Wie kann ich Debian12 komplett ohne Wayland installieren? ["gelöst"]
Wie kann ich Debian12 komplett ohne Wayland installieren? ["gelöst"]
Hallo ihr Lieben
Ich mache meine Arbeiten gerne mit "X11Forward"/"xhost", also mache eine ssh verbindung auf meinen Server (ohne GUI) und starte ein xterm, und kann mit grafischen Elementen meinen Server bedienen.
Bisher habe ich (weil ich es so wollte!) immer einen großen Bogen um Wayland gemacht.
Jetzt habe ich einen frischen bookworm auf einer VMWare istalliert.
Und muss feststellen (ich verwende KDE), dass ich KDE über Wayland oder X verwenden kann (einzustellen beim einloggen mit sddm).
Also beides ist gleichhzeitig auf dem Rechner installiert.
Ich habe einen "Hochleistungs-Laptop" mit 64GB RAM und einer NVidia-RTX4070:
Wenn ich mich mit Plasma(X) anmelde habe ich Ruckeln und Delays beim benutzen von Fenstern.
Wenn ich mich mit Plasma(Wayland) anmelde habe ich auch Ruckeln und Delays beim benutzen Fenstern, aber weniger stark.
Ich habe nun einige Testinstallationen genmacht, aber diese Wayland ("-Kacke") wird wohl nie mein Freund werden.
Meine Frage:
Wie kann ich Debian12 komplett ohne Wayland installieren und nutzen?
Ich hoffe es gibt da eine Möglichkeit!
Grüße Abakus
Ich mache meine Arbeiten gerne mit "X11Forward"/"xhost", also mache eine ssh verbindung auf meinen Server (ohne GUI) und starte ein xterm, und kann mit grafischen Elementen meinen Server bedienen.
Bisher habe ich (weil ich es so wollte!) immer einen großen Bogen um Wayland gemacht.
Jetzt habe ich einen frischen bookworm auf einer VMWare istalliert.
Und muss feststellen (ich verwende KDE), dass ich KDE über Wayland oder X verwenden kann (einzustellen beim einloggen mit sddm).
Also beides ist gleichhzeitig auf dem Rechner installiert.
Ich habe einen "Hochleistungs-Laptop" mit 64GB RAM und einer NVidia-RTX4070:
Wenn ich mich mit Plasma(X) anmelde habe ich Ruckeln und Delays beim benutzen von Fenstern.
Wenn ich mich mit Plasma(Wayland) anmelde habe ich auch Ruckeln und Delays beim benutzen Fenstern, aber weniger stark.
Ich habe nun einige Testinstallationen genmacht, aber diese Wayland ("-Kacke") wird wohl nie mein Freund werden.
Meine Frage:
Wie kann ich Debian12 komplett ohne Wayland installieren und nutzen?
Ich hoffe es gibt da eine Möglichkeit!
Grüße Abakus
Zuletzt geändert von Abakus am 31.07.2024 14:48:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Wie kann ich Debian12 komplett ohne Wayland installieren?
Das ist aber schon länger so, nicht erst mit bookworm.Abakus hat geschrieben:27.07.2024 17:07:07Und muss feststellen (ich verwende KDE), dass ich KDE über Wayland oder X verwenden kann (einzustellen beim einloggen mit sddm).
Weil es weniger ruckelt?Wenn ich mich mit Plasma(X) anmelde habe ich Ruckeln und Delays beim benutzen von Fenstern.
Guck hier.Wie kann ich Debian12 komplett ohne Wayland installieren und nutzen?
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
- Blue
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
@Abakus:
Wayland kann "Dein Freund" werden, wenn Du statt eine Fäkalsprache zu verwenden, Dich über Wayland wirklich sachkundig machst....aber diese Wayland ("-Kacke") wird wohl nie mein Freund werden.
Wayland ist "nur" ein Protokol. https://wayland.freedesktop.org/Abakus hat geschrieben:27.07.2024 17:07:07Ich habe nun einige Testinstallationen genmacht, aber diese Wayland ("-Kacke") wird wohl nie mein Freund werden.
Wenn die diversen Upstream Projekte die jeweiligen Protokollspezifikationen nicht beachten oder umsetzen kommt es zu den gemachten Erfahrungen, aus meiner Sicht ist es daher primär ein Zustand den man bei den Upstream Projekten monieren muss und nicht beim Protokoll selbst.
Das ist hilfloses Schuldzuweisungspingpong. Für den Anweder spielt es keine Rolle, wo der Fehler liegt, wenn seine graphische Umgebung nicht richtig funktioniert. Solange Anwender mit dem Wayland-Protokoll schlechte Erfahrungen sammeln, werden sie wieder auf X-Windows umsteigen.tijuca hat geschrieben:28.07.2024 08:49:52Wenn die diversen Upstream Projekte die jeweiligen Protokollspezifikationen nicht beachten oder umsetzen kommt es zu den gemachten Erfahrungen, aus meiner Sicht ist es daher primär ein Zustand den man bei den Upstream Projekten monieren muss und nicht beim Protokoll selbst.
Warum gehst Du der Sache nicht auf den Grund?
Auf meinem 12 Jahre alten Notebook von Acer läuft Wayland mit kde-plasma-desktop ruckelfrei und anfänglich habe ich gar nicht bemerkt, dass Wayland hochgefahren wurde . Vielleicht solltest Du die Ursache mal bei der Hardware Unterstützung suchen. Ich bin allerdings mit Trixie unterwegs.
Auf meinem 12 Jahre alten Notebook von Acer läuft Wayland mit kde-plasma-desktop ruckelfrei und anfänglich habe ich gar nicht bemerkt, dass Wayland hochgefahren wurde . Vielleicht solltest Du die Ursache mal bei der Hardware Unterstützung suchen. Ich bin allerdings mit Trixie unterwegs.
Ich habe nur eine 4 Jahre alte Intel Grafik CoffeeLake-S GT2 [UHD Graphics 630] .Abakus hat geschrieben:27.07.2024 17:07:07Jetzt habe ich einen frischen bookworm auf einer VMWare istalliert.
Ich habe auch nur Virtualbox.
Host XFCE (also X_Server)
Die KDE-VM (Stable) läuft da unter Wayland ohne jegliche Ruckler.
Grafik aus Sicht der VM:
Code: Alles auswählen
Graphics:
Device-1: VMware SVGA II Adapter driver: vmwgfx v: 2.20.0.0 ports:
active: Virtual-1 empty: Virtual-2, Virtual-3, Virtual-4, Virtual-5,
Virtual-6, Virtual-7, Virtual-8 bus-ID: 00:02.0 chip-ID: 15ad:0405
Display: wayland server: X.Org v: 1.22.1.9 with: Xwayland v: 22.1.9
compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: vmware
unloaded: fbdev,modesetting,vesa dri: vmwgfx gpu: vmwgfx display-ID: :1
screens: 1
Screen-1: 0 s-res: 2973x1826 s-dpi: 96
Monitor-1: Virtual-1 mapped: XWAYLAND0 res: 2968x1826 size: N/A
API: OpenGL v: 4.1 Mesa 22.3.6 renderer: SVGA3D; build: RELEASE; LLVM;
direct-render: Yes
Kann dir bei VMWare aber nicht weiterhelfen.
Verträgt sich sie relativ neue GraKa vielleicht nicht mit VMWare ?
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Zeig doch mal ein Video damit man sich einen Eindruck machen kann wie das ruckeln bei dir aussieht. Habe unter Linux so was noch nie gesehen....
... ich danke allen!
Hinweise und Links waren zielführend.
... nicht wirklich gelöst, aber ich konnte viel über Wayland erfahren.
Es muss wohl irgendwie ein Zusammenspiel von
Windoofs11+WSL+VMWare+OBS sein
Werde mich wohl doch mehr damit beschäftigen müssen.
Kann ich den Thread selber sperren, oder muss das gemacht werden vom Mod?
Finde gerade keinen Knopf dafür. Threadtitel gändert.
Uwe / Ababkus
@schorsch_76:
Videoaufnahme: Ich habe auf twitch live gestreamt.
https://www.twitch.tv/videos/2207828127
Am Ende des Streams bei 3 Std und 36 min mein letzter Login versuch.
HIer sieht man auch das alleine der Start vom Browser zu lange dauert.
Das Ruckeln der Fenster-"Bewegungen" sieht man wenn man genau hinguckt.
Aber ich war auch schon komplet "durch mit dem Thema", und der live-Chat lenkt dann auch immer ab
Hinweise und Links waren zielführend.
... nicht wirklich gelöst, aber ich konnte viel über Wayland erfahren.
Werde mich wohl doch mehr damit beschäftigen müssen.
Kann ich den Thread selber sperren, oder muss das gemacht werden vom Mod?
Finde gerade keinen Knopf dafür. Threadtitel gändert.
Uwe / Ababkus
@schorsch_76:
Videoaufnahme: Ich habe auf twitch live gestreamt.
https://www.twitch.tv/videos/2207828127
Am Ende des Streams bei 3 Std und 36 min mein letzter Login versuch.
HIer sieht man auch das alleine der Start vom Browser zu lange dauert.
Das Ruckeln der Fenster-"Bewegungen" sieht man wenn man genau hinguckt.
Aber ich war auch schon komplet "durch mit dem Thema", und der live-Chat lenkt dann auch immer ab
Danke.MSfree hat geschrieben:28.07.2024 11:34:43Das ist hilfloses Schuldzuweisungspingpong. Für den Anweder spielt es keine Rolle, wo der Fehler liegt, wenn seine graphische Umgebung nicht richtig funktioniert.
Es macht übrigens viel wacher, den Kaffee über die Tastatur zu kippen, statt ihn zu trinken.
Schön, dass die zentrale Info für die Ursache der Probleme am Schluss kommt.Abakus hat geschrieben:31.07.2024 14:48:04... nicht wirklich gelöst, aber ich konnte viel über Wayland erfahren.