ich hab seit neuestem einen Epson LQ 350.
Das ist ein Nadeldrucker, der auch noch einen Parallelportanschluss besitzt, den ich mit meinem Rechner verbunden habe.
Auf meinem Rechner habe ich dafür eine kombinierte Delock Parallel/Seriell PCIe Karte. Meines Wissens arbeitet die einwandfrei und musste auch nicht eingerichtet werden.
Die Einrichtung des Druckers unter CUPS ging problemlos und er druckt auch genau so, wie er sollte.
Das Problem kommt von unerwarteter Seite.
Immer wieder drucke ich Texte, indem ich sie direkt an den Drucker schicke.
Code: Alles auswählen
cat text.txt > /dev/lp0
Aber dann werden Teile des Computers instabil.
- Fast immer: Audioausgabe über Pulseaudio hat immer wieder Hänger.
- Selten: Irgendwann reagiert mein KDE Plasma nicht mehr. Die Maus kann nicht mehr bewegt werden. Zumindest gelegentlich wird aber die Uhr weitergezählt, also ist es kein kompletter Absturz.
Angesichts dessen, dass ein Ausdruck durch schicken an den Parallelport die wohl älteste Art zu drucken unter Linux ist, habe ich mit solchen Problemen nicht gerechnet.
Hat jemand eine Idee?
Edit: Ich habe den Spektrograph von meinem Audioprogramm beobachtet zusammen mit der Individual Core Usage Anzeige. Wann immer Hänger zu hören sind, bleibt der Spektograph auch stehen und es gibt einen kurzen Spike in der Core-Nutzung.
Es ist also kein Pulseaudio-Problem, ein Prozess legt den Rechner kurzzeitig lahm.
Es ist aber zu kurz, als dass ich über top herausfinden konnte, was für ein Prozess.