Debian herunterfahren
- way4me
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Halle Leute,
habe Debian KDE mit netinstall installiert. was mir aber abgeht ist der Befehl shutdown via Konsole. Welchen Befahl nehmt ihr zum Herunterfahren ?
Gruß
way4me
habe Debian KDE mit netinstall installiert. was mir aber abgeht ist der Befehl shutdown via Konsole. Welchen Befahl nehmt ihr zum Herunterfahren ?
Gruß
way4me
Re: Debian herunterfahren
Per Alias (bash) und keybind für (i3-wm)
Code: Alles auswählen
systemctl poweroff
keep_the_spirit_of_the_reallife
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58
Doch, der geht schon. Es liegt aber mal wieder an der Umgebungsvariable PATH. Als normaler Benutzer zeigt die Variable nicht nach /usr/sbin, und shutdown oder die Alternative poweroff liegen nunmal in /usr/sbin.
Das zeigt aber auch, daß man diese Befehle als normaler Benutzer nicht nutzen sollte oder gar nicht nutzen darf. Runterfahren benötigt nämlich root-Rechte.
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Das miente ich nicht. Wenn er KDE nutzt, gibt es doch ein Startmenü über den man das System runterfahren kann. Oder hat KDE sowas nicht?MSfree hat geschrieben:15.08.2024 13:23:39Doch, der geht schon. Es liegt aber mal wieder an der Umgebungsvariable PATH. Als normaler Benutzer zeigt die Variable nicht nach /usr/sbin, und shutdown oder die Alternative poweroff liegen nunmal in /usr/sbin.

Ich bin mit Einführung von Akonadi von KDE abgesprungen, das war mir einfach zu unzuverlässig.cosinus hat geschrieben:15.08.2024 13:36:27Wenn er KDE nutzt, gibt es doch ein Startmenü über den man das System runterfahren kann. Oder hat KDE sowas nicht?
Damals(TM) gab es noch eine Option, um das System runterzufahren.
Zur Zeit fahre ich hier LXDE, das auch eine Option zum Runterzufahren hat. Allerdings wird diese Option nur angezeigt, wenn ich mich direkt am Rechner anmelde. Nutze ich LXDE über VNC, als eine Art Remote Desktop, dann habe ich diese Option nicht. poweroff über die Kommandozeile geht allerdings immer. Damit kann man sich den Rechner auch aus der Ferne abschießen. Wie man den aus der Ferne wieder starten kann, ist dann ein anderes Kapitel.
Doch klar. Aber erstmal abwarten, was der TE schreibt, wozu er das per Console machen muss/will. Hier kann man das auch per /sbin/halt Symlink erledigen, benötigt aber Adminrechte hierfür.
-
sehr oft nehm ich "init 0"
edit: Darf nur der root, der ist aber bei mir immer parallel auf der Konsole unterwegs
edit: Darf nur der root, der ist aber bei mir immer parallel auf der Konsole unterwegs
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
Das kann so aber nicht ganz richtig sein. Mein Nutzer PATH sieht so aus:MSfree hat geschrieben:15.08.2024 13:23:39Doch, der geht schon. Es liegt aber mal wieder an der Umgebungsvariable PATH. Als normaler Benutzer zeigt die Variable nicht nach /usr/sbin, und shutdown oder die Alternative poweroff liegen nunmal in /usr/sbin.
...
~$ printenv PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
[exec] (Shutdown) {/sbin/shutdown -P now}
gruß
michaa7
-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
michaa7
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)
Doch, das ist schon richtig. Ein gesetztes PATH lässt dich nur direkt im Verzeichnis finden. Das heißt, du kannst direkt shutdown ansprechen, ohne den Umweg über die Verzeichnisangabe /sbin/shutdown zu gehen. Das sagt dann aber trotzdem noch nichts darüber aus, ob du das Programm - ohne Root-Rechte - aufrufen oder bedienen kannst.
Schau dir das, was ich oben geschrieben habe, nochmal an, vielleicht erkennst du dann deinen Fehler.michaa7 hat geschrieben:15.08.2024 16:50:25Das kann so aber nicht ganz richtig sein. Mein Nutzer PATH sieht so aus:Dennoch kann ich *als Nutzer* diesen im Fluxbox Menü angelegten Befehl ausführen:Code: Alles auswählen
~$ printenv PATH /usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
Die PATH-Variable enthält eine Liste von Verzeichnissen. In diesen gelisteten Verzeichnissen wird gesucht, wenn man einen Befehl auf die Kommandozeile tippt. Tippt man einen Befehl ohne Pfadangabe ein, also z.B.:
poweroff
/usr/local/bin/poweroff
/usr/bin/poweroff
/bin/poweroff
/usr/local/games/poweroff
/usr/games/poweroff
-bash: poweroff: command not found
Und nun schauen wir nochmal dein
/sbin/shutdown -P now
Und da /sbin auf aktuellen Debians ein symbolische Link nach /usr/sbin ist, wird hier also /usr/sbin/shutdown ausgeführt.
Dass das geht, dafür sorgt m.E. policykit
Doch das Klappt:MSfree hat geschrieben:15.08.2024 17:16:29Und da /sbin auf aktuellen Debians ein symbolische Link nach /usr/sbin ist, wird hier also /usr/sbin/shutdown ausgeführt.
Nein, policykit hat mit PATH nichts zu tun. policykit sorgt nur dafür, daß ein Programm, das root-Rechte benötigt, von einem normalen Benutzer ausgeführt werden darf. Das gilt aber ausschließlich für die Befehle, die aus der graphischen Umgebung, z.B. deren Menüs, ausgeführt werden.
Auf der Kommandozeile klappt es trotzdem nicht.
ls -al /sbin/| grep shutdown
lrwxrwxrwx 1 root root 16 11. Aug 12:53 shutdown -> ../bin/systemctl
Aug 15 17:35:40 XFCE systemd-logind[1095]: New session 8 of user thunder.
Aug 15 17:35:40 XFCE systemd[1]: Started session-8.scope - Session 8 of User thunder.
Aug 15 17:35:40 XFCE systemd[1]: Started getty@tty6.service - Getty on tty6.
Aug 15 17:35:40 XFCE wireplumber[1518]: spa.bluez5: BlueZ system service is not available
Aug 15 17:35:58 XFCE systemd-logind[1095]: The system will power off at Thu 2024-08-15 17:36:58 CEST!
Aug 15 17:35:58 XFCE systemd-logind[1095]: Creating /run/nologin, blocking further logins...
Aug 15 17:36:11 XFCE systemd-logind[1095]: System shutdown has been cancelled
Und zwar wegen (Denke ich jedenfalls):
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.login1.policy sagt:
<action id="org.freedesktop.login1.power-off">
<description gettext-domain="systemd">Power off the system</description>
<message gettext-domain="systemd">Authentication is required to power off the system.</message>
<defaults>
<allow_any>auth_admin_keep</allow_any>
<allow_inactive>auth_admin_keep</allow_inactive>
<allow_active>yes</allow_active>
</defaults>
<annotate key="org.freedesktop.policykit.imply">org.freedesktop.login1.set-wall-message</annotate>
</action>
Wie ist die Ausgabe von:thunder11 hat geschrieben:15.08.2024 17:46:08z.B. dmesg lässt sich auch auf einer anderen Konsole (her tty 6)nur mt Root Rechten ausführen.
/usr/sbin/sysctl kernel.dmesg_restrict
Debian 12.9 mit LXDE, OpenBSD 7.6 mit i3wm, FreeBSD 14.1 mit Xfce
Mag sein, ich war bisher der Ansicht, daß einige Befehle durch policykit vor allem über die GUI zur Verfügung gestellt werden. Klar, man kann das genauso weitreichend konfigurieren wie sudo, standardmässig ist das aber aufs nötigste beschränkt.
Das ist, so weit ich mich erinnere, seit Bookworm so. Das liegt an einer konfigurierbaren Kernelvariable, die man unterz.B. dmesg lässt sich auch auf einer anderen Konsole (her tty 6)nur mt Root Rechten ausführen.
/proc/sys/kernel/dmesg_restrict
echo "0" > /proc/sys/kernel/dmesg_restrict
Seit Bookworm ist diese Variable standardmässig auf "1" gesetzt. Ich denke, das kann man beim Kompilieren des Kernels so einstellen. Setzt man sie auf "0", kann jeder dmesg ausführen.
Um das nach jedem Booten so eingestellt zu haben, daß jeder dmesg ausführen kann, habe ich mit unter /etc/sysctl.d die Datei dmesg.conf angelegt mit dem Inhalt
kernel.dmesg_restrict = 0
Na ja dmesg habe Ich mir "abgewöhnt" seit es das Journal gibt, und man mit der Mitgliedschaft
in der Gruppe "systemd-journal" als User auch alles begutachten kann.
Einziger Vorteil wäre: Man spart ein paar Tasten Anschläge.
Sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Für "only root" gibt es ja noch diverse Befehle.
.. war aber zu erwarten.
in der Gruppe "systemd-journal" als User auch alles begutachten kann.
Einziger Vorteil wäre: Man spart ein paar Tasten Anschläge.

Sollte ja auch nur ein Beispiel sein. Für "only root" gibt es ja noch diverse Befehle.
Ne dicke 1mat6937 hat geschrieben:15.08.2024 17:58:02Wie ist die Ausgabe von:Code: Alles auswählen
/usr/sbin/sysctl kernel.dmesg_restrict
.. war aber zu erwarten.
Ok, danke für die ausführliche Klärung, wieder was gelernt. Das Problem war also nicht das Ausführungsrecht, sondern die Auswirkung der (un)vollständigen Pfadangabe.MSfree hat geschrieben:15.08.2024 17:16:29...
Und da /sbin auf aktuellen Debians ein symbolische Link nach /usr/sbin ist, wird hier also /usr/sbin/shutdown ausgeführt.
...
Allerdings wäre das dann auch die adäquate Antwort auf die Ausgangsfrage: "shutdown -h now" funktioniert nicht? Nimm "/sbin/shutdown -h now". Das hätte viel Seitenwind vermieden und dem Fragesteller mehr klar gemacht als all die Ausflüge in die Spezialitätenabteilungen.
gruß
michaa7
michaa7
Nein, wäre es nicht. Wie oben schon geschrieben, sind diese Programme selten - als normaler Benutzer - ausführbar. Nur weil sie gefunden werden sind sie noch lange nicht ausführbar. Die Programme liegen nicht umsonst in /sbin und /sbin ist nicht umsonst nicht im Pfad.michaa7 hat geschrieben:15.08.2024 19:38:38Allerdings wäre das dann auch die adäquate Antwort auf die Ausgangsfrage: "shutdown -h now" funktioniert nicht? Nimm "/sbin/shutdown -h now".
... dann habe ich das Wesentliche dieses ganzen Fadens nicht verstanden.tobo hat geschrieben:15.08.2024 20:07:48... Wie oben schon geschrieben, sind diese Programme selten - als normaler Benutzer - ausführbar. Nur weil sie gefunden werden sind sie noch lange nicht ausführbar. Die Programme liegen nicht umsonst in /sbin und /sbin ist nicht umsonst nicht im Pfad.
Und ich habe auf meinem sid(uction) system lediglich policykit-irgendwas nachinstalliert und der user konnte wie angegeben den Rechner runterfahren. Das war für mich als Fluxboxnutzer auch wichtig, weil ich vorher zum runterfahrn immer erst root in einem Terminal werden musste.
gruß
michaa7
michaa7
Root werden und dann Runterfahren ist ja auch der normale Weg, weil Linux ein Mehrbenutzersystem ist und es ziemlich doof wäre, wenn ein Benutzer die Session eines anderen Benutzers zerstört, in dem er das System runterfährt. Hat man das aber unter Kontrolle, dann kann man das mit sudo, pkexec etc. umgehen.michaa7 hat geschrieben:15.08.2024 20:20:38[...] weil ich vorher zum runterfahrn immer erst root in einem Terminal werden musste.
sudo ist bäh, es gab zeiten das lief pkexec nicht, und praktisch ist das ja auch nicht. Ich meine für mich ist das ja kein problem, ich habe es gelöst. Aber hier mit "Mehrbenutzersystem" daher zu kommen ist sachlich so richtig wie es praktisch definitiv irrelevant im Weg steht. Genau das will man ja loswerden.tobo hat geschrieben:15.08.2024 20:30:21Root werden und dann Runterfahren ist ja auch der normale Weg, weil Linux ein Mehrbenutzersystem ist und es ziemlich doof wäre, wenn ein Benutzer die Session eines anderen Benutzers zerstört, in dem er das System runterfährt. Hat man das aber unter Kontrolle, dann kann man das mit sudo, pkexec etc. umgehen.michaa7 hat geschrieben:15.08.2024 20:20:38[...] weil ich vorher zum runterfahrn immer erst root in einem Terminal werden musste.
Ich kann wohl hier weiter nichts beitragen ...
gruß
michaa7
michaa7
- cosinus
Unglaublich was für Diskussionen über ein einfaches Herunterfahren (bei mir unter MATE über System -> Herunterfahren in drei Klicks erledigt) entstehen 

cosinus hat geschrieben:15.08.2024 21:19:20Unglaublich was für Diskussionen über ein einfaches Herunterfahren (bei mir unter MATE über System -> Herunterfahren in drei Klicks erledigt) entstehen![]()
gruß
michaa7
michaa7
- cosinus
@michaa7: Schau dir mal die allererste AW in diesem Thread an. Dann musst du auch nicht so tun, als hätte ich das nicht mitbekommen.
Ich findecosinus hat geschrieben:15.08.2024 12:58:05Warum? Geht der shutdown in KDE nicht?![]()
![]()
shutdown -h now
shutdown -hP now
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi und sog. Maker)
- cosinus
GregorS hat geschrieben:15.08.2024 22:15:53Ich findenoch besser. Dann kann ich einfach wieder umschalten und irgendwann ist dann halt ruhe.Code: Alles auswählen
shutdown -hP now
Ähhh...

-P --poweroff Power-off the machine
-h Equivalent to --poweroff, overridden by --halt