Bitte lass' die Sprüche und verrate mir, wo mein Vergleich problematisch ist.michaa7 hat geschrieben:16.06.2024 16:12:49Ich wiederhole jetzt meinen Einwand nicht noch einmal in gedehntem Umfang...
User Mentions / Erwähnungen von Nutzern in phpBB
Re: User Mentions / Erwähnungen von Nutzern in phpBB
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
Hm, leider scheint sich hier ein größerer Teil der User gegen das „@-Feature“ auszusprechen. Und nachdem dieser Thread jetzt ungefähr zwei Wochen keine neuen Postings erhielt, frage ich mich, wie der Stand der Dinge aus Sicht der Moderation ist. Seid Ihr noch am Diskutieren oder ist das Thema begraben?
Und ich frage mich weiterhin, wie man gegen eine Erweiterung seiner Möglichkeiten sein kann und was der Punkt ist, den ich vielleicht übersehen habe.
Und ich frage mich weiterhin, wie man gegen eine Erweiterung seiner Möglichkeiten sein kann und was der Punkt ist, den ich vielleicht übersehen habe.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
-
Ich finde, den Punkt hat tobo im zweiten Post dieses Threads schon ganz gut umrissen:
Da stecken sämtliche Bedenken drin meiner Meinung nach.tobo hat geschrieben:15.06.2024 02:25:03Das ist doch nicht anderes, als eine gesteigerte Erwartungshaltung an Meinungsaustausch ...
Dass es hier und da zu Nervereien kommt, weil z.B. irgendein User ständig per „@Schnucki“ benachrichtigt („zu einem Thread hinzugezogen“) wird, sehe ich durchaus. Ich glaube aber, dass das schlimmstenfalls nur eine kurze Zeit so ginge. Wenn sich Schnucki irgendwann einfach nur noch selten für's „Zurufen“ interessiert, wird's Zurufen von Schnucki recht schnell weniger.dasebastian hat geschrieben:30.06.2024 18:55:44Ich finde, den Punkt hat tobo im zweiten Post dieses Threads schon ganz gut umrissen:Da stecken sämtliche Bedenken drin meiner Meinung nach.tobo hat geschrieben:15.06.2024 02:25:03Das ist doch nicht anderes, als eine gesteigerte Erwartungshaltung an Meinungsaustausch ...
In meiner Wahrnehmung liegt es brach, da sich derzeit die Mehrheit dagegen ausspricht.GregorS hat geschrieben:30.06.2024 18:47:48Hm, leider scheint sich hier ein größerer Teil der User gegen das „@-Feature“ auszusprechen. Und nachdem dieser Thread jetzt ungefähr zwei Wochen keine neuen Postings erhielt, frage ich mich, wie der Stand der Dinge aus Sicht der Moderation ist. Seid Ihr noch am Diskutieren oder ist das Thema begraben?
Mich wuerde interessieren, worin genau du den Vorteil der Funktion siehst, die momentan nicht auf anderem Wege auch abgedeckt sind. Wie genau wuerdest *du* sie einsetzen? Geht es dir mehr darum, andere User nennen zu koennen oder selbst genannt und darueber informiert zu werden?
Use ed once in a while!
Wenn zum Beispiel jemand mit einer echt kniffligen awk/ed/regex/Scripting-Frage ankommt, die auch nach zehn Postings noch nicht geklärt werden konnte, könnte ich mich als Leser/Teilnehmer des Threads zu einem Satz der ArtMeillo hat geschrieben:30.06.2024 19:23:08Mich wuerde interessieren, worin genau du den Vorteil der Funktion siehst, die momentan nicht auf anderem Wege auch abgedeckt sind. Wie genau wuerdest *du* sie einsetzen? Geht es dir mehr darum, andere User nennen zu koennen oder selbst genannt und darueber informiert zu werden?
Eventuell könnte ein Kenner wie @Meillo weiterhelfen.
hingerissen fühlen. Du würdest informiert und könntest entscheiden, wie Du auf diesen Hinweis reagierst. Wenn Du Dich einfach nicht in jeden Thread einklinkst, auf den Du hingewiesen wirst, sondern erst reagierst, wenn mindestens 10 Postings ohne Ergebnis ins Land gegangen sind, wird die Flut der „Einladungen“ schnell wieder abflauen.
