Ein einfaches „halt“ fährt meine Kisten nur bis zur „halted“-Meldung herunter. Mit P schalten sie sich auch aus.cosinus hat geschrieben:15.08.2024 22:19:54Ähhh...GregorS hat geschrieben:15.08.2024 22:15:53Ich findenoch besser. Dann kann ich einfach wieder umschalten und irgendwann ist dann halt ruhe.Code: Alles auswählen
shutdown -hP now
... ich glaube ich verstehe dich nicht
h und P machen exakt dasselbe:
Code: Alles auswählen
-P --poweroff Power-off the machine -h Equivalent to --poweroff, overridden by --halt
Debian herunterfahren
Re: Debian herunterfahren
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
Das Policykit scheint hier irgendwie eine heiße Kartoffel zu sein.
Die ganzen Regelungen, die einem erlauben, grafische Programme mit Root-Rechten auszuführen und
vieles mehr wird inzwischen fast ausschliesslich vom Polkit geregelt:
siehe: /usr/share/polkit-1/actions/
Edit:
/usr/sbin/shutdown ist nur ein symlink auf /usr/bin/systemctl
für das Erste braucht man das Root-Environment, bzw den ganzen Pfad.
Für das Zweite nicht.
Warum als o einen Knoten in die Beine machen

michaa7 hat geschrieben:15.08.2024 20:20:38Und ich habe auf meinem sid(uction) system lediglich policykit-irgendwas nachinstalliert und der user konnte wie angegeben den Rechner runterfahren. D
Und genau das regelt das Policykit im "Normalbetrieb" auch mit mehreren Nutzern.tobo hat geschrieben:15.08.2024 20:30:21Root werden und dann Runterfahren ist ja auch der normale Weg, weil Linux ein Mehrbenutzersystem ist und es ziemlich doof wäre, wenn ein Benutzer die Session eines anderen Benutzers zerstört, in dem er das System runterfährt. Hat man das aber unter Kontrolle, dann kann man das mit sudo, pkexec etc. umgehen.
thunder11 hat geschrieben:15.08.2024 17:46:08Code: Alles auswählen
<allow_any>auth_admin_keep</allow_any> <allow_inactive>auth_admin_keep</allow_inactive> <allow_active>yes</allow_active>
<allow_any>auth_admin_keep</allow_any> ---> Admin darf jeden killen
<allow_inactive>auth_admin_keep</allow_inactive ----> andere noch angemeldete Nutzer (inaktiiv) darf nur Admin
<allow_active>yes</allow_active> Der angemeldete (und aktive) Nutzer darf den Rechner (seine Session) ausschalten.
vieles mehr wird inzwischen fast ausschliesslich vom Polkit geregelt:
siehe: /usr/share/polkit-1/actions/
Edit:
/usr/sbin/shutdown ist nur ein symlink auf /usr/bin/systemctl
für das Erste braucht man das Root-Environment, bzw den ganzen Pfad.
Für das Zweite nicht.
Warum als o einen Knoten in die Beine machen

Zuletzt geändert von thunder11 am 15.08.2024 22:32:27, insgesamt 1-mal geändert.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Du verwechselst jetzt aber nicht das -h mit -H ?GregorS hat geschrieben:15.08.2024 22:23:26Ein einfaches „halt“ fährt meine Kisten nur bis zur „halted“-Meldung herunter. Mit P schalten sie sich auch aus.

Doppelt hält eben besser.cosinus hat geschrieben:15.08.2024 22:19:54GregorS hat geschrieben:15.08.2024 22:15:53Ich findenoch besser. Dann kann ich einfach wieder umschalten und irgendwann ist dann halt ruhe.Code: Alles auswählen
shutdown -hP now
Ähhh...... ich glaube ich verstehe dich nicht
h und P machen exakt dasselbe:
-P --poweroff Power-off the machine -h Equivalent to --poweroff, overridden by --halt

Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
- cosinus
Wie beim Lichtschalter

Stimmt, hast recht.cosinus hat geschrieben:15.08.2024 22:03:14@michaa7: Schau dir mal die allererste AW in diesem Thread an. Dann musst du auch nicht so tun, als hätte ich das nicht mitbekommen.
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Darf ich höflichst bemerken, dass
nicht doppelt, sondern dreifach ist ?
Wenn ich shutdown wäre, würde ich derartige komischen Befehle verweigern.
Das reicht dicke aus, um den Rechner sofort auszuschalten.
shutdown -hP now
thunder@XFCE:~$ /sbin/shutdown -h
Shutdown scheduled for Fri 2024-08-16 07:45:39 CEST, use 'shutdown -c' to cancel.
thunder@XFCE:~$ /sbin/shutdown -P
Shutdown scheduled for Fri 2024-08-16 07:47:45 CEST, use 'shutdown -c' to cancel.
thunder@XFCE:~$ /sbin/shutdown
Shutdown scheduled for Fri 2024-08-16 07:59:04 CEST, use 'shutdown -c' to cancel.

