[Gelöst] Keine Einstellung des Hintergrunds in MATE möglich

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
thunder11

Re: Keine Einstellung des Hintergrunds in MATE möglich

Beitrag von thunder11 » 07.07.2024 13:01:36

Was steht denn in der Desktop-Datei in ~.config/autostart/ (~/.config/autostart/) :?:

Ist da der direkte Befehl drin oder ein Verweis auf ein Skript ?

rohodeb

Beitrag von rohodeb » 07.07.2024 14:57:55

Da steht jetzt noch der Verweis auf das Skript.

Der direkte Befehl wäre auch eine Möglichkeit. Aber, warum sollte sich da etwas ändern?

rohodeb

Beitrag von rohodeb » 07.07.2024 15:11:50

Jetzt habe ich auch den Befehl xwallpaper.... direkt als Autostartprogramm eingegeben. Ging leider auch nicht.

Interessant ist aber, dass, wenn ich am Ende des Befehls, ob im Skript, oder nur als Befehl, ein & eingebe, ich das gewünschte Bild nicht kurz sehe. Ist jedoch das & vorhanden, erscheint kurz das Bild - wie auch schon oben geschrieben.

rohodeb

Beitrag von rohodeb » 07.07.2024 15:13:34

Aktuell sieht mein Starteintrag wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Type=Application
Exec=xwallpaper --stretch /usr/share/backgrounds/mate/desktop/Ubuntu-Mate-Warm-no-logo.png
Hidden=false
Name[de_DE]=xwallpaper-start
Name=xwallpaper-start
Comment[de_DE]=startet xwallpaper beim Start
Comment=startet xwallpaper beim Start
X-MATE-Autostart-Delay=0

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 07.07.2024 16:39:26

Ich meinte, wenn du ohnehin ein Fixundfertig-DE verwendest, warum dann nicht direkt im Kontrolcenter von MATE nachschauen?

Da gibt es mehrere Unterpunkte, unter anderem einen mit "Startup Applications" oder so. Dort solltest du hinzufügen können, zumindest habe ich das früher so gemacht mit Debiankupfer zum Beispiel.

rohodeb

Beitrag von rohodeb » 07.07.2024 16:48:13

Naja, genauso habe ich es gemacht.
Mal dort das Skript angegeben, dann wieder den Befehl.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 07.07.2024 16:53:06

Ach, sorry, habe ich missverstanden.

thunder11

Beitrag von thunder11 » 07.07.2024 17:21:20

Wenn das Skript separat gestartet das gewünschte Ergebnis liefert, der Autostart- Befehl nicht, könntest du mal testen ob der
Delay=0 z.B. mit z.B. Delay=5 was bringt.

Im Skript wäre das dann sleep 5.

Ich hatte das Problem immer bei meinem Conky, der zwingend mit einem Sleep gestartet werden musste,
da sonst nichts mehr zu lesen war.

In der Desktop Datei würde ich das Hidden=false rausnehmen.

Edit:
Mal so versuchen:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
sleep 5
xwallpaper --stretch /usr/share/backgrounds/mate/desktop/Ubuntu-Mate-Warm-no-logo.png
exit

rohodeb

Beitrag von rohodeb » 07.07.2024 19:06:01

Das mit der Verzögerung war schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Ich brauche nicht einmal ein delay im Skript anzugeben. Schon die Einstellung des Autostartprogramms bei den persönlichen Einstellungen bietet eine Verzögerung an. Da konnte ich mich auf 2 Sekunden herantasten. Ich glaube, 1 Sekunde funktionierte auch schon mal.

ABER: Nach Anmeldung am Desktop ist erst einmal nur der Farbverlauf sichtbar. Erst, wenn ich auf den Hintergrund klicke, erscheint das gewünschte Bild auf beiden Monitoren.

Das "Herausnehmen" bzw. auf "true" setzen des Hidden=false hatte nur den Effekt, dass die Umschaltung auf das gewünschte Hintergrundbild nicht funktionierte.

Mit der so gefundenen Einstellung habe ich aber den Effekt, dass sich das Hintergrundbild erst dann ändert, wenn ich auf den Hintergrund selbst klicke - so wie irgendwo oben beschrieben nach Eingabe des xwallpaper-Befehls.

Es gibt ein schönes Video auf YT, in dem xwallpaper beschrieben wird. Dort kann man sehen, dass sich das Hintergrundbild sofort nach Eingabe des Befehls ändert. Das ist bei mir aber nicht der Fall.

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 07.07.2024 19:08:44

Wäre die grundlegende Frage eigentlich nicht, warum das MATE-intern nicht funktioniert?!

rohodeb

Beitrag von rohodeb » 07.07.2024 19:15:10

Kleine Korrektur von mir:
die vorhin beschriebene Vorgehensweise habe ich so vollzogen, dass ich mich abmeldete und den X-Server neue startete, ohne den Rechner neu zu starten. Das ging dann nicht mehr.
Nun habe ich im Skript ein delay angegeben - dann geht es auch bei einem Rechnerneustart.

Ja, warum das mit dem MATE-Werkzeug nicht funktioniert, ist mir auch ein Rätsel.

So, bei mir kann es erst morgen weitergehen.

Euch erst einmal vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Abend noch!

rohodeb

Beitrag von rohodeb » 07.07.2024 19:21:44

Hm, gerade gesehen:
Mein Skript enthält kein exit.

Kann ich aber erst morgen testen, wie es damit läuft.

rohodeb

Beitrag von rohodeb » 08.07.2024 18:23:49

Guten Abend allerseits,

nein, mit exit 0 hatte ich auch keinen Erfolg.

Dann dachte ich, es könnte etwas mit lightdm zu tun haben. Vor einiger Zeit hatte ich Probleme beim Rechnerstart. Lightdm wollte nicht starten. Also installierte ich zwischenzeitlich slim. Ich erhielt dann den Tipp, dass sich lightdm unter Umständen nicht mit einem bootsplash verträgt. Mit slim funktionierte das Zusammenspiel mit dem bootsplash. Da ich aber lightdm wieder nutzen wollte, deaktivierte ich den bootsplash und lightdm funktionierte dann auch wieder.

Nun gut, heute teste ich das Ganze mit slim - dort sieht es aber genauso aus.

Interessant ist auch, dass kurz nach Anmeldung bei MATE das Hintergrundbild des Login-Bildschirms für sehr, sehr kurze Zeit erscheint, dann auch sehr kurz das eigentlich gewünschte Hintergrund, bevor dann der Farbverlauf erscheint. Klicke ich dann auf den Hintergrund einer der Monitore, erfolgt auch das Ergebnis der Ausführung des Startskripts und ich habe mein gewünschtes Hintergrundbild.

rohodeb

Beitrag von rohodeb » 11.07.2024 19:24:51

Sehr, sehr gute Nachricht!

Heute konnte ich mein Problem lösen.
Auf einigen anderen Foren habe ich gelesen, dass Caja, der Dateimanager, in einigen Fällen Probleme bereitete. Also wollte ich ihn neu installieren, stellte aber fest, dass er aktuell für die 386er Architektur installiert war - warum auch immer.

Nun gut, ich installierte die 64er Version, testete dann durch Abmelden und Neustart des X-Servers und anschließend durch Rechnerneustart, ob sich etwas getan hat. Und, siehe da - alles funktioniert, ich kann den Bildschirmhintergrund ganz normal einstellen.
Damit konnte ich natürlich auch den Autostart des xwallpaper-Skripts deaktivieren.

Danke noch einmal allen, die mir geholfen haben.

Schönen Abend und Restwoche noch!

Antworten