Wenn jemand eine SMS erhält, entscheidet er/sie doch auch, ob und wie bald er/sie reagiert.
Fuer diesen Fall braucht es die Funktion nicht. Ich schaue mir sowieso alle Scriptingthemen an (die mich interessieren). Ausserdem habe ich die Moeglichkeit per Forensuche nach meinem Namen zu suchen und finde diese Erwaehnungen dann auch ohne die Benachrichtigungsfunktion ... wenn mir langweilig ist und ich danach suchen will. Das gilt fuer die meisten anderen User, die in einem bestimmten Thema Profi sind, sicherlich in aehnlicher Weise.GregorS hat geschrieben:30.06.2024 19:51:33Wenn zum Beispiel jemand mit einer echt kniffligen awk/ed/regex/Scripting-Frage ankommt, die auch nach zehn Postings noch nicht geklärt werden konnte, könnte ich mich als Leser/Teilnehmer des Threads zu einem Satz der ArtMeillo hat geschrieben:30.06.2024 19:23:08Mich wuerde interessieren, worin genau du den Vorteil der Funktion siehst, die momentan nicht auf anderem Wege auch abgedeckt sind. Wie genau wuerdest *du* sie einsetzen? Geht es dir mehr darum, andere User nennen zu koennen oder selbst genannt und darueber informiert zu werden?
hingerissen fühlen. Du würdest informiert und könntest entscheiden, wie Du auf diesen Hinweis reagierst. Wenn Du Dich einfach nicht in jeden Thread einklinkst, auf den Du hingewiesen wirst, sondern erst reagierst, wenn mindestens 10 Postings ohne Ergebnis ins Land gegangen sind, wird die Flut der „Einladungen“ schnell wieder abflauen.
Wenn jemand eine SMS erhält, entscheidet er/sie doch auch, ob und wie bald er/sie reagiert.
Was hast du fuer weitere konkrete Beispiele, wofuer *du* die Funktion brauchst?
Use ed once in a while!
Eine möglicherweise interessante Fragestellung als „Kollateral-Thema“ im Bereich „Grafische Oberflächen“ könntest Du also durchaus übersehen. Als Möglichkeit, Dich auf so eine Sache hinzuweisen, bleibt mir mWn nur eine PM.Meillo hat geschrieben:30.06.2024 20:00:50Fuer diesen Fall braucht es die Funktion nicht. Ich schaue mir sowieso alle Scriptingthemen an (die mich interessieren).GregorS hat geschrieben:30.06.2024 19:51:33Wenn zum Beispiel jemand mit einer echt kniffligen awk/ed/regex/Scripting-Frage ankommt, die auch nach zehn Postings noch nicht geklärt werden konnte, könnte ich mich als Leser/Teilnehmer des Threads zu einem Satz der ArtMeillo hat geschrieben:30.06.2024 19:23:08Mich wuerde interessieren, worin genau du den Vorteil der Funktion siehst, die momentan nicht auf anderem Wege auch abgedeckt sind. Wie genau wuerdest *du* sie einsetzen? Geht es dir mehr darum, andere User nennen zu koennen oder selbst genannt und darueber informiert zu werden?
Ja, aber das ist etwas gänzlich Anderes als ein „am Ärmel zupfen“ oder „Zettelchen zustecken“.Ausserdem habe ich die Moeglichkeit per Forensuche nach meinem Namen zu suchen und finde diese Erwaehnungen dann auch ohne die Benachrichtigungsfunktion ... wenn mir langweilig ist und ich danach suchen will. Das gilt fuer die meisten anderen User, die in einem bestimmten Thema Profi sind, sicherlich in aehnlicher Weise.
Als weiteres Beispiel fällt mir gerade nur das Arduinoforum ein. Da war ich aber schon lange nicht mehr und dementsprechend müsste ich dort erst recherchieren. Soll ich mal? Ich weiß nicht wie lange man dort alte Postings/Threads aufhebt.Was hast du fuer weitere konkrete Beispiele, wofuer *du* die Funktion brauchst?