Das
shutdown now
Viel zu viel Tipparbeit, poweroff macht dasselbe mit vier Tastenschlägen weniger! Auf der Kommandozeile kann man das sogar auf fünf Tastaturanschlägen verkürzen: p-o-w-TAB-ENTERthunder11 hat geschrieben:16.08.2024 07:56:44Dasreicht dicke aus, um den Rechner sofort auszuschalten.Code: Alles auswählen
shutdown now

Okay, Du hast gewonnen. Ist ja auch schon fast WE ... da gönne ich Dir das.MSfree hat geschrieben:16.08.2024 08:31:13... Viel zu viel Tipparbeit, poweroff macht dasselbe mit vier Tastenschlägen weniger! Auf der Kommandozeile kann man das sogar auf fünf Tastaturanschlägen verkürzen: p-o-w-TAB-ENTER![]()
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
aber nur im Root-Environment oder mit /sbin davorMSfree hat geschrieben:16.08.2024 08:31:13Auf der Kommandozeile kann man das sogar auf fünf Tastaturanschlägen verkürzen: p-o-w-TAB-ENTER![]()

und auch nur deshalb weil poweroff wie shutdown an systemctl durchgereicht wird.
ls -al /usr/sbin |grep /bin/systemctl
lrwxrwxrwx 1 root root 16 11. Aug 12:53 halt -> ../bin/systemctl
lrwxrwxrwx 1 root root 16 11. Aug 12:53 poweroff -> ../bin/systemctl
lrwxrwxrwx 1 root root 16 11. Aug 12:53 reboot -> ../bin/systemctl
lrwxrwxrwx 1 root root 16 11. Aug 12:53 runlevel -> ../bin/systemctl
lrwxrwxrwx 1 root root 16 11. Aug 12:53 shutdown -> ../bin/systemctl
lrwxrwxrwx 1 root root 16 11. Aug 12:53 telinit -> ../bin/systemctl
Via Alias reichen auch 2<:MSfree hat geschrieben:16.08.2024 08:31:13Viel zu viel Tipparbeit, poweroff macht dasselbe mit vier Tastenschlägen weniger! Auf der Kommandozeile kann man das sogar auf fünf Tastaturanschlägen verkürzen: p-o-w-TAB-ENTERthunder11 hat geschrieben:16.08.2024 07:56:44Dasreicht dicke aus, um den Rechner sofort auszuschalten.Code: Alles auswählen
shutdown now
![]()
keep_the_spirit_of_the_reallife
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
- cosinus
Tatsächlich!thunder11 hat geschrieben:16.08.2024 07:56:44Darf ich höflichst bemerken, dassnicht doppelt, sondern dreifach ist ?Code: Alles auswählen
shutdown -hP now

Irgendwie hat sich in meinen Hirn das -h eingebrannt. Weiß nicht mehr warum. Hat jemand ne Idee warum das -h so verbreitet ist (war)?
Der Standard für ein bloßes `shutdown` ohne Optionen ist heute (d.h. mit systemd) ein Herunterfahren mit Ausschalten:
Früher (mit sysvinit) dagegen wurde damit in den single-user mode gewechselt:man shutdown hat geschrieben: -P, --poweroff
Power the machine off (the default).
man shutdown hat geschrieben:The
shutdown command in previous init systems (including sysvinit) defaulted to single-user mode instead of powering off the machine.
Was passiert wenn Ausschalten, hardwarebedingt nicht möglich ist (z. B. bei einem RaspberryPI oder gleichwertig)? Ist dann -p, -h (, oder keine Option für shutdown), gleichwertig mit der Option -H (halt the machine)?4A4B hat geschrieben:16.08.2024 10:24:37Der Standard für ein bloßes `shutdown` ohne Optionen ist heute (d.h. mit systemd) ein Herunterfahren mit Ausschalten:
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Dann passiert das, was beim halt passiert. Der Rechner fährt runter, dabei werden alle Dateisysteme sauber ausgehängt und der Rechner belibt dann im angeschalteten Zustand stehen. Er kann dann gefahrlos von der Stromversorgung getrennt werden.mat6937 hat geschrieben:16.08.2024 10:49:45Was passiert wenn Ausschalten, hardwarebedingt nicht möglich ist
Der Raspi kann sich auschalten. Allerdings kann das Netzteil nicht ausgeschaltet werden. Der Strom auf der USB-Buchse, die zur Stromversorgung dient, bleibt also erhalten, was zu gewissen Leckströmen in den Spannungswandlern auf der Platine führt.z. B. bei einem RaspberryPI oder gleichwertig?
Der Raspi-5 hat inzwischen sogar einen Taster, um ihn nach dem poweroff wieder zum Leben zu erwecken. Die älteren Raspis mußte man abstecken und wieder anstecken (oder ein USB-Kabel mit Schalter verwenden).
Ja, ... das habe ich jetzt mit einem PI3B+ und FreeBSD, getestet. Mit "halt" kann der PI3B+ nur noch mit icmp und arp (im W/LAN der FB) erreicht werden und mit "poweroff" kommt nichts mehr vom PI. In der FritzBox sieht man für den PI, den Unterschied zwischen "halt" und "poweroff" auch.
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce