13 Zoll Laptop

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
florit
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

13 Zoll Laptop

Beitrag von florit » 13.08.2024 20:45:04

Hallo Community!

Ich hätte da wieder so eine Frage bezüglich Debian und 13 Zoll x64 Arm Laptop

Ich werde irgendwie nicht wirklich fündig bei geizhals oder Google … vielleicht bin ich auch nicht wirklich sicher was ich da suchen sollte außer „MacBook“ und „M1-3“

Ich hätte gerne einen ursprünglichen Windows Laptop zu einem Linux Laptop Upgrade gemacht aber es sollte eigentlich ein arm64 Prozessor sein dem Wunsch entsprechend.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen bzw ich hoffe auf Tipps

Mit freundlichen Grüßen florit

GregorS
Re: 13 Zoll Laptop

Beitrag von GregorS » 14.08.2024 01:04:51

florit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2024 20:45:04
... ich hoffe auf Tipps
Ich wollte schon länger ein Tablet und einen Laptop. Letztes Jahr fand ich ein „refurbished“ HP Elite X2 für etwa 300 €, bei dem die Tastatur magnetisch „angeschnaggelt“ ist. Ich kann also den Display-Teil von der Tastatur „abreißen“ und mit dem Finger oder Stift bedienen. Das Gerät ist insgesamt ziemlich klein und rucksacktauglich. Für mich ist das Gerät genial und ich hoffe, dass es trotz ständiger Benutzung noch lange hält.
Das einzig Blöde war das Geknibbel, bis alle Aufkleber weg waren.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

MSfree

Beitrag von MSfree » 14.08.2024 07:54:28

florit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.08.2024 20:45:04
Ich hätte da wieder so eine Frage bezüglich Debian und 13 Zoll x64 Arm Laptop
Es gibt keine x86 Arm Laptops.

x86 ist die CPU-Architektur, die auf die Firma Intel zurückgeht und sich heutzutage in Intel- und AMD-CPUs wiederfindet. x86 ist eine CISC-Architektur.

ARM ist die CPU-Architektur, die ursprünglich von der Firme Acorn entwickelt wurde. ARM steht ursprünglich für Acorn Risc Machine, heute aber wohl für Advanced Risc Machine. Der Name ist hier Porgramm, Arm ist eine RISC-Architektur, die nicht mit Intels x86 kompatibel ist.

Eine Kombination aus x86 und ARM kann es also gar nicht geben.

Was also soll es denn nun sein, x86 oder ARM?

Sei dir aber gesagt, daß ARM wirklich nicht in der Lage ist, x86-Software laufen zu lassen (*). Ausserdem rate ich im Moment noch von Linux auf ARM ab, es sei denn, du willst dich auf zahlreiche Inkompatibilitäten einlassen. Du kannst davon ausgehen, daß zumindest der WLAN-Chip nicht unterstützt wird und die Graphik auch nur rudimentät funktionieren wird. Von eingebauten Kameras, Fingerprintscannern, Touchpads ... will ich gar nicht erst anfangenn.

Am Rande sei bemerkt, daß ARM grundsätzlich durch Linux unterstützt wird, wie man am Beispiel der Raspberry Pis sieht. ARM Notebooks sind aber keine Raspberries.

* um dem zu erwartenden Einwurf, daß man x86 auf ARM emulieren kann, entgegenzutreten: ein Emulator benötigt immer ein laufendes Hostbetriebssystem, also entweder ein Windows oder ein MacOS. Da Ur-Betriebssystem wird man bei der Emulation also nicht los.

florit
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von florit » 14.08.2024 18:30:10

armV8 meine ich @MSfree

Antworten