Mehrere Emails aus Thunderbird rauskopieren und in ODS?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
desputin

Mehrere Emails aus Thunderbird rauskopieren und in ODS?

Beitrag von desputin » 07.07.2024 10:39:20

Hallo Ihr,

ich habe eine E-Mail, die ich an 30 Personen gesendet habe. Kann ich die Empfänger irgendwie aus Thunderbird rauskopieren und in einer ODS-Datei reintun? Und zwar so, daß sie untereinander erscheinen (nicht nebeneinander)?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

GregorS
Re: Mehrere Emails aus Thunderbird rauskopieren und in ODS?

Beitrag von GregorS » 07.07.2024 13:27:59

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2024 10:39:20
ich habe eine E-Mail, die ich an 30 Personen gesendet habe. Kann ich die Empfänger irgendwie aus Thunderbird rauskopieren und in einer ODS-Datei reintun? Und zwar so, daß sie untereinander erscheinen (nicht nebeneinander)?
Ich habe das auf die Schnelle nachvollzogen. IMO kommst Du nicht darum herum, zwischen TB und ODS einen Zwischenschritt einzubauen, in dem Du die Komma-Leerschritt-Zeichenfolge durch einen Zeilenumbruch ersetzt.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

desputin

Beitrag von desputin » 09.07.2024 09:31:09

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2024 13:27:59
Ich habe das auf die Schnelle nachvollzogen. IMO kommst Du nicht darum herum, zwischen TB und ODS einen Zwischenschritt einzubauen, in dem Du die Komma-Leerschritt-Zeichenfolge durch einen Zeilenumbruch ersetzt.
Ok, wie ersetze ich denn das? Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken aktiv?

GregorS

Beitrag von GregorS » 09.07.2024 13:56:13

09.07.2024 09:31:09
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.07.2024 13:27:59
Ok, wie ersetze ich denn das? Suchen und Ersetzen mit regulären Ausdrücken aktiv?
Zunächst kopierst Du die Liste der Empfänger (mit Strg-u zeigt TB den „Quelltext“ einer Mail) und fügst das in Deine bevorzugte Textverarbeitung ein.

Wie das Suchen und Ersetzen dort funktioniert, musst Du in der Doku der Textverarbeitung nachsehen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Korodny
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Korodny » 09.07.2024 14:10:24

Das erste Problem, das ich sehe, ist das "Rauskopieren" der Mail-Adressen - ich nutze TB nicht oft, aber m.W. kann das nur immer eine Adresse ins Clipboard kopieren. Wenn die Aufgabe öfter zu erledigen ist, würde ich deswegen unter addons.thunderbird.net mal nach einer Erweiterung suchen, die dieses Problem löst.

Hier mein Ansatz, GregorS' Lösung wird bei Namen mit Umlauten noch deutliche Nacharbeit erfordern:
  • Mail, die die gewünschten Adressen enthält, aufrufen. Rechtsklick→Drucken, dann als PDF speichern. Mann kann Mails zwar auch direkt im Textformat speichern, aber dann sind Umlaute kompliziert kodiert.
  • Das erzeugte PDF aufrufen und die gewünschten Adressen markieren und ins Clipboard kopieren, von dort dann in einem Texteditor einfügen. Gute Texteditoren können Zeilenumbrüche ersetzen, welchen Editor benutzt du?
  • Bei Geany geht folgendes: Ans Ende einer Zeile gehen, mit Shift+CrsrRechts den Zeilenumbruch markieren, Steuerung-C um ins Clipboard zu kopieren, Steuerung-H für den Ersetzen-Dialog, bei "Suchen nach:" mit Steuerung+V den Zeilenunbruch einfügen, "Ersetzen durch:" bleibt leer. Dann im ganzen Text automatisch ersetzen lassen.
  • Nach dem gleichen Prinzip wird jetzt überall die Zeichenkette "[Komma][SPACE]" durch Zeilenumbrüche ersetzt, damit die Mails untereinander stehen. Das Resultat kannst du dann mittels via Clipboard in eine ODS-Tabelle einfügen.

Korodny
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Korodny » 09.07.2024 15:15:30

Fällt mir gerade noch ein: LibreOffice Writer kann auch Zeilenumbrüche ersetzen, den Zwischenschritt kann man also auch mit LO statt einem Texteditor erledigen.

Die aus dem PDF kopierten Mail-Adressen in Writer einfügen, dann:
  • Bearbeiten → Suchen und Ersetzen
  • Haken bei Weitere Optionen → Reguläre Ausdrücke
  • "$" bei "Suchen nach:" und "[SPACE]" bei "Ersetzen:"
  • Alle Ersetzen
Analog für ",[SPACE]" → $". Das Resultat kann man dann wieder per Copy/Paste in eine Tabelle einfügen.

desputin

Beitrag von desputin » 09.07.2024 21:08:35

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2024 15:15:30
Fällt mir gerade noch ein: LibreOffice Writer kann auch Zeilenumbrüche ersetzen, den Zwischenschritt kann man also auch mit LO statt einem Texteditor erledigen.

Die aus dem PDF kopierten Mail-Adressen in Writer einfügen, dann:
  • Bearbeiten → Suchen und Ersetzen
  • Haken bei Weitere Optionen → Reguläre Ausdrücke
  • "$" bei "Suchen nach:" und "[SPACE]" bei "Ersetzen:"
  • Alle Ersetzen
Analog für ",[SPACE]" → $". Das Resultat kann man dann wieder per Copy/Paste in eine Tabelle einfügen.
Super, danke!

Antworten