Windows-Update legt erneut Linuxe lahm
Windows-Update legt erneut Linuxe lahm
https://www.heise.de/news/Windows-Updat ... 38170.html
Was wird denn hier eine für eine 'Sau durch das Dorf' getrieben? Bei den Kommentaren gerät auch Dual Boot in die Schusslinie, wieder mal ...
KH
Was wird denn hier eine für eine 'Sau durch das Dorf' getrieben? Bei den Kommentaren gerät auch Dual Boot in die Schusslinie, wieder mal ...
KH
-
Re: Windows-Update legt erneut Linuxe lahm
Hallo
Das betrifft afaik nur installtionsmedien mit veraltetem bootloader. Die Überschrift ist mal wieder reißerisch,blöd ist es trotzdem,weil Winupdates ja anscheinend jedemal einen bug haben.
mfg
schwedenmann
Das betrifft afaik nur installtionsmedien mit veraltetem bootloader. Die Überschrift ist mal wieder reißerisch,blöd ist es trotzdem,weil Winupdates ja anscheinend jedemal einen bug haben.
mfg
schwedenmann
Ja anscheinend. Hab ja hier ein Dual Boot. Gestern früh gelesen, war etwas erschrocken bei der Überschrift. Mehr habe ich mir am frühen Morgen nicht angetan. Also WIN 10 aktualisiert, dauert ja immer 'etwas' und frühstücken. Und was war schließlich? Nix. Neustart und Debian fährt hoch.schwedenmann hat geschrieben:19.08.2024 08:57:01Das betrifft afaik nur installtionsmedien mit veraltetem bootloader.
Die Kommentare hab ich mir zum Teil erst gerade angeschaut.
Schau soeben mal im Nachbarforum rein und da findet sich das hier
https://forums.debian.net/viewtopic.php ... 93#p805993
Also nicht nur Installationsmedien und doch Dual Boot??
Gruß KH
Hier ebenso. Sitze gerade an der Kiste.kalle123 hat geschrieben:19.08.2024 09:22:05Also WIN 10 aktualisiert, dauert ja immer 'etwas' und frühstücken. Und was war schließlich? Nix. Neustart und Debian fährt hoch.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Das sind Reperaturmaßnahmen von Microsoft, um bekannt gewordene Sicherheitslücken in Secure Boot und in die Öffentlichkeit entfleuchte Masterschlüssel zum Signieren von Bootloadern zu beheben.kalle123 hat geschrieben:19.08.2024 08:53:36Was wird denn hier eine für eine 'Sau durch das Dorf' getrieben?
Wer kein Secure Boot nutzt, ist nicht betroffen.
Wer kein Windows nutzt, ist nicht betroffen.
Eben. Microsoft spielt neue Revocation-Keys ein und macht damit als Kollateralschaden Grubloader ungültig, wenn diese mit einem alten (jetzt ungültigen) Schlüssel signiert wurden.Bei den Kommentaren gerät auch Dual Boot in die Schusslinie, wieder mal ...
Wer regelmässig sein Linux aktualisiert, hat in der Vergangenheit auch neu signierte Grubloader bekommen. Diese Nutzer sind also nicht betroffen.
Alte Linuxinstaller sind aber ggfls. noch mit alten Schlüsseln signiert und booten nicht, wenn vorher Windows sie Schlüssellisten im UEFI aktualisiert hat.
@MSfree
Dank dir für deine ausführlichen Erklärungen.
Also ist der oben von mir gelinkte post aus dem Nachbarforum in den Kategorien
'SECURE BOOT aktiv'
Gruß KH
Dank dir für deine ausführlichen Erklärungen.
Also ist der oben von mir gelinkte post aus dem Nachbarforum in den Kategorien
'SECURE BOOT aktiv'
zu finden.Wer regelmässig sein Linux aktualisiert, hat in der Vergangenheit auch neu signierte Grubloader bekommen. Diese Nutzer sind also nicht betroffen.
Gruß KH
Da ging es um einen Ventoy-Stick?kalle123 hat geschrieben:19.08.2024 11:45:05Also ist der oben von mir gelinkte post aus dem Nachbarforum in den Kategorien
'SECURE BOOT aktiv'
zu finden.Wer regelmässig sein Linux aktualisiert, hat in der Vergangenheit auch neu signierte Grubloader bekommen. Diese Nutzer sind also nicht betroffen.
Ich nutze Ventoy nicht, kenne es also nur dem Namen nach. Wenn es dafür keine Updatefunktion gibt, die den Ventoy-Loader mit einer neuen Signatur versieht, ist das natürlich ebenfalls betroffen.
Ich lese das dort etwas anders ...
Also ein Dual Boot System. WIN update reingefahren und dann Fehlermeldung. Ich lese dort in diesem post nichts von VentoyI have a dual boot system and - since today - have the same problem.
After a Windows update I tried to boot my system and the following error occurs:
GRUB als loader, Secure boot im Bios deaktiviert, Debian geht wieder, aber WIN geht nicht mehr, weil Secure boot halt OFF ist!I use GRUB as a boot loader. As a workaround I disabled Secure Boot in BIOS. Debian works fine, but I can's start Windows any more.
cu KH
Der 'Schlamassel' (DUAL BOOT nach WIN update) scheint ja weiter zu gehen, wenn ich nochmal einen Blick ins Nachbarforum werfe.
Wundert mich, dass hier anscheinend noch kein User betroffen ist.
cu KH
Wundert mich, dass hier anscheinend noch kein User betroffen ist.
cu KH
Wie auch? Siehe mein Benutzernamekalle123 hat geschrieben:20.08.2024 08:50:41Wundert mich, dass hier anscheinend noch kein User betroffen ist.

Bei mir ebenfalls kein MS mehr – weil ich mittlerweile (eigentlich seit ~20 Jahren) alles machen kann, was mir einfällt (alles Mögliche rund um DTP).
Was ist hierzuforum sonst so der Grund für den MS-Totalverzicht?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Ich nutze seit über einem Jahr Windows 11 per Upgrade von Windows 10 ohne Secure Boot in einer Dual Boot Konfiguration und hab eigentlich gar nichts von diesen Microsoft Wehwehchen mitbekommen.kalle123 hat geschrieben:19.08.2024 12:35:35GRUB als loader, Secure boot im Bios deaktiviert, Debian geht wieder, aber WIN geht nicht mehr, weil Secure boot halt OFF ist!
Eine Upgrade Anleitung von Windows 10 ohne die berüchtigten Systemanforderungen findet man hier:
https://youtu.be/NcofifneCVQ
Ich hab jetzt mal im Nachbarforum nachgefragt, ob das Problemchen bei den zwei Kandidaten dort vielleicht daher rühren, dass das DUAL Boot etwas ungeschickt auf einem Laufwerk gemischt existiert.
Neben solchen Punkten wie Secure Boot und Debian updates.
Ich persönlich komme einfach nicht um Windows rum.
- gibt da einige proprietäre Software, die ich gelegentlich nutze. Aber da reicht Windows in einer VM voll und ganz.
- in meinem Umfeld existieren unbekehrbare Windows aficionados, die gelegentlich meiner Hilfe bedürfen, darum habe ich ein WIN in DUAL Boot. So wie mal halt ein Tierchen im Terrarium hält
Gruß KH
Neben solchen Punkten wie Secure Boot und Debian updates.
Ich persönlich komme einfach nicht um Windows rum.
- gibt da einige proprietäre Software, die ich gelegentlich nutze. Aber da reicht Windows in einer VM voll und ganz.
- in meinem Umfeld existieren unbekehrbare Windows aficionados, die gelegentlich meiner Hilfe bedürfen, darum habe ich ein WIN in DUAL Boot. So wie mal halt ein Tierchen im Terrarium hält

Gruß KH
Aus Interesse. Auf einem Laufwerk installiert? Wie es wohl bei Laptop Usern üblich sein wird.Draal hat geschrieben:20.08.2024 09:19:52Ich nutze seit über einem Jahr Windows 11 per Upgrade von Windows 10 ohne Secure Boot in einer Dual Boot Konfiguration und hab eigentlich gar nichts von diesen Microsoft Wehwehchen mitbekommen.
cu KH
Der Nächste?
https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=160202
Diesmal anscheinend auf 2 Platten ....
https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=160202
Diesmal anscheinend auf 2 Platten ....
- grubenlicht
ich habe hier auf einem T 520 (Windows Schlüssel im UEFI) auf einer Platte neben allen möglichen Linuxen (bullseye32, Jammy Mate, LMC 21.1) auch je ein (mit dem einen Schlüssel) registriertes Win 10 und Win 11 (im EFI Modus, jedem Windows und dem LMC je eine eigene ESP zugeordnet, bullseye32 und Jammy Mate im CSM Modus).
Als Bootloader werkelt ein stand-alone grub.
Ferner auf einem T 400s (allerdings nicht registriert) auf 2 getrennten Platten Win 10 und Win 11.
Als Bootloader werkelt ein stand-alone grub.
Code: Alles auswählen
~$ lsblk -o name,label,fstype,fssize,fsuse% /dev/sdb
NAME LABEL FSTYPE FSSIZE FSUSE%
sdb
├─sdb1 ESP_W10 vfat
├─sdb2 CFG-INTENSO vfat 16M 0%
├─sdb3 W10-gpt ntfs 99,8G 49%
├─sdb4 # msftres für W10
├─sdb5 UMFoFo ext4 29,5G 58%
├─sdb6 bullseye32 ext4 11,9G 62%
├─sdb7 ESP_W11 vfat
├─sdb8 Win11 ntfs 100G 19%
├─sdb9 # msftres für W11
├─sdb10 swap
├─sdb11 ESP-LM vfat
├─sdb12 LMC ext4 24,4G 43%
├─sdb13 SYSTEM_DRV ntfs 1,2G 29%
├─sdb14 tempVMs ntfs 100G 91%
├─sdb15 ESP vfat 15,9M 85%
├─sdb16 icfg ntfs 2M 38%
└─sdb19 ablage ext4 552,8G 0%
Ja, auf einer SSD. Eine Konfiguration, die funktioniert, seit Buster noch testing war. Leider ist die Hardware nicht mehr so leistungsfähig, als dass ich Windows in einer VM betreiben könnte/möchte.kalle123 hat geschrieben:20.08.2024 09:39:25Aus Interesse. Auf einem Laufwerk installiert? Wie es wohl bei Laptop Usern üblich sein wird.

Code: Alles auswählen
$ lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
sda 8:0 0 476,9G 0 disk
├─sda1 8:1 0 500M 0 part
├─sda2 8:2 0 225,7G 0 part
├─sda3 8:3 0 495M 0 part
├─sda4 8:4 0 1K 0 part
├─sda5 8:5 0 242,3G 0 part /
└─sda6 8:6 0 8G 0 part [SWAP]
sr0 11:0 1 1024M 0 rom
Kann ich gut verstehen. Auf meinem T450s (Intel Core i5-5300U) läuft WIN 7 für so ein paar Tools und auf meinem 'Alten' (AMD Ryzen 3 1200) hab ich mal WIN 10 in einer VM probiert. War ein absoluter Graus, drum dort auch WIN 7 für ein paar Sachen.Draal hat geschrieben:20.08.2024 14:42:02Leider ist die Hardware nicht mehr so leistungsfähig, als dass ich Windows in einer VM betreiben könnte/möchte.![]()
Hier die Maschine mit AMD Ryzen 7 5700G, da ist sowohl WIN 10 als auch 11 in VM eine wahre Freude, NUR, ich mag WIN nicht, brauche es aber wie an anderer Stelle mehrfach gesagt ab und zu!
Gruß KH
Kleiner Nachtrag aus der Heise Redaktion:
https://www.heise.de/news/Microsoft-rea ... 43516.html

https://www.heise.de/news/Microsoft-rea ... 43516.html
Ursache sind durch die Windows Updates gesperrte Bootloader – Microsoft erklärt nun, dass zu viele gesperrt wurden.