt aus dem Browser läuft und ich muss keine 3rd party smb clients oder ähnliches auf den Android Endgeräten installieren. Wollte ich aber definitiv noch zu Ende machen , nachdem nextcloud läuft, bisher auch ohne https und ssl TLS Zertifikate usw.

Es geht hier viel mehr ums ausprobieren und herauszufinden was geht und was nicht geht. Und dann schön Zuhause meine Files von allen Endgeräten aufrufen zu können und zwar nur aber auch nur von mir selbst und niemand anderem

P.s. nextcloud ist bisher auch nur über die IP erreichbar. Obwohl der von mir einen Hostname bzw. Domaine erhalten hat in einem der conf Files. Muss ich ihn vielleicht noch bei etc Hosts oder so eintragen ? Oder ist das die Domains müsste ich dann an jedem zugreifen den Rechner bekannt machen oder ? Aber den Hostnamen müssten die doch auch so schön auflösen können.

uname

Beitrag von uname » 17.07.2024 20:55:05

Ich glaub die Nextcloud-Apps wollen SSL und echte Zertifikate. Besorg dir doch zum Testen einen kostenlosen Nextcloud-Account im Internet. Und warum keinen Hoster vertrauen, machst du bei E-Mail doch auch. Oder nur Testdaten.

Zur Konfiguration von SSL mit Lets Encrypt schau hier.

MSfree

Beitrag von MSfree » 17.07.2024 21:24:44

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2024 20:55:05
Ich glaub die Nextcloud-Apps wollen SSL und echte Zertifikate.
Meine Nextcloud hier zuhause läuft schlicht über HTTP. Und damit kann die iOS-App problemlos umgehen. Bei der Installation der App mußte ich allerdings bestätigen, daß ich die App in einem unsicheren Netz nutze.

gatnnos

Beitrag von gatnnos » 20.07.2024 11:38:57

In der /var/www/html/nextcloud/config/config.php bei den Trusted Domains kann man ja einen Hostnamen bzw. eine Domain eintragen. Evtl. hilft das ja.

RLD

Re: Nextcloud mounten od. Dateien kopieren möglich ? [Gelöst]

Beitrag von RLD » 23.08.2024 07:45:30

Vielen Dank für eure antworten. Ist zwar ein paar Tage her aber dank eurer Antworten könnt ich das jetzt erledigen. Zumindest das neu einlesen läuft gerade ob es funktioniert Werd ich dann sehen. Die trusted Host hab ich auch eingetragen mal schauen ob es was gebracht hat.

uname

Re: Nextcloud mounten od. Dateien kopieren möglich ? [Gelöst]

Beitrag von uname » 23.08.2024 14:29:34

Nextcloud ist eher eine Anwendung für das Teilen von Daten oder wenn man diverse eigene Geräte hat. Bei zweitem Grund ist dann eher SMB/CIFS bzw. Local die Insellösung und kann weg. Wenn nur Nextcloud-Clients und WebDAV verwendet werden, besteht das Problem nicht. Ähnlich wie bei Microsoft 365. Wobei wohl Webservices nie Protokolle wie SMB/CIFS, NFS oder SFTP erreichen.

Falls du dem nicht zustimmst, ist Nextcloud vielleicht keine Lösung für dich.

Antworten