LUKS - console Keymap fehler: WARNING: tempfile is deprecated; consider using mktemp instead?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nyami
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

LUKS - console Keymap fehler: WARNING: tempfile is deprecated; consider using mktemp instead?

Beitrag von nyami » 03.07.2024 12:13:08

Hallo,

ich habe eine LUKS - verschlüsselte SD-Karte erzeugt und möchte diese per fstab einbinden.
Das funktioniert soweit alles, nur habe ich bei der Tastaturbelegung beim booten (wo das passwort abgefragt wird)
die englische Tastaturbelegung und kann nicht vernünftig das Passwort eingeben.
Nach meinem Wissen wird die Belegung wie nachfolgend aufgezeigt eingestellt (siehe unten).
Das funktioniert auch - bis zum reboot.

Zur Fehlermeldung "WARNING: tempfile is deprecated; consider using mktemp instead." finde ich keinen vernünftigen Input.
Wie erfolgt denn jetzt die dauerhafte, auch beim bootvorgang gültige Belegung der Tastatur richtig.

Der Fehler kommt ja wohl seit Jahren immer wieder vor. Eine plausible Erklärung dafür habe ich nirgendwo gelesen.

Vielleicht ist ja hier einer schlauer als ich? Das würde mich freuen!

~# dpkg-reconfigure locales
Generating locales (this might take a while)...
de_DE.UTF-8... done
en_US.UTF-8... done
Generation complete.
~# dpkg-reconfigure console-common
Looking for keymap to install:
de-latin1-nodeadkeys
WARNING: tempfile is deprecated; consider using mktemp instead.
WARNING: tempfile is deprecated; consider using mktemp instead.
~# dpkg-reconfigure console-tools
dpkg-query: Paket »console-tools« ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar
Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven.
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: console-tools ist nicht installiert
~# apt-cache search console-tools
console-data - Tastaturdefinitionen, Schriften, Zeichensätze und Fallback-Tabellen für »kbd«
php-zeta-console-tools - Zeta Components - ConsoleTools package
~# apt install console-data
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
console-data ist schon die neueste Version (2:1.12-9).
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
[/code]
diverse Hardware...

MSfree

Re: LUKS - console Keymap fehler: WARNING: tempfile is deprecated; consider using mktemp instead?

Beitrag von MSfree » 03.07.2024 13:04:11

Das ist ein Reihenfolgeproblem.

Bei mir (kann man mit dmesg nachsehen) wird die Tastatur erst etwa 2.8s nach Beginn des Bootvorgangs auf die deutsche Belegung umgestellt. Die Abfrage nach dem LUKS-Passwort kommt früher.

Das Problem ist, daß zur Umschaltung der Tastaturbelegung eine gemountete /-Partition benötigt wird. Das Mounten des /-Dateisystem muß also passieren, bevor die Belegung eingestellt werden kann. Dumm nur, daß nach dem Mounten der /-Partition alle anderen Partitionen auch gemountet werden.

Antworten