Ich möchte nach ner Bookworm Neuinstallation (von KDE-Live Iso) mal ein wenig aufräumen und (für mich) unnötige Tools entfernen. Habt ihr Ideen/Einwände, ob ich das bei bestimmten evtl. besser lassen sollte, weil es evtl. wichtige Abhängigkeiten gibt?
Im Startmenü finde ich dazu diese Einträge:
Diese scheinen irgendwie mit fremdsprachigen nicht-lateinischen Schriften zusammenzuhängen. Brauche ich nicht.
- GoldenDict
- Anthy Dictionary editor
- Mozc Setup
- Multilingual Terminal
- Thai X Terminal
- Fcitx (?)
Ersetzt durch "meine" Standards:
- KMail (TB)
- Dragon Player (VLC)
- JuK (VLC)