Ich frage mich halt: Warum willst du mich unbedingt darauf hinweisen? Ist das um mir was Gutes zu tun oder um kompetentere Hilfe bei der Frage zu bekommen?GregorS hat geschrieben:30.06.2024 20:22:44Eine möglicherweise interessante Fragestellung als „Kollateral-Thema“ im Bereich „Grafische Oberflächen“ könntest Du also durchaus übersehen. Als Möglichkeit, Dich auf so eine Sache hinzuweisen, bleibt mir mWn nur eine PM.
Wenn du mir was Gutes tun woelltest, dann kann ich dir darauf sagen, dass es mir am besten tut, wenn ich mir selber aussuche auf welche Themen in reagiere und welche ich ueberhaupt lese. Wenn ich im Forum aktiv bin und Zeit habe, dann schaue ich mir sowieso alle interessant klingenden Themen an. Die Themen mit schlechten, irrefuehrenden Titeln haben es IMO nicht verdient, dass ich in sie reinschaue -- und diese Freiheit will ich mir nehmen. Und ich bin auch ganz froh, dass ich nicht in jeden Thread reinschaue -- auch diese Freiheit, gar nicht alles anzuschauen, ist grossartig. Wenn ich gerade nicht im Forum aktiv bin, moechte ich nur in Ausnahmefaellen informiert werden. Es wuerde mich nerven, wenn es oefters waere als derzeit. Mir kann man mit dieser Funktion also nichts Gutes tun.
Damit wird wohl der Wunsch nach kompetenterer und schnellerer Hilfe die Motivation fuer diese Funktion sein. Davor graut es mir ehrlich gesagt. Ich helfe hier gerne und stecke viel Lebenszeit in dieses Hobby, aber es muss freiwillig sein. Du schreibst, dass ich mir dann ja aussuchen kann, ob ich auf einer Erwaehnung reagiere oder nicht. So einfach ist es leider nicht. Du kannst dir gleichermassen aussuchen ob du eine Begruessung und eine hingestreckte Hand erwiderst oder nicht ... in der Realitaet hast du diese Wahl aber nicht, da du sozialen Normen unterworfen bist. Du wirst die Begruessung und den Handschlag immer erwidern, und falls nicht, zeigst du deutliche Ablehnung. Man kann sich in so Situationen nicht nicht verhalten; auch die Passivitaet ist eine Aussage. Derzeit schaue ich mir manche Threads gar nicht an und erfahre nichts davon, das ist eine grossartige Sache! Ueber Erwaehnungen wuesste ich aber immer Bescheid. Folglich muss ich Entscheidungen treffen, die ich vielleicht nicht treffen will. Das ist dann wie im Job ... bloss dass ich dort dafuer bezahlt werde.
Desweiteren beansprucht jede Erwaehnung/Benachrichtigung meine Aufwerksamkeit, sie reisst mich aus dem, was ich in dem Moment tue, und erzeugt einen Kontextswitch, der mich verlangsamt. Dem will ich mich nicht aussetzen. Folglich wuerde ich die Benachrichtungsfunktion fuer mich deaktivieren muessen.
Generell ist der Sinn eines Forums, dass Fragen nicht vom bestimmten Personen beantwortet werden, sondern viele Menschen beitragen, so dass sich jedes Individuum jederzeit rausnehmen kann. Fuer mich gehoert auch zum Konzept Forum, dass man seine Fragen so stellt und sich selbst so verhaelt, dass andere gerne antworten wollen. In dem Fall muss man sich nicht um fehlende Hilfe sorgen. Ein Forum ist ein freiwilliger Service; wenn man dagegen schnelle Loesungen von Profis haben will, dann ist der bezahlte Support das Mittel der Wahl. Wenn ich hier auf Abruf Loesungen liefern soll, dann kann ich das auch gleich beruflich machen und damit Geld verdienen.
Wie du siehst, haette diese Funktion aus meiner Sicht fuer mich nur Nachteile (und fuer allerlei andere User, die bekanntermassen in bestimmten Themen sehr fit sind, vermutlich auch).
Darum nochmal die Frage: Was genau haettest du davon? Gibt es noch andere Faelle, wie du sie einsetzen wuerdest?
