Hallo in die Runde,
ich bin neu hier. Mit Unterbrüchen verwende ich verschiedene Linux-Distributionen bereits seit etlichen Jahren. Seit einigen Wochen betreibe ich jetzt erstmals ein Debian 12.6 mit KDE Plasma auf meinem Laptop.
Dabei vermisse ich die 3D-Anwendungsumschalter, sie werden in den Systemeinstellungen nicht angezeigt und ich kann sie auch nicht herunterladen. Weiss jemand, an was das liegen kann?
Die technischen Daten:
MSI Laptop mit 4K-Display 3840x2160
Integrierte Intel-Grafik und (nicht verwendete) dedizierte Nvidia GPU
Debian 12.6 Bookworm
Kernel 6.1.0.23-amd64
KDE Plasma 5.27.5
Display-Manager X11 (wegen einem Spezialprogramm)
Vielen Dank für mögliche Tipps. Weitere nötige Infos stelle ich gerne zur Verfügung.
LG, hase24
3D Anwendungsumschalter bei KDE nicht verfügbar
-
Re: 3D Anwendungsumschalter bei KDE nicht verfügbar
Hallo,
hast du es mal mit diesem Widget probiert? Dazu muss natürlich ansonsten alles passen: (Habe aber gerade selber kein KDE zur Hand)
Ich würde da auf:
Prime Render Switch and Status 0.4
setzen. Kannst ja mal sagen, ob es das war.
hast du es mal mit diesem Widget probiert? Dazu muss natürlich ansonsten alles passen: (Habe aber gerade selber kein KDE zur Hand)
Code: Alles auswählen
https://store.kde.org/browse?cat=425&tag=gpu
Prime Render Switch and Status 0.4
setzen. Kannst ja mal sagen, ob es das war.
Re: 3D Anwendungsumschalter bei KDE nicht verfügbar
Hallo, das Applet klingt wirklich interessant, ist aber leider nicht was ich suche. Ich möchte die Nvidia-Karte gar nicht benützen und habe auch die Treiber dazu gar nicht installiert. Die gesuchten 3D-Anwendungsumschalter sollten problemlos auch mit der integrierten Intel-GPU funktionieren. Danke dir trotzdem für deinen Hinweis.
Nach einigen Recherchen in der Zwischenzeit habe ich das Gefühl, dass es diese 3D-Umschalter gar nicht mehr gibt. Früher musste man dafür "compiz" installieren, was man aber aktuell anscheinend nicht mehr machen soll oder kann. Ich werde wohl darauf verzichten müssen. Ist ja auch gar nicht schlimm, es wäre nur ein nettes Gimmik gewesen.
Nach einigen Recherchen in der Zwischenzeit habe ich das Gefühl, dass es diese 3D-Umschalter gar nicht mehr gibt. Früher musste man dafür "compiz" installieren, was man aber aktuell anscheinend nicht mehr machen soll oder kann. Ich werde wohl darauf verzichten müssen. Ist ja auch gar nicht schlimm, es wäre nur ein nettes Gimmik gewesen.