Spaß mit ChatGPT 4.o

Smalltalk
Antworten
whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Spaß mit ChatGPT 4.o

Beitrag von whisper » 26.06.2024 13:30:42

Ich nutze die gpt4.o, um Scripte zu erstellen, die mir als Admin Arbeit sparen.
100% Eigenleistung dauert zu lang,Jetzt mache ich es so, ich beschreibe, was ich von dem Script erwarte und wenn ich schon vorher weiß, an der einen Stelle wird die KI Probleme haben, dann gebe ich einen Code Schnipsel mit, der hilfreich sein könnte.
Wenn der erste Entwurf vorliegt, schaue ich, ob es funktioniert, meist natürlich nicht sofort, also taste ich mich voran und oft paste ich meinen Stand dann erneut zum KI Chat, damit meine Anpassungen auch drin sind.
So geht das häufig hin- und her. Meine Anforderungen wachsen, das Script wird komplexer und dann passiert manchmal das:
Die Anforderung ist erfüllt, aber ein paar weitere Runden ist diese, oder eine ältere Funktion nicht mehr vorhanden, einfach nicht mehr drin.
Das repariert die KI zwar meist ohne Probleme, ich finds halt merkwürdig.
Und oft merkt man es auch gar nicht sofort.
die Antwort der KI:
Ah, verstehe, du möchtest wissen, warum die KI manchmal ältere Funktionen "vergisst" oder warum Änderungen verloren gehen. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

1. **Kontextgrenze:** GPT-4 hat eine begrenzte Kontextlänge, was bedeutet, dass es nur eine begrenzte Menge an Informationen in einem Durchlauf verarbeiten kann. Wenn der Text zu lang wird, kann es sein, dass ältere Informationen abgeschnitten oder vergessen werden.

2. **Nichtlineare Bearbeitung:** Wenn du schrittweise Änderungen machst und diese in mehreren Iterationen durchführst, kann es passieren, dass spätere Anpassungen unbeabsichtigt frühere Änderungen überschreiben oder ignorieren, besonders wenn der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Änderungen nicht klar genug vermittelt wird.

3. **Interpretation von Anforderungen:** Die KI interpretiert Anforderungen und Anpassungen basierend auf den Informationen, die du gibst. Wenn die Anforderungen oder Anpassungen nicht klar oder konsistent sind, kann es passieren, dass die KI nicht alle Details richtig berücksichtigt.

4. **Fehlende Persistenz:** Jede Anfrage an die KI wird als separate Instanz behandelt. Die KI erinnert sich nicht an frühere Gespräche oder Anpassungen, es sei denn, du fügst diese Informationen explizit in deine aktuelle Anfrage ein. Dies kann dazu führen, dass vorherige Änderungen verloren gehen, wenn sie nicht erneut spezifiziert werden.

5. **Fehleranfälligkeit bei komplexen Aufgaben:** Bei sehr komplexen Skripten und Anforderungen kann es passieren, dass kleine Details übersehen werden oder dass die Komplexität zu Fehlern führt, die sich erst später bemerkbar machen.

Um diese Probleme zu minimieren, könntest du folgendes tun:

- **Kontext klar und prägnant halten:** Achte darauf, dass du den relevanten Kontext immer vollständig mitlieferst, besonders bei längeren oder komplexeren Aufgaben.
- **Schrittweise validieren:** Teste regelmäßig kleinere Teile des Skripts, bevor du weitere Änderungen vornimmst.
- **Detaillierte Beschreibungen:** Gib möglichst detaillierte und klare Beschreibungen für jede Änderung oder Anforderung.
- **Versionskontrolle:** Halte eine separate Dokumentation oder Versionskontrolle deiner Skripte, um sicherzustellen, dass du immer auf eine frühere funktionierende Version zurückgreifen kannst.

Wenn du diese Ansätze verfolgst, kannst du die Zuverlässigkeit und Konsistenz der von der KI generierten Skripte verbessern.
Aha
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

GregorS
Re: Spaß mit ChatGPT 4.o

Beitrag von GregorS » 26.06.2024 16:17:09

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.06.2024 13:30:42
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Nein, aber ich frage mich gerade, wie es (arbeits-) rechtlich aussähe, wenn ein so erzeugtes Programm einen Fehler machen würde. Einem so entstandenen Programm würde ich nicht über den Weg trauen (und kürzere Sachen schreibe ich sowieso selbst).

Meine bisherige Erfahrung mit ChatGPT war eine Blödelei, die neulich zu einem echt knackig, kurzen Ergebnis führte. Siehe NoPaste-Eintrag42174
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

holyhit

Re: Spaß mit ChatGPT 4.o

Beitrag von holyhit » 26.06.2024 16:35:02

Meine bisherige Erfahrung mit ChatGPT war eine Blödelei, die neulich zu einem echt knackig, kurzen Ergebnis führte. Siehe NoPaste-Eintrag42174
Sehr gut:D
keep_the_spirit_of_the_reallife
Thinkpad T460s -- Thinkpad A285 -- HP Compaq CQ58

Antworten