Bislang hast du mehr beschrieben, was man damit alles tolles machen koennte. So ist das eigentlich immer: Es geht vor allem darum, was man alles tun *koennte* ... ueber die Folgen denkt man selten nach. Bei dieser Funktion sehe ich, wie ich hoffentlich gut darlegen konnte, einige gewichtige Problempotenziale und, wie ich ebenfalls darzulgen versucht habe, nur wenig relevanten Mehrwert. (Nicht zu vergessen, dass dieses Plugin die einzige Abweichung vom derzeit vanilla phpBB waere, was IMO gewichtige Vorteile bringen sollte, wenn wir diesen Mehraufwand wie zukuenftig die Pflege des Plugins wenn es nicht mehr weiterentwickelt wird, usw. eingehen wollen.) *Darum* bin ich dagegen. Wenn das Verhaeltnis anders waere, saehe das anders aus.
Use ed once in a while!
Genau das ist Dir doch freigestellt.Meillo hat geschrieben:30.06.2024 21:35:46Ich frage mich halt: Warum willst du mich unbedingt darauf hinweisen? Ist das um mir was Gutes zu tun oder um kompetentere Hilfe bei der Frage zu bekommen?GregorS hat geschrieben:30.06.2024 20:22:44Eine möglicherweise interessante Fragestellung als „Kollateral-Thema“ im Bereich „Grafische Oberflächen“ könntest Du also durchaus übersehen. Als Möglichkeit, Dich auf so eine Sache hinzuweisen, bleibt mir mWn nur eine PM.
Wenn du mir was Gutes tun woelltest, dann kann ich dir darauf sagen, dass es mir am besten tut, wenn ich mir selber aussuche auf welche Themen in reagiere und welche ich ueberhaupt lese.
Mag sein, dass es Dir auf die Nerven gehen würde. Die Art, wie man benachrichtigt wird, bestimmt man AFAIK selbst. Es ist doch niemand gezwungen, über das Stöckchen zu hüpfen, das man ihm vor die Nase hält.... Es wuerde mich nerven, wenn es oefters waere als derzeit [zitiert zu werden]. Mir kann man mit dieser Funktion also nichts Gutes tun.
Wenn man das kann – umso besser. Nur eine abschaltbare Automatik ist wirklich gut.... Folglich wuerde ich die Benachrichtungsfunktion fuer mich deaktivieren muessen.
Ich hätte davon, dass man mich auf Threads aufmerksam machen könnte. Ob mich das nervt und ggf. wie, entscheide ich selbst.Darum nochmal die Frage: Was genau haettest du davon? Gibt es noch andere Faelle, wie du sie einsetzen wuerdest?
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Natürlich kann ich mir aussuchen, ob ich darauf reagieren will, oder nicht. Allerdings empfinde ich die Benachrichtigungen selbst schon als eine Form von Ballast. Insofern wäre für mich so eine Funktion nur akzeptabel, wenn die Benachrichtigung für mich in der Vorgabe ausgeschaltet wäre - aber dann würde sie vermutlich keinen Sinn ergeben. Ich würde es vielleicht mal ausprobieren und dann ggf. angeschaltet lassen oder doch wieder aus schalten.GregorS hat geschrieben:30.06.2024 22:19:35Genau das ist Dir doch freigestellt.Meillo hat geschrieben:30.06.2024 21:35:46Ich frage mich halt: Warum willst du mich unbedingt darauf hinweisen? Ist das um mir was Gutes zu tun oder um kompetentere Hilfe bei der Frage zu bekommen?GregorS hat geschrieben:30.06.2024 20:22:44Eine möglicherweise interessante Fragestellung als „Kollateral-Thema“ im Bereich „Grafische Oberflächen“ könntest Du also durchaus übersehen. Als Möglichkeit, Dich auf so eine Sache hinzuweisen, bleibt mir mWn nur eine PM.
