Houbey hat geschrieben: 30.06.2024 13:07:04
Scheint nicht danach auszusehen das es ein Update gibt bei mir.
Vorneweg: Ich habe keine direkten Erfahrungen mit fwupd, aber es gibt auch hier engagierte und weniger engagierte Hersteller, wie ein Blick auf die Webseite verrät. Vergleiche ich die Einträge von Lenovo und MSI miteinander:
FWUPD | Lenovo hat geschrieben:
Lenovo (ThinkPad)
- Responsible for 2880 firmware files, 187 uploaded in the last 6 months
- Has a Product Security Incident Response Team
- ...
FWUPD | MSI hat geschrieben:
MSI
- Is uploading firmware on behalf of other vendors
- Restricted to upload firmware for any hardware with vendor IDs:
DMI:LENOVO
Dann liest sich für mich letzteres als „wir machen's nur, wenn wir unbedingt müssen“.
Ich frage mich aber, wieso er meine beiden HDD Festplatten von Toshiba abfragt.
fwupd ist nicht auf BIOS/UEFI beschränkt, sondern fragt alles ab, was eine Firmware hat.
Und was könnte denn dieses Unifying Receiver sein?
Wahrscheinlich ist das dein Bluetooth Dongle.
Okay, dann weiß ich da erstmal Bescheid. Nutzt MSI immer American Megatrends?
Das weiß ich nicht. Es wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn beide BIOS-Hersteller zeitgleich ihre Produkte an MSI verkaufen, aber da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Im Dezember 2018 habe ich damals ungefähr ein Update vom UEFI / Bios gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Auf der Webseite von MSI gibt es derzeit nur AMI BIOS 7982v3H 2018-07-13 9.25 MB. Ich glaube das habe ich damals sogar gemacht, warum da aber 07/10/2018 steht, anstatt 07/13/2018 weiß ich widerum nicht.
Oder meinst du die
Utility bei MSI? Die scheinen nur mit Windows zu funktionieren und ich habe ja keinerlei Windows mehr.
Nein, ich meine auch die von dir beschriebenen Dateien. Das unterschiedliche Datum hat mich auch irritiert, aber wenn du schreibst, dass deine letztes Update von 2018 ist, passt es soweit.