tiling window-manager/-compositor

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

tiling window-manager/-compositor

Beitrag von fischig » 28.06.2024 13:50:38

Frage 1: Was ist ein tiling Fenstermanager? Frage 2: Ist der Begriff gleichbedeutend mit tiling compositor. Frage 3: Ist „Kachelfenstermanager“ ebenfalls ein Synonym? Wer hier antworten mag, möge berücksichtigen, dass ich bisher einen Fenstermanager, und zwar openbox, nur benutzt habe, und dass ich z.Z. auch keine weitergehenden Erkenntnisambitionen habe.

TRex
Moderator

Re: tiling window-manager/-compositor

Beitrag von TRex » 28.06.2024 14:28:42

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2024 13:50:38
Erkenntnisambitionen
Hab ich leider auch nur eingeschränkt. Was tiling ist, das weißt du? Falls nicht: den verfügbaren Platz auf dem Bildschirm effizienter unter den Fenstern aufzuteilen, als sie *irgendwie* übereinander zu legen.

Den Unterschied zwischen den anderen beiden Begriffen hab ich auf der Ebene noch nicht gemacht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von fischig » 28.06.2024 15:27:54

TRex hat geschrieben:Was tiling ist, das weißt du?
Nicht wirklich. deepl übersetzt das Wort prioritär mit „Kacheln“, großgeschrieben, also Nomen im Plural. Ich hätte das zunächst als Partizip von „to tile“, also als eine Verbform verstanden, so wie die 1.deeple-Alternative: „Fliesen legen“. Dann läuft's vielleicht darauf hinaus, dass betont werden soll, dass der tiling-Manager die „Fenster“ nebeneinander statt mehr oder weniger übereinander zu legen versucht. So wie man Fliesen (Kacheln) im Allgemeinen ja auch nebeneinander und nicht übereinander legt. Kann man das Wort sich laienhaft so verdeutlichen?
Den Begriff „Kachelfenster-Manager“ habe ich auf einer Ubuntu-Seite gelesen: https://ubuntutipps.de/welcher-ist-der- ... uer-linux/

Frage 2 beschäftigt mich weiterhin.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 28.06.2024 15:39:16

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.06.2024 15:27:54
Kann man das Wort sich laienhaft so verdeutlichen?
Ja. Die verschiedenen Tools dazu unterstützen unterschiedliche Layouts zur Anordnung, die vermutlich jeden Fliesenleger in Verzückung bringen würden - und in der Regel auch ein "floating" Layout, das sich so verhält wie die "normalen" window manager, wo die Fenster frei platziert werden können.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten