2.Festplatte eingebaut ...... Bootprobleme
-
2.Festplatte eingebaut ...... Bootprobleme
Eine prinzipielle Frage vorweg:
wenn ich eine zweite Platte einbaue, muss ich da VORHER die lilo.conf etc. anpassen, oder geht das auch hinterher?
Folgendes Problem:
Linux läuft auf einer großen Platte (Master an Primary IDE) ..... alles funzt. Im System heisst die "hda".
Heute habe ich eine kleinere zweite Platte eingebaut, auf der noch ein altes windows läuft (angeschlossen als Master am Secondary IDE).
Beim Booten wird die zweite Platte auch richtig mit der Typbezeichnung erkannt (als "hdd")
Das erste Mal gibt es Verzögerungen beim Booten mit der Meldung
/dev/ide/host0/bus1/target1/lun0:
hdd: set_geometry_intr (DriveStatusError)
hdd: set_geometry
hdd: recall_intr
hdd: dma disabled
....
....
....
....
und so weiter und so fort
Irgendwann wenn alle Routinen durchgelaufen sind, startet "startx" und KDE .......
Woran liegt das und wie stelle ich das ab. Da ja Windows auf dieser kleinen Platte ist, müsste irgendwo ja auch ein Bootmenü eingefügt werden.
Danke für Hilfe.
wenn ich eine zweite Platte einbaue, muss ich da VORHER die lilo.conf etc. anpassen, oder geht das auch hinterher?
Folgendes Problem:
Linux läuft auf einer großen Platte (Master an Primary IDE) ..... alles funzt. Im System heisst die "hda".
Heute habe ich eine kleinere zweite Platte eingebaut, auf der noch ein altes windows läuft (angeschlossen als Master am Secondary IDE).
Beim Booten wird die zweite Platte auch richtig mit der Typbezeichnung erkannt (als "hdd")
Das erste Mal gibt es Verzögerungen beim Booten mit der Meldung
/dev/ide/host0/bus1/target1/lun0:
hdd: set_geometry_intr (DriveStatusError)
hdd: set_geometry
hdd: recall_intr
hdd: dma disabled
....
....
....
....
und so weiter und so fort
Irgendwann wenn alle Routinen durchgelaufen sind, startet "startx" und KDE .......
Woran liegt das und wie stelle ich das ab. Da ja Windows auf dieser kleinen Platte ist, müsste irgendwo ja auch ein Bootmenü eingefügt werden.
Danke für Hilfe.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Erstens das und zweitens hören sich die Meldungen eigentlich gar nicht gut an: wenn ich die auf meinem Rechner bekäme, würde ich als erstes an einen Hardwareschaden der Pladde denken. Vielleicht steckt aber auch einfach nur das IDE-Kabel nicht richtig drauf...Abraxax hat geschrieben:wenn die neue platte seconday master ist, wieso heisst die dann hdd ? müsste es nicht hdc heissen?
-
-
Hallo!
Also zu dem Problem mit den beiden Platteen.
Im Kanotix-Forum und auch hier haben schon einige dieses Problem angesprochen und hier ist die Lösung (aus dem Kanotix-Forum)
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=987
ciao Denny
Also zu dem Problem mit den beiden Platteen.
Im Kanotix-Forum und auch hier haben schon einige dieses Problem angesprochen und hier ist die Lösung (aus dem Kanotix-Forum)
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=987
ciao Denny
Schlechte Musiker kommen in die Charts - gute in den Himmel !
-