sane/xsane - Mehrseitiges Dokument per Dokumenteneinzug scannen
Re: sane/xsane - Mehrseitiges Dokument per Dokumenteneinzug scannen
Hast du denn nun sane und sane-utils installiert ?
Wenn du schon gscan2pdf nicht haben willst, wäre das doch sinnvoll.
Wie auch immer ich nutze fast ausschließlich gscan2pdf.
Das entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen. Auch zu Zeiten als ich noch einen Scanner
mit ADF hatte, funktionierte das problemlos.
xsane ist mir zu aufgeblasen
simple-scan hat in Testing eine Macke beim Speichern.
Wenn du schon gscan2pdf nicht haben willst, wäre das doch sinnvoll.
Wie auch immer ich nutze fast ausschließlich gscan2pdf.
Das entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen. Auch zu Zeiten als ich noch einen Scanner
mit ADF hatte, funktionierte das problemlos.
xsane ist mir zu aufgeblasen
simple-scan hat in Testing eine Macke beim Speichern.
So praktiziere ich es seit Jahren auf dem Flachbettscanner. Ich kenne das Vorgehen schon lange.michaa7 hat geschrieben:20.08.2024 13:45:09Hast du diesen Beitrag aufmerksam gelesen?
viewtopic.php?p=1369112#p1369112
Noch einmal der Zustand bei mir:
Mehrseitiges Scannen mit xsane über den Flachbettscanner funktioniert super. Am Ende hat man genau eine Datei (PDF) mit einer schönen PDF-Seite pro Blatt. Alles bestens - mit dem kleinen Haken, dass jedes Blatt einzeln einzulegen ist - Flachbett eben.
Um das zu vermeiden kommt ja der Dokumenteneinzug ins Spiel. Damit ist folgender Zustand:
xsane zieht zwar alle Seiten ein, speichert aber im Mehrseitenfenster nur ein Bild mit dem Inhalt der 1. Seite. Der Inhalt der weiteren Seiten verschwindet im Nirvana.
simple-scan macht es viel besser, Pro eingezogenes Blatt wird eine Seite im Vorschaufenster angezeigt, die ich am Ende als ein Dokument (PDF) mit entsprechend vielen Seiten speichern kann. Nachteil: Jede gescante Seite ist "zu lang". Es wird anscheinend das Blattende nicht beachtet und das Bild mit zusätzlichem weißen Bereich (geschätzt in der Länge von einem Viertel bis Drittel A4-Seite) verlängert. Inhalt also vollständig, Seitenanzahl richtig, Form verbesserungswürdig. Hier setzte meine Nachfrage an, ob es dafür eine Einstellmöglichkeit gibt.
BTW. Es ist sicher Gewohnheit, weil ich xsane schon seit bald 20 Jahren nutze (bis vor kurzem aber mit einem Gerät ohne Dekumenteneinzug), aber wenn einem das Programm vertraut ist, ist es schnell und einfach zu bedienen. Ich gebe aber zu, dass es am Anfang schon gewöhnungsbedürftig war. Auch an das Handling mit simple-scan musste ich mich erst gewöhnen, trotzdem halte ich es nicht für einfacher zu bedienen als xsane.
Ergänzung: Erledigt. Kurz nach diesem Geschreibsel hatte ich eine Idee und mir schoss "Seitengröße" durch den Kopf. Stand auf Automatisch, jetzt auf A4 und alles ist gut.
Danke allen für die Anregungen.
Zuletzt geändert von HumiNi am 20.08.2024 15:55:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Ok, das ist *neu*. Zuvor hieß es eine Datei pro Seite. Kein Rede dass die verschwinden. Wenn das keine Fehlbedienung ist, dann ist das ein bug. Bitte melde den per reportbug.HumiNi hat geschrieben:20.08.2024 15:07:14..
xsane zieht zwar alle Seiten ein, speichert aber im Mehrseitenfenster nur ein Bild mit dem Inhalt der 1. Seite. Der Inhalt der weiteren Seiten verschwindet im Nirvana.
Hast du getestet was passiert wenn du scanadf per CL auf einen stapel in deinem scanner mit dokumenteneinzug losläßt? Testweise kannst du ja den Flachbettscanner entfernen (kabel ziehen), dann wird scanadf dein einzigen scanner wie bei mir automatisch ansteuern, denke ich.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Hi,
wenn es um mehrseitiges Scannen mit sane geht: Bei mir funktoniert folgendes:
scanimage -d "name meines Scanners" --batch $SCAN_DIR/out%d.pnm --source ADF
und anschließend die Images mittels
gm convert $SCAN_DIR/out*.pnm $1.pdf
zu einer Datei zusammenfassen. (Das habe ich so in etwa in einem Script und gebe den Basisnamen der Ziel-PDF-Datei beim Aufruf des Scripts an.)
Viele Grüße
Stefan
scanimage -d "name meines Scanners" --batch $SCAN_DIR/out%d.pnm --source ADF
und anschließend die Images mittels
gm convert $SCAN_DIR/out*.pnm $1.pdf
zu einer Datei zusammenfassen. (Das habe ich so in etwa in einem Script und gebe den Basisnamen der Ziel-PDF-Datei beim Aufruf des Scripts an.)
Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Ich scanne mehr- oder einseitig per ADF einfach ganz ohne Rechner und lasse den Scanner das PDF in eine Netzwerkfreigabe speichern oder auf Wunsch per Mail an vordefinierte Empfänger zustellen. Das kann in der Familie dann auch einfach jeder bedienen.
Ich habe mir für meinen *Flachbettscanner* aus deinen Angaben eine CL zusammengebastelt. Mit den Variablen kam ich nicht zurecht. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das wie von dir geposted genau so in deinem script funktioniert.shoening hat geschrieben:20.08.2024 16:43:48Hi,
...Das habe ich so in etwa in einem Script und gebe den Basisnamen der Ziel-PDF-Datei beim Aufruf des Scripts an.)
...
Meine CL sieht nun so aus:
Code: Alles auswählen
$ scanimage -d "genesys:libusb:003:004" --batch=test/out%d.pnm --source "Flatbed" -x 210 -y 297 --resolution 300 --batch-promp
Würdest du uns das ganze script zeigen? Ich bin ein fast kompletter bash Agnostiker, und bräuchte ne Vorlage zum anpassen. Das mit der Verzeichnisabfrage gefällt mir ...
gruß
michaa7
michaa7
Hier ist mein Script scan2pdf:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
if [ -z "$1" ]; then
echo 'Please provide the name of the output PDF file.'
exit 1
fi
SCAN_DIR=/home/stefan/temp/_scans
if [ ! -d $SCAN_DIR ]; then
mkdir -p $SCAN_DIR
fi
scanimage \
-d "airscan:e0:Brother MFC-L2730DW series" \
--batch=$SCAN_DIR/out%d.pnm \
--source ADF
gm convert $SCAN_DIR/out*.pnm $1
rm $SCAN_DIR/out*.pnm
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.
Danke dafür, ich denke das kann ich mir gut anpassen!
Vllt hast du Nerv hier mal reinzuschauen?
... und wen es interessiert, hier geht's zum script für Flachbettscanner
Vllt hast du Nerv hier mal reinzuschauen?
... und wen es interessiert, hier geht's zum script für Flachbettscanner
gruß
michaa7
michaa7