Wenn du mir was Gutes tun woelltest, dann kann ich dir darauf sagen, dass es mir am besten tut, wenn ich mir selber aussuche auf welche Themen in reagiere und welche ich ueberhaupt lese.Mag sein, dass es Dir auf die Nerven gehen würde. Die Art, wie man benachrichtigt wird, bestimmt man AFAIK selbst. Es ist doch niemand gezwungen, über das Stöckchen zu hüpfen, das man ihm vor die Nase hält.... Es wuerde mich nerven, wenn es oefters waere als derzeit [zitiert zu werden]. Mir kann man mit dieser Funktion also nichts Gutes tun.
Wie diese Erweiterung aussieht und welche Konfigurationsmöglichkeiten sie bietet, versuche ich gerade herauszubekommen. Eine Art von Doku oder so scheint es leider nicht zu geben. Mein letzter Suchpfad endete hier und das ist ein Link, der ins Nirvana führt (Seiten-Ladefehler).heisenberg hat geschrieben:30.06.2024 22:25:07... Ich würde es vielleicht mal ausprobieren und dann ggf. angeschaltet lassen oder doch wieder aus schalten.
Kennt hier vielleicht jemand ein Forum, das diese Erweiterung benutzt?
Wie viele User wüssten denn überhaupt, welche Geister sie bei expliziten Themen herbeirufen können möchten?
Ist die Gefahr nicht groß, dass da einfach kontextlos kopiert oder ins Blaue hinein Namen von irgend jemand genannt werden, weil die woanders schon mal bei was anderem so nett geholfen haben?
Oder jene, die sich so gerne beschweren, dass die Hilfe für ihre Probs nicht automatisch in der Sekunde aufpoppt, wo sie auf Absenden klicken. Dürfen die das dann direkt mit den Namen versehen, von denen sie gerne direkt was gefälligst zu hören erwarten?
Wozu überhaupt noch die SuFu benutzen, wenn man den willigen Johann auch direkt ins Haus bestellen kann?
Ich denke, dass endet schnell mit "Du mich auch" und wegklicken, bevor dann die letzten Willigen die Funktion aus Notwehr deaktivieren.
Und dann bleibt da eine Funktion, bei der sich mancher wundern wird, warum "die nicht funzt".
"Ist doch da, das Ding, oder? Meldet sich aber keiner. Ich schreibe dann mal Feltel an."
Daher mein Vote für "Nö".
Ist die Gefahr nicht groß, dass da einfach kontextlos kopiert oder ins Blaue hinein Namen von irgend jemand genannt werden, weil die woanders schon mal bei was anderem so nett geholfen haben?
Oder jene, die sich so gerne beschweren, dass die Hilfe für ihre Probs nicht automatisch in der Sekunde aufpoppt, wo sie auf Absenden klicken. Dürfen die das dann direkt mit den Namen versehen, von denen sie gerne direkt was gefälligst zu hören erwarten?
Wozu überhaupt noch die SuFu benutzen, wenn man den willigen Johann auch direkt ins Haus bestellen kann?
Ich denke, dass endet schnell mit "Du mich auch" und wegklicken, bevor dann die letzten Willigen die Funktion aus Notwehr deaktivieren.
Und dann bleibt da eine Funktion, bei der sich mancher wundern wird, warum "die nicht funzt".
"Ist doch da, das Ding, oder? Meldet sich aber keiner. Ich schreibe dann mal Feltel an."
Daher mein Vote für "Nö".
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Die Zeit salzt alle Wunden
Alles was Du ansprichst, ist in diesem Thread schon mal thematisiert worden und meiner Meinung nach allenfalls einer kurzen Zeit erledigt. Ich glaube nicht, dass sich auf einmal alle gegenseitig „am Ärmel zupfen“. Solche kreuz-und-quer-Zupfereien hätten sich IMO nach kurzer Zeit der Gewöhnung erledigt. Soviel Intelligenz/Benehmen traue ich den Foren-Nutzern zu.
Mir kommt die grundsätzlich ablehnende Haltung vor, als wolle man sich den rechten Außenspiegel am Auto vom Hals halten, weil man's halt nicht kennt.
Nicht kennt? Ist der bei Neuwagen nicht schon seit über 30 Jahre Pflicht? Weiß das noch irgendein DM/Euro-Umrechner?GregorS hat geschrieben:01.07.2024 00:34:51Mir kommt die grundsätzlich ablehnende Haltung vor, als wolle man sich den rechten Außenspiegel am Auto vom Hals halten, weil man's halt nicht kennt.
Vom theoretischen Aspekt mal weg - findest du Reaktionsgeschwindigkeit, Qualität oder Engagement der Benutzer hier verbesserungsbedürftig, so dass da Lösungen gefunden werden müssen/sollten?
- heisenberg
Ich kann Meillos Aspekte da von meiner Seite aus auch voll unterstützen:
- Wenn ich online bin, lese ich Threads, die mir aufgrund des Themas attraktiv erscheinen sowieso
- Ist der Threadtitel schlecht gewählt, das ich das nicht erkenne: Selbst schuld! Bzw. effektiver Filter gegen Zeitverschwendungs-Posts.
- Bin ich nicht im Forum, will ich auch nicht drüber informiert werden.
Das klingt sehr interessant! Das ließe sich sicherlich auch ohne besagtes Plugin umsetzen, z.B. als Skript für Greasemonkey.heisenberg hat geschrieben:02.07.2024 12:43:05Link wäre, in der Art: "Beiträge ohne meine bisherige aktive Beteilligung, in denen ich erwähnt wurde"
- heisenberg
Na ja. Browserskripte finde ich mittlerweile eher nur mässig brauchbar. Ich nutze diverse Geräte und diverse Browser. Zum Einen ist das nervig, die Skripte synchron zu halten und zum Anderen ist die Browser Unterstützung unterschiedlich - Smartphones werden üblicherweise nicht unterstützt. Das ist also auch wieder aufwändig, Skripte für mehrere Browser zu pflegen.Tintom hat geschrieben:02.07.2024 12:58:36Das ließe sich sicherlich auch ohne besagtes Plugin umsetzen, z.B. als Skript für Greasemonkey.
Eine Suchfunktion in dieser Art haette die von mir aufgefuehrten Probleme nicht. Dagegen habe ich nichts.
Letztlich mache ich etwas aehnliches, wenn ich manchmal ganz normal nach meinem Namen suche. Ob ich in den gefunden Threads aktiv war, sehe ich am Symbol: grau habe ich angeschaut; mit Stern habe ich auch gepostet. Mehr brauche ich da nicht. Diese Loesung funktioniert allerdings nicht wenn man sehr kurze Usernames hat oder der Username ein allgemeiner Begriff ist, der auch sonst im Posts vorkommt.
Eine Umsetzung mit reinem JS koennte man, meinem Verstaendnis nach, in den Forenstyle packen. Damit muessen wir phpBB auch nicht veraendern.
Wir sollten aber nochmal schauen, was genau gewuenscht ist und inwiefern das nicht schon mittels einfacher Suche nach dem eigenen Username abgedeckt wird ... denn das bedeutet fast keinen Aufwand und muesste IMO nicht unbedingt noch weiter automatisiert werden ... notfalls kann man sich die Such-URL bookmarken.
Letztlich mache ich etwas aehnliches, wenn ich manchmal ganz normal nach meinem Namen suche. Ob ich in den gefunden Threads aktiv war, sehe ich am Symbol: grau habe ich angeschaut; mit Stern habe ich auch gepostet. Mehr brauche ich da nicht. Diese Loesung funktioniert allerdings nicht wenn man sehr kurze Usernames hat oder der Username ein allgemeiner Begriff ist, der auch sonst im Posts vorkommt.
Eine Umsetzung mit reinem JS koennte man, meinem Verstaendnis nach, in den Forenstyle packen. Damit muessen wir phpBB auch nicht veraendern.
Wir sollten aber nochmal schauen, was genau gewuenscht ist und inwiefern das nicht schon mittels einfacher Suche nach dem eigenen Username abgedeckt wird ... denn das bedeutet fast keinen Aufwand und muesste IMO nicht unbedingt noch weiter automatisiert werden ... notfalls kann man sich die Such-URL bookmarken.
Use ed once in a while!
- heisenberg
Ein @ vor dem Benutzernamen erhöht die Trefferquote schon sehr stark.
- feltel
- Webmaster
-
Ich hab den Thread mal nach Lob und Kritik geschoben.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM