Code: Alles auswählen
+---+---------+
| 3 | Item A |
| 1 | Item B |
| 1 | Item C |
+---+---------+
+---+---------+\n| 3 | Item A |\n| 1 | Item B |\n| 1 | Item C |\n+---+---------+
+---+---------+
| 3 | Item A |
| 1 | Item B |
| 1 | Item C |
+---+---------+
+---+---------+\n| 3 | Item A |\n| 1 | Item B |\n| 1 | Item C |\n+---+---------+
mysql -D $DBNAME --batch --skip-column-names -e 'select contact_id,name,email from contacts' \
| sed -e 's/\t/;/g'
#!/bin/bash
var1="\
a
b
c
"
var2=${var1//$'\n'/\\n}
echo "var1='$var1'"
echo "var2='$var2'"
curl [...] -d '{"token": "12345", "message":"+---+---------+\n| 3 | Item A |\n| 1 | Item B |\n| 1 | Item C |\n+---+---------+"}' https://...
Ja ich weißJTH hat geschrieben:14.08.2024 20:58:55Pass übrigens auf, dass du mit dem, was du deinen letzten beiden Themen nach machst, nicht bei Bobby Tables landest
heisenbergs Einwurf, ob man das nicht vielleicht anders machen könnte, schließe ich mich an.
mysql -D $DATABASENAME -e 'select contact_id,name,email from contacts' \
| while read line
do echo -n "$line\n"
done
serialize() { while read line;do echo -n "$line\n" ;done ; }
mysql -D $DATABASENAME -e 'select contact_id,name,email from contacts' | serialize
Ich schau morgen nochmal nach, es gibt ein (anderes) altes Script das solche select Ausgaben per Mail verschickt, möglich das es auch nicht mehr im "boxed" Format ist/war.heisenberg hat geschrieben:14.08.2024 21:18:55Wenn Du den MySQL per Script ausführst, dann schaltet der Client nämlich sofort in den Batch-Modus um - also kein "boxed" Layout mehr. Ich kriege hier auf jeden Fall keine Ausgabe eines boxed-Layouts in eine Variable.
Es gibt ein altes PHP Script das den Select macht und ein PDF daraus, das ganze geht dann wieder jeden Tag auf den Drucker.heisenberg hat geschrieben:14.08.2024 21:18:55Insofern erneut die Frage: Was möchtest Du eigentlich erreichen? Bis jetzt sehe ich nur, dass Du eine (beliebige) SQL-Abfrage ausführen möchtest und die Ausgabe im Nextcloud-Talk haben möchtest. Warum?
Das ist ja schick, so etwas hätte ich bei meinen Bash Scripten schon öfter brauchen können, ich teste morgen, danke!heisenberg hat geschrieben:14.08.2024 21:29:00Code: Alles auswählen
serialize() { while read line;do echo -n "$line\n" ;done ; } mysql -D $DATABASENAME -e 'select contact_id,name,email from contacts' | serialize
Ich musste noch den Parameter -t mitgeben sonst hat die while Schleife nicht funktioniert.heisenberg hat geschrieben:14.08.2024 21:29:00serialize() { while read line;do echo -n "$line\n" ;done ; }
mysql -D $DATABASENAME -e 'select contact_id,name,email from contacts' | serialize [/code]