Alternative zu Nextcloud (Private Cloud Speicher)
Alternative zu Nextcloud (Private Cloud Speicher)
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem schlanken Private Cloudspeicher. Ich möchte diesen aktuell nur als Datei Cloud Speicher nutzen.
Nextcloud ist mir da etwas zu aufgeblasen. Gibt es hierfür etwas schlankes was man auch für Unternehmenszwecke einsetzen kann?
Eine Weboberfläche ist jedoch Voraussetzung.
ich bin auf der suche nach einem schlanken Private Cloudspeicher. Ich möchte diesen aktuell nur als Datei Cloud Speicher nutzen.
Nextcloud ist mir da etwas zu aufgeblasen. Gibt es hierfür etwas schlankes was man auch für Unternehmenszwecke einsetzen kann?
Eine Weboberfläche ist jedoch Voraussetzung.
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Alternative zu Nextcloud (Private Cloud Speicher)
Es gibt noch Seafile. Aber nextcloud gefällt mir um Welten besser.
Hast Du schon mal gegoogelt?
Hast Du schon mal gegoogelt?
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Vllt wäre dropbox ja was. Oder fällt das raus wegen Datenschutzbedenken?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Naja - da ausdrücklich nach privatem Cloud-Speicher gefragt wird, ist Dropbox wohl eher nicht gefragt.
@joe2017:
Wie soll denn der Cloud-Speicher eingebunden werden (WebDAV, SFTP...)? Wird (automatische) Synchronisation benötigt? Wenn ja, welche Plattformen sollen unterstützt werden?
Ich bin bei Nexcloud geblieben, aus zwei Gründen: Zum einen weil ich auch Kalender, Adressbuch und Bookmarks synchronisieren will, das erledigt Nextcloud gleich mit - da relativiert sich das mit dem "aufgeblasen" ganz schnell. Zum anderen gibt es einen guten Android- (bzw. LineageOS-) Client, der bspw. meine geschossenen Fotos automatisch auf dem Cloud-Speicher ablegt.
An "schlanken" Alternativen fällt mir sonst auch nur Seafile ein. Oder halt, je nach eigenem Anspruch, ein beliebiger WebDAV- oder FTP-Server.
@joe2017:
Wie soll denn der Cloud-Speicher eingebunden werden (WebDAV, SFTP...)? Wird (automatische) Synchronisation benötigt? Wenn ja, welche Plattformen sollen unterstützt werden?
Ich bin bei Nexcloud geblieben, aus zwei Gründen: Zum einen weil ich auch Kalender, Adressbuch und Bookmarks synchronisieren will, das erledigt Nextcloud gleich mit - da relativiert sich das mit dem "aufgeblasen" ganz schnell. Zum anderen gibt es einen guten Android- (bzw. LineageOS-) Client, der bspw. meine geschossenen Fotos automatisch auf dem Cloud-Speicher ablegt.
An "schlanken" Alternativen fällt mir sonst auch nur Seafile ein. Oder halt, je nach eigenem Anspruch, ein beliebiger WebDAV- oder FTP-Server.
Bei reinem Webzugriff kannst du auf einem Webserver mehrfach Tiny File Manger in Verbindung mit Htaccess verwenden. Die CDN-Dateien kannst du auch selbst auf dem Webserver hosten. Lese hierzu noch über meine XmasCLOUD auf Basis von Tiny File Manager. Ich freu mich schon auf den Adventskalender 2024 hier im Debianforum.
- cosinus
Was hat das mit privat zu tun? Wenn was anderes gemeint ist, kann das sicher auch etwas präziser beschrieben werden.Korodny hat geschrieben:28.06.2024 17:03:23Naja - da ausdrücklich nach privatem Cloud-Speicher gefragt wird, ist Dropbox wohl eher nicht gefragt.
Danke schon mal für die Informationen.
Ich meinte mit Private Cloud Speicher einen eigenen Server und keinen fremd Hoster.
Ich schau mir mal alle optionen an.
Ich meinte mit Private Cloud Speicher einen eigenen Server und keinen fremd Hoster.
Ich schau mir mal alle optionen an.
- cosinus
Du meinst ein eigenes Gerät, das bei dir zu Hause steht? Das kenn ich unter der Bezeichnung "selfhosting", nicht "privat". Falls du ein NAS hast: da bekommt man idR auch rel. einfach einen WebDAV-Service aktiviert.joe2017 hat geschrieben:01.07.2024 15:02:13Ich meinte mit Private Cloud Speicher einen eigenen Server und keinen fremd Hoster.
selfhosting trifft auch zu. Bei einer Cloud spricht man jedoch von einer private-cloud.
- cosinus
Du kannst ja auch eine "private Cloud" auf einem gemieteten Server einrichten. Dann stünde aber dieser in einem RZ und wäre nicht privat in deinem Wohnzimmer oder Kellerjoe2017 hat geschrieben:02.07.2024 08:20:22selfhosting trifft auch zu. Bei einer Cloud spricht man jedoch von einer private-cloud.
Gleiches Thema, deswegen bin ich so frei und hänge mich ran. Gibt es eine Software, mit welcher ich einen Debian-Server als Netzwerkplatte in einen Windowsrechner hängen kann?
- heisenberg
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das ist ein anderes Thema und da Du Dein Freikontingent (harhar) für neue Themen noch nicht aufgebraucht hast: Mache doch bitte ein neues Thema dafür auf!spruce hat geschrieben:03.07.2024 17:10:21Gleiches Thema, deswegen bin ich so frei und hänge mich ran. Gibt es eine Software, mit welcher ich einen Debian-Server als Netzwerkplatte in einen Windowsrechner hängen kann?
Auf die Schnelle: Samba (SMB/CIFS), WebDAV, Nextcloud Client für Windows. Wobei Nextcloud auch irgendwie WebDAV ist.spruce hat geschrieben:Gleiches Thema, deswegen bin ich so frei und hänge mich ran. Gibt es eine Software, mit welcher ich einen Debian-Server als Netzwerkplatte in einen Windowsrechner hängen kann?
Stimmt aber schon. Besser man fragt in einem eigenen Thread. Dann kann man auch genau auf die Frage eingehen.heisenberg hat geschrieben:und da Du Dein Freikontingent (harhar) für neue Themen noch nicht aufgebraucht hast
Ich lach mich schlapp, die Android Nextcloud App ist der letzte Schrott, ständig Synchronisations-Probleme!Korodny hat geschrieben:28.06.2024 17:03:23Zum anderen gibt es einen guten Android- (bzw. LineageOS-) Client, der bspw. meine geschossenen Fotos automatisch auf dem Cloud-Speicher ablegt.
Ich bin zurück zu Google (Drive), aber das nur OT.
Dell 7480:
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Debian 12 Bookworm GNOME
Tastatur US-Layout
Nextcloud läuft bei mir ganz gut.