mit meinem Debian 12 Bookworm mit MATE-Oberfläche bin ich an sich höchst zufrieden.
Was mir aber nun Probleme macht: will ich von einem Programm, das im Debian-Repository zwar vorhanden ist, eine neuere Version installieren, findet man diese beim Programm-Hersteller im Internet oft nur noch als "Snap" oder "Flat", oder soll gar, ganz nach Ubuntu-Sitte, ein "PPA" einbinden.
Mag ich alles nicht.
Hab hier im Forum auch genug gelesen darüber, warum "Snap", "Flat" und "PPA" keine so gute Ideen sind.
Konkret geht es im Moment um das Programm INKSCAPE, das im Debian-Repo mit Version 1.2.2 (b0a8486541, 2022-12-01) vorliegt.
Auf Inkscape.org aber ist längst Version 1.3.2 erhältlich, und sie arbeiten an Version 1.4.
Alles auch als Tarball.
Aber - und jetzt bitte nicht lachen - ich habe, obwohl ich gut 20 Jahre mit Linux arbeite, noch nie einen Tarball installiert.
Zudem hätte ich gerne, daß aus diesem Tarball eine *.deb wird, die ich sauber mit apt oder Synaptic installieren und ggf. auch wieder sauber entfernen kann.
Denn mein Debian 12 Bookworm läuft so derartig solide, daß ich es gerne sauber halten möchte - bei der Gelegenheit wieder mal ein herzliches Dankeschön mit ehrlicher Verneigung an alle, die Debian machen. Und, natürlich, mit ebenso tiefer Verneigung (aua, gleich zweimal, mein Rücken...

Wo kriege ich Einsteiger-verständliche Infos her, wie ich unter Debian aus einem Tarball eine anständige *.deb machen kann?
Komplieren ist mir ein Begriff, aber ich blicke nicht durch.
Im Internet steht ja viel, wenn der Tag lang ist (oder die Nächte...

Wenn es Euch also keine allzu große Mühe macht, schickt mir doch bitte ein paar Links, wie ich das lernen kann, aus Tarballs saubere *.deb zu machen, in deutsch oder englisch. Bitte aber nur Text mit Beispielen, kein YT-Video oder sowas. Bin 62, und lese lieber, anstelle lalala zu schaun...

Oder kann man gar ein "Snap" oder ein "Flat" in ein *.deb umwandeln?
Danke im Voraus - und Euch und den Euren ein schönes Wochenende!
Grüße
Sunshine