Bei meinem Testing-System musste ich leider die Kernel-Updates deaktivieren, weil der dort vor einigen Tagen eingeführte Kernel 6.10 (anders als der vorher laufenende 6.9) nicht mehr mit den aktuellen NVIDIA-Treibern kompatibel ist.
Nun könnte ich ja per APT-Pinning einfach den Kernel aus den bookworm-backports beziehen, zumindest falls mein Gedanke stimmt, dass man dort wartet, bis dieser Kernel auch mit bekannten Treibern wie dem NVIDIA-Grafiktreiber harmoniert - denn zumindest Stand Heute ist bei den Backports noch 6.9 zu sehen.
bookworm-backports (kernel): Linux für 64-Bit-PCs (Metapaket)
6.9.7-1~bpo12+1: amd64
trixie (testing) (kernel): Linux für 64-Bit-PCs (Metapaket)
6.10.3-1: amd64
Wie seht ihr das?
Backports-Kernel in Testing?
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Backports-Kernel in Testing?
Der Backports kernel ist doch auch nur der zurückportierte kernel aus testing. Da kannst auch den 6.9 Testing Kernel auf Hold setzen und das ganze aussitzen.
Ich hab auf meinem Sid das fixes Repository von siduction eingebunden und mir von da den Nvidia Treiber in Version 550.100 und die dazugehörigen Pakete geholt. Der kommt auch mit dem 6.10 kernel klar und läuft hier mit dem liquorix 6.10.3 kernel ohne große Probleme.
Ich hab auf meinem Sid das fixes Repository von siduction eingebunden und mir von da den Nvidia Treiber in Version 550.100 und die dazugehörigen Pakete geholt. Der kommt auch mit dem 6.10 kernel klar und läuft hier mit dem liquorix 6.10.3 kernel ohne große Probleme.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Re: Backports-Kernel in Testing?
... und das Metapaket des Kernels entfernen, dann passieren auch keine automatischen Updates, dann kannst Du das gezielt selbst steuern.