Import von Passwörtern in Firefox ESR

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Freakorama

Import von Passwörtern in Firefox ESR

Beitrag von Freakorama » 19.08.2024 13:40:52

Hallo liebe Debian Foren Gemeinde,

ich bin gestern auf Debian umgestiegen und ich muss sagen, es ist super stabil und es läuft zu 99,9% alles auf meinem betagten
Laptop. Das ist echt spitze. Weder Ubuntu, noch Opensuse oder Fedora kann da meiner Meinung nach mithalten.
Meine Suche nach dem stabilen Linux System hat nun endlich ein Ende.

Ein kleines Problemchen habe ich nun doch. Da Debian Firefox ESR benutzt, kann ich meine Passwörter/ Zugangsdaten nicht
als CSV Datei importieren. Gibt es da vielleicht doch eine Möglichkeit, oder muss ich doch alles per Hand eintragen
(was halt aufwendig, aber jetzt nicht wirklich tragisch ist) ?

Viele Grüße, Freakorama

thunder11

Re: Import von Passwörtern in Firefox ESR

Beitrag von thunder11 » 19.08.2024 14:01:55

Ich speichere keine Passwörter in FF.
Aber eventuell hilft dir das weiter :
https://support.mozilla.org/de/kb/wiede ... r-kopieren

Früher hatte ich den ganzen Profil-Ordner Inhalt in ein Neues Profil kopiert , bzw für WIN / Linux einen
gemeinsam genutzten Ordner angelegt. Ob das heute noch alles geht, weiß ich nicht mehr.

Den Profil-Manager von ff rufst du auf mit.

Code: Alles auswählen

firefox -p
PS:
Herzlich willkommen im Forum.

juribel

Beitrag von juribel » 19.08.2024 14:48:53

Auch ich bin vor über einem Jahr von Xubuntu auf Debian umgestiegen und hatte dasselbe Problem. Dabei hat mir diese Anleidung von Mozilla geholfen: https://support.mozilla.org/de/kb/benut ... chen-daten. Dabei bin ich erfolgreich so vorgegangen:

Lesezeichen und Chronik
• In dem neuen Profil (Ziel-Ordner) die Datei places.sqlite durch Umbenennen sichern.
• Die gleichnamige Datei aus dem alten in das neue Profil kopieren
Passwörter
• In dem neuen Profil (Ziel-Ordner) die Dateien key4.db und logins.json umbenennen.
• Die gleichnamigen Dateien aus dem alten in das neue Profil kopieren
Formulardaten
• In dem neuen Profil (Ziel-Ordner) die Datei formhistory.sqlite umbenennen, falls vorhanden.
Cookies
• In dem neuen Profil (Ziel-Ordner) die Datei cookies.sqlite umbenennen, falls vorhanden.
Sitzungsdaten
Es können alle geöffneten Tabs und auch die Tab-Gruppierungen der Firefox-Erweiterung Panorama View übernommen werden.
• In dem neuen Profil (Ziel-Ordner) die Datei sessionstore.jsonlz4 umbenennen, falls vorhanden.

Das Einzige, was ausser Firefox noch ein bisschen Probleme bereitet hatte, war das korrekte Einrichten des NVIDIA Treibers für meinen externen 4K Bildschirm. Da er unter Ubuntu ruckelfrei funktionierte, konnte ich ein paar Dinge von dort abgucken.

Im übrigen habe ich den Umstieg noch keine Sekunde bereut! Im Gegenteil lese ich gerade, dass das Ubuntu Upgrade wegen fünf Fehlern verschoben werden muss (kann ja mal passieren). Zwei davon (also 40%) werden von Snap verursacht :roll:

Freakorama

Beitrag von Freakorama » 19.08.2024 15:03:36

Hallo Juribel,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich mein FF Profil nicht als ganzes gesichert, nur meine Lesezeichen und meine Passwörter. Das Profi ist mit der Debian Neuinstallation in die ewigen Jagdgründe gegangen.
Der "normale" Firefox hat ja eine Option, um die gesicherten Passwörter über die CSV Datei wieder herzustellen, der FF ESR kann die Passwörter zwar exportieren, aber leider nicht wieder importieren, keine Ahnung wieso nicht.
Daher bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, alles per Hand neu einzugeben. Ist jetzt nicht so tragisch. Ansonsten ist mein Debian System ja echt super. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Gruß, Freakorama

thunder11

Beitrag von thunder11 » 19.08.2024 15:06:43

in die Adresszeile about:logins eingeben.
Über Einstellungen gehen !
Da sollte es doch gehen ?
Siehe: https://support.mozilla.org/de/kb/zugan ... mportieren
Unter 3) Wählen Sie Passwörter aus CSV-Datei.
4973

Das Menü ist ein Scroll-Down Menü :!:

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 19.08.2024 15:53:20

Es geht auch ganz direkt über Datei > Daten aus einem anderen Browser importieren.

