ich bin seit einer Weile am verzweifeln mit Debian 12.
Das Problem betrifft mehrere verschiedene Rechner und äußert sich immer gleich.
Ich kann auch sagen, dass diese Probleme unter Debian 10 und Debian 11 in keinster Weise aufgetreten sind.
Folgendes passiert:
-> Wenn ich versuche, eine Website aufzurufen (ich nutze chromium, betrifft aber auch Firefox), kommt es oft vor, dass die Seite einen Timeout produziert. Lade ich anschließend neu, ist die Seite sofort da. Es können nebenher auch z.B. Youtube Videos laufen oder auch nicht, es hat keinen Einfluss. Die Videos laufen störungsfrei. Heißt nur für mich - die Netzwerkverbindung nach außen kann es scheinbar nicht sein.
-> Die Webversion von GMail hängt sich besonders oft auf, braucht extrem lange oder funktioniert garnicht. Cache löschen bringt kurze Abhilfe, nach einem erneuten Start des Browsers (Chrome oder Firefox, ist egal), selbes verhalten wie vorher.
-> Es scheint nur bestimmte Websites zu betreffen. Seiten wie Twitch haben z.B. garkeine Probleme. GMail, Instagram oder auch DHL sind nahezu unbenutzbar. Auch dieses Forum hier verursacht Probleme, wobei Seite neu laden meist hilft, was bei den anderen halt nicht der Fall ist.
-> ein ping aus dem Terminal an google.com geht nicht durch, 100% packet loss, gelegentlich kann die Domain nicht einmal in eine IP aufgelöst werden, das ist aber sporadisch.
-> yt-dlp schmeißt ausnahmslos http error 400 bad request
-> Netzwerkinterne Websites und andere Netzwerkaktivitäten (ping an z.B. Fritzbox, Druckaufträge) funktionieren problemlos
-> wenn apt oder synaptic pakete wie chromium (z.B. bei update oder neuinstallation) versucht pakete herunter zu laden, bleibt der download immer wieder nach im Schnitt 3 MB hängen, bringt einen Timeout und wird im nächsten Versuch mit den nächsten 3 MB fortgesetzt. Das passiert auch auf komplett frisch installierten Systemen, die gerade ihren ersten Start erleben und eingerichtet werden sollen.
-> Softwareentwicklung: Ports werden ohne Probleme geöffnet (serveranwendungen) aber pakete kommen verspätet (im Schnitt 5s verzögerung) oder garnicht durch. Auch Zeit/warten bringt keine Besserung. Neustarten der Anwendung kann helfen, dann läuft es dauerhaft fehlerfrei wenn man Glück hat.
Diese und noch weitere Probleme die mir gerade nicht einfallen, weils zu viele sind, treten bei mir auf allen Rechnern, die ich mit Debian 12 ausgestattet habe, auf. Es betrifft Laptops und Tower unterschiedlichster Generationen gleichermaßen, ob WLan oder LAN ist egal.
Debian 10 und 11 haben im gleichen Netzwerk derweil garkeine Probleme dieser Art. Auch andere Geräte mit Windows, Android und co. haben keine Probleme. Es ist nur Debian 12 was zu Problemen führt.
Auch ein Tethern von z.B. meinem Laptop über ein Telefon mit LTE bringt absolut keine Veränderung in allen geschilderten Hinsichten, was für mich der Hinweis darauf ist, dass das System den Fehler produziert und nicht das Netzwerk.
Was läuft falsch ? Was kann ich tun ? Ich bekomme hier bald nen Anfall wenn das so weiter geht. Sagt mir was ich machen soll, bitte