aroot hat geschrieben: 
26.07.2024 18:43:27
Die Platte hat wär nämlich einige nur 2 Mal pro Woche jeweils wenige Stunden eingeschaltet In der Zeit dürfte es wenig Abschaltungen gegeben haben.
Das dürfte dann ein Teil der insgesamt 192 "Power Cycles" sein. (2 x pro Woche wakeup wären dann ja 104 Power Cycles pro Jahr).
Wie kann ich die Einstellungen ändern?
Direkt weiss ich das leider auch nicht. Ich würde mal nach Möglichkeiten mittels
hdparm suchen.
Ein erster Google-Treffer wäre z. B. das hier:
https://wiki.archlinux.org/title/Hdparm ... figuration
Auf der Seite gibt es auch spezielle Hinweise zu WD Green.
Ob das mit Deinem Modell funktioniert muss man vermutlich anhand der Geräusche versuchen herauszufinden. Ich denke man hört, wenn die Festplatte sich schlafen legt - in einer ansonsten ruhigen Umgebung.
---
Das von Dir erlebte Phänomen - System sauber herunter gefahren und trotzdem Datenverlust - finde ich schon sehr seltsam und ich befürchte, dass Dir das wieder passieren kann, nachdem Du die Daten aus dem Backup hergestellt hast.
Aber mehr an Wissen zur Klärung dieses Problems habe ich auch nicht beizutragen. Vielleicht wissen andere hier noch hilfreiche Dinge zu schreiben.
2,5" Festplatten sind auch nicht die Lösung. Die gibt's in brauchbaren Kapazitätsgrößen herstellerunabhängig nur noch als SMR (Siehe:
allgemeine Erfahrungen zu SMR-Festplatten ) und das ist noch schlimmer als WD Green.
Weiterer Thread zu WD Green:
viewtopic.php?t=180827
https://www.linuxforen.de/forums/showth ... estplatten
PS: Ist es egal, ob ich /srv/dev-disk-by-uuid-my-disk-id oder /dev/sda1 eingebe?
/dev/sda ist keine gesicherte Bezeichnung, die für die jeweilige Festplatte immer gleich bleibt. Mit der UUID ist es eindeutig, welche Platte das ist. Aber wenn das in dem Moment die gleiche Platte bezeichnet, ist es egal welchen Gerätenamen man nimmt. Das siehst Du wenn Du ein ls -l auf beide Namen ausführst:
Code: Alles auswählen
# ls -l /dev/sda /dev/disk/by-id/ata-Verbatim_Vi550_S3_4935015148310507
lrwxrwxrwx 1 root root 9 23. Jul 11:43 /dev/disk/by-id/ata-Verbatim_Vi550_S3_4935015148310507 -> ../../sda
brw-rw---- 1 root disk 8, 0 23. Jul 11:43 /dev/sda