EDIT: gerade getestet, bei mir kommt da nur die Auswahl für Lesezeichen. Ich brauchte das aber auch noch nie, weil ich immer den gesamten ~/.mozilla sichere.

Freakorama

Beitrag von Freakorama » 19.08.2024 16:10:17

Ja Leute, alles schon ausprobiert.Nur HTML Lesezeichen geht. Ich gebe die Zugangsdaten halt per Hand ein, ist jetzt kein großes Problem.

Bild

KP97

Beitrag von KP97 » 19.08.2024 17:06:02

Freakorama hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2024 15:03:36
Der "normale" Firefox hat ja eine Option, um die gesicherten Passwörter über die CSV Datei wieder herzustellen, der FF ESR kann die Passwörter zwar exportieren, aber leider nicht wieder importieren, keine Ahnung wieso nicht.
Das hat mit ESR nichts zu tun. Hast Du denn nun noch ein altes Profil in Deinem Home oder nicht? Falls nein, kann auch nichts ex- bzw. importiert werden. Falls Du ein Backup hast, schau nach logins.json und key4.db, da ist alles drin. Kopiere die beiden Dateien in das neue Profil.

Freakorama

Beitrag von Freakorama » 19.08.2024 23:07:03

Hi KP97, ich habe alle meine Rescuezilla Backups gelöscht, nachdem ich Debian installiert hatte.
Nächstes Mal kopiere ich den kompletten Profil Ordner.
Wie gesagt, ich trage die Zugangsdaten halt per Hand ein, ist jetzt nicht so schlimm.

GregorS

Beitrag von GregorS » 20.08.2024 00:37:51

Freakorama hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2024 23:07:03
... ich trage die Zugangsdaten halt per Hand ein, ist jetzt nicht so schlimm.
Ich speichere grundsätzlich gar keine Zugangsdaten auf meinem Rechner. Auch nicht das harmloseste Fitzelchen. Da ich geübter 10-Finger-Tipper bin und auch den Zahlenblock der Tastatur blind bedienen kann, ist das kein Problem.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

thunder11

Beitrag von thunder11 » 20.08.2024 01:20:50

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2024 00:37:51
Auch nicht das harmloseste Fitzelchen. Da ich geübter 10-Finger-Tipper bin und auch den Zahlenblock der Tastatur blind bedienen kann, ist das kein Problem.
Ich habe 285 Zugangsdaten /PW's in meinem Passwortmanager.
Bei heute meist geforderten mindestens 6 Stelligen PW's mit Sonderzeichen drücke ich dir meine
höchste Bewunderung aus :hail: :hail: :hail:

@ Freakorama:
Variante1:
Die meisten Passwort-Manager können *.csv Dateien importieren. Ein Versuch ?
Variante2:
Nehme den FF direkt von Mozilla
http://releases.mozilla.org/pub/firefox/releases/
Version vergleichen !!
Zuletzt geändert von thunder11 am 20.08.2024 08:21:56, insgesamt 1-mal geändert.

GregorS

Beitrag von GregorS » 20.08.2024 04:46:49

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2024 01:20:50
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2024 00:37:51
Auch nicht das harmloseste Fitzelchen. Da ich geübter 10-Finger-Tipper bin und auch den Zahlenblock der Tastatur blind bedienen kann, ist das kein Problem.
Bei heute meist geforderten mindestens 6 Stelligen PW's mit Sonderzeichen drücke ich dir meine
höchste Bewunderung aus :hail: :hail: :hail:
Ab und zu zähle ich in Gedanken durch, wie viele Passwörter ich mir merken kann. Ich komme da locker auf 20 verschiedene.
Bei den Passwörtern, die nicht so irre „wichtig“ sind, mache ich es mir ziemlich einfach. Bei den weniger Wichtigen variiere ich lediglich ein paar Zeichen eines „Standard-Passworts“ oder ich fülle meinen 8-Zeichen-Standard auf die hier und da geforderten 12 Stellen mit einem „Standard-Füllzeichen“ auf.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)

Antworten