Film-DVD, Auflösung
Film-DVD, Auflösung
Ich möchte den Film „Die Journalistin“ (2003) meiner Filmsammlung hinzufügen. Außerhalb der Amazon-Krake gibt's den anscheinend nur noch als Gebraucht-DVD bei verschiedenen Anbietern/Antiquaren. Leider finde ich nirgends eine Angabe über deren Auflösung. Ist das irgendwie standardisiert bei solchen Film-DVDs? Ich habe den Film zwar schon in Dateiform als TV-Mitschnitt, aber in ziemlich lausiger Bildqualität. OTR bietet ihn nicht an.
-
Re: Film-DVD, Auflösung
Ist standardisiert - bei PAL 720x576, bei NTSC 720x480.
Danke sehr!
Zusatzfrage: Wie sähe das bei blueray aus? Höhere Auflösung? Den gesuchten Film gibt's womöglich gar nicht als blueray-Version und ich müsst auch schauen, ob meine Laufwerke mit blueray überhaupt können.
Zusatzfrage: Wie sähe das bei blueray aus? Höhere Auflösung? Den gesuchten Film gibt's womöglich gar nicht als blueray-Version und ich müsst auch schauen, ob meine Laufwerke mit blueray überhaupt können.
fischig hat geschrieben: [...] ob meine Laufwerke mit blueray überhaupt können.
Wenn deine laufwerke keine Blu-ray-Kombo-Laufwerk CD, DVD, BR,
Player und Recorder sind, dann können die auch nicht.
in der Annahme du besitzt einen Dvd Player-Brenner, der auch mkv abspielen kann,
die soll es geben! was hindert dich daran deine Dvd 720:576 in
1280:720 oder 1920:1080 einfach hochzuskalieren,
und dann wieder als mkv auf Dvd zu brennen.
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Ich meine laienhaft zu wissen, dass Auflösung nicht alles ist, was Bildqualität ausmacht, aber nichtsdestotrotz: Es geht mir um die Qualität eines für mich erreichbaren Originals/Ausgangsmaterials. Auf DVD bleiben wird der Film ohnehin nicht, ergo werde ich genau das tun: Skalieren, wenn ich nichts Besseres kriege.
Ich hatte noch nie eine Blueray-Scheibe in Händen. Ergo weiß ich nicht, ob wenigstens eines meiner vier Laufwerke damit klarkommt. Wie man's trockenübend, also ohne Scheibe, herausbekommt, weiß ich auch nicht. Ist aber auch wohl unwichtig, da ich noch nie eine Blueray-Version dieses Films gefunden habe.Blu-ray-Kombo-Laufwerk
Das ist überflüssig. Das Abspielgerät skaliert die Auflösung sowiso auf die Bildschirmauflösung hoch. Durch Skalieren bekommt man auch keine zusätzliche Qualität, nur Quantität.
Gerärtebezeichnung bei Google eingeben und dort den Link zu den Spezifikationen anklicken.Wie man's trockenübend, also ohne Scheibe, herausbekommt, weiß ich auch nicht.
Aber Google ist ja böse, dabei weiß Google sowieso schon, daß du in diesem Forum diese Frage gestellt hast: https://www.google.com/search?q=Film-DV ... anforum.de
Das ist richtig!MSfree hat geschrieben: Das ist überflüssig. Das Abspielgerät skaliert die Auflösung sowiso auf die Bildschirmauflösung hoch. Durch Skalieren bekommt man auch keine zusätzliche Qualität, nur Quantität.
Aber es gibt unzählige Möglichkeiten, das Erscheinungsbild des Materials zu verbessern
## Leistungsstarke Bearbeitungsfunktionen: Kontrast, Sättigung, Gamma/Helligkeit, Farbton.
## Verschiedene Arten der Unschärfe, schärfe: unsharp, smartblur, sab.
## Skalierungsalgorithmus: bicubic, bilinear, lanczos,spline usw.
So mache ich DVDs 720:576 zu mkv 1280:720
## -analyzeduration 1G -probesize 1G
Um alle Streams einer Video-Datei zu finden
## eq=contrast=1.1:gamma=1.1:gamma_weight=0.45:saturation=1.4
Farbkorrektur: Kontrast, Gamma/Helligkeit und Sättigung.
## -scale=1280:720
Video von ( SD 720x576 ) auf ( HD 1280x720 ) Hochskalieren ( Größenänderung )
## flags=lanczos
Wählt den Neuskalierungsalgorithmus von lanczos
## format=yuv420p,
Formatkonvertierung ins yuv420p ( Die Angabe ist optional )
## unsharp=luma_msize_x=7:luma_msize_y=7:luma_amount=2.2
Wende einen starken Luma-Schärfen-Effekt an:
## setsar=1/1,setdar=16/9
Seitenverhältnis für quadratische Pixel, und das Anzeige-Seitenverhältnis
## fps=fps=50/1'
Video von 25 fps zu 50 fps konvertieren
##colorspace=all=bt709:iall=bt601-6-625:fast=1
Farbraumkonvertierung von BT.601 / bt470bg ( SD ) zu BT.709 ( HD )
(fast=1 wurde verwendet, damit die korrekte Gammakorrektur erfolgt.)
## -colorspace "1" -color_primaries "1" -color_trc "1" -color_range "1"
Farbmatrix für HD, die BT.709-Tags der Video-Metadaten zuzuordnen.
Hinweis:
Viele Mediaplayer dekodieren standardmäßig ein HD-Video mit dem
Farbraum BT.709, wenn nichts angegeben ist, einige brauchen noch
die Metadaten-Tags für eine ordnungsgemäße Dekodierung.
## -force_key_frames "expr:gte(t,n_forced*2)"
Fügt zwangsweise Keyframes im angegebenen Intervall (hier alle 2 sekunden) ein.
## -sc_threshold 0
Parameter um die Szenenerkennung zu deaktivieren, die möchte ich behalten
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Wird das nicht alles durch die Skalierung wieder ad absurdum geführt?MaGe hat geschrieben:20.07.2024 19:42:08Aber es gibt unzählige Möglichkeiten, das Erscheinungsbild des Materials zu verbessern
Zumal man sich dadurch noch eine Reihe anderer Probleme ins Haus holt:
- Die Menüstruktur (für mich noch immer eines DER Argumente einer Video-DVD) geht verloren
- ggf. steigt der Speicherbedarf des Ausgangsmaterials
- Das "HD"-Material muss beim Abspielen dekodiert werden - Stichwort VDPAU/VA-API oder potente Hardware. Kann fischigs Rechner das?
Die hat mich bisher überhaupt nicht interessiert. Mir geht's ausschließlich um den jeweiligen Film und den bringe ich in EINE Datei. Was da sonst noch drauf ist auf der DVD, weiß ich gar nicht, da ich eigentlich nie Video-DVD/CDs händele. Bei einer CD, deren Film ich gerne archviert hätte, habe ich das vor Jahren mal gemacht: Transferieren des Films in eine Datei. Das Ergebnis war eigentlich zum Wegwerfen - aber nach meinem Eindruck auch nicht schlechter als auf der CD. In der Regel, nahezu ausschließlich, verwende ich HD-Mitschnitte öffentlicher TV-Sender mit ffmpeg. Deren Auflösung ändere ich nicht. Meine Maschinen kommen damit zurecht. Und ja, ich halte mich für alles andere als ein Videospezialisten.Die Menüstruktur (für mich noch immer eines DER Argumente einer Video-DVD)
Nunja, mein uralter Core2-Q9300 dekodiert FullHD-H.265 Videos in Software mit 50% CPU-Last. H.264 benötigt nur rund die Häflte an CPU-Kapazität, so daß man H.264-FullHD absolut problemlos auf jedem Core2-Duo in Software dekodiert bekommt. Mit SD-Auflösung langweilt sich die CPU sowieso zu Tode.Tintom hat geschrieben:21.07.2024 09:14:01Das "HD"-Material muss beim Abspielen dekodiert werden - Stichwort VDPAU/VA-API oder potente Hardware.
VDPAU/VA-API entlasten die CPU zwar deutlich, unbedingt nötigt ist es zum ruckelfreien Abspielen jedoch nocht.
- jph
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
720x576 entspricht 4:3; Kino-Breitbildformat ist aber noch breiter als 16:9. ich habe hier Dateien von ziemlich alten DVD mit 16:9-Bild, in das wiederum Breitbildformat letterboxed hineingefriemelt wurde. „Der Herr der Ringe“ hat dann nur noch 426 Zeilen, was erbärmlich aussieht. „Knocking on Heaven’s Door“ bietet mit 332 Zeilen nostalgisches VHS-Gefühl.Zenturio19 hat geschrieben:20.07.2024 12:26:05Ist standardisiert - bei PAL 720x576, bei NTSC 720x480.
Meinst du tatsächlich das Menü oder die Kapitelstruktur? Letztere bleibt erhalten, geeignete Codierung vorausgesetzt.Tintom hat geschrieben:21.07.2024 09:14:01Die Menüstruktur (für mich noch immer eines DER Argumente einer Video-DVD) geht verloren
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wenn Du den in eine Datei kopieren willst (ISO ?), dann wären wir wieder bei dem Thema knacken.
Da gibt´s hier irgendwo einen Thread von mir.
(Stichworte: Alter Kopierschutz, neue bissiger Kopierschutz)
Da gibt´s hier irgendwo einen Thread von mir.
(Stichworte: Alter Kopierschutz, neue bissiger Kopierschutz)
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb