GregorS hat geschrieben: 
16.07.2024 01:32:07
Dann eben etwas deutlicher: Es geht um einheitliche Benennung und einheitliche Sortierung. So, dass ich das, was ich suche, ohne ein zusätzliches Programm auf Datei-Ebene finden kann. Und es geht dabei nicht nur um Musik, sondern auch um Radio-Mittschnitte oder Hörspiele.
Und dafür habe ich einen Vorschlag gemacht.
Letztendlich kommt es nur darauf an, welche Möglichkeiten das Programm beim Taggen bietet, und
wie das beim Speichern umgesetzt wird.
Die grundsätzliche Entscheidung ist also wie man bei den Dateinamen seine Systematik wählt.
Alles, was in einem Tag Frame gespeichert werden kann, kann man aus meiner Sicht nicht sinnvoll
in einem Dateinamen untergebracht werden.
Man könnte z.B. bei Radio-Mitschnitten ein Zusätzliche Tag-Feld erzeugen bzw. es im Album unterbringen. Andere Möglichkeiten: Quelle oder z.b. im Genre eine Erweiterung (z.B.Radio-Blues)
Das Programm, mit dem du Taggst, könnte das dann z.B. so speichern
/artist/[Quelle#(Album#)]/artist - [Quelle#(Album#)] - Track# - name
Aber für sinnvoll halte ich das nicht.
Hörspiele würde ich in einem extra Ordner unterbringen. Keine Ahnung, was man da als
Dateinamen rein packen sollte.
Der Player müsste dann in der Lage sein, nach diesen Kriterien anzuzeigen.
Entscheidend ist immer der Player und dessen Möglichkeiten. Und da gibt es halt riesige Unterschiede.
Ich kann z.B. für jede Ansicht mit "Rules" festlegen, was dort angezeigt werden soll.
Ich hatte auch mal die leidvolle Erfahrung gemacht, das mir eine Platte abgeraucht war.
Ich hatte dann versucht, die Dateien wieder herzustellen, hatte aber noch die oben genannte
Systematik noch nicht. Da es ein paar Tausend Dateien waren, habe ich zu Schluss alles verworfen,
da die Zuordnung einfach zu aufwendig war.
Mit dem Dateinamen Artist-Album-Track#-Name ist es zumindest möglich, jeden Song eindeutig zuzuordnen.
Listening to: 'And The Address' from 'Shades Of Deep Purple' by 'Deep Purple' with JRiver Media Center 32