Ich verwende Debian-Trixie und update meinen Computer jede Woche. Dieser ist über 12 Jahre alt und es hat bisher alles super funtkioniert. Ich starte mit UEFI, habe zwei Partitionen (FAT32-UEFI 100MB, BTRFS) auf meiner internen Sata und verwende das Dateisystem BTRFS. Es gibt 2 Subvolumes @root und @daten. In @root befindet sich das komplette Betriebssysten, inklusive boot-Verzeichnis.
Vorhin habe ich ein Update durchgeführt, aber danach ist der PC nicht mehr hochgefahren, siehe Bild unten. Zudem habe ich auch einen USB-Stick, auf welchem sich im Prinzip dasselbe System befindet, mit welchem ich regelmäßig Backups durchführe. Mit dem kann ich das System auf der Sata vor dem Update wiederherstellen und danach geht wieder alles.
Der Computer schreibt zu Beginn ganz kurz (viel kürzer als sonst nur 1 Sekunde) "Loading initial ramdisk ..." raus und danach erscheint die Kernel-Panic. Es wurde vom Kernel 6.9.7 auf den 6.9.12 upgedatet, aber wenn ich im Grub-Menu den alten Kernel auswähle, bekomme ich denselben Fehler.
Ich werde aus dem Fehler nicht ganz schlau, den einerseits scheint es ein Problem mit dem Initramfs-Archiv zu geben und anderererseits gibt es anscheinend ein Problem mit dem Parameter "subvol", so als könne @root nicht eingehängt werden.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen und wir können nichts kaputt machen.

Wenn noch notwendige Infos fehlen, gebt mir bitte Bescheid.
Vielen Dank im Voraus.
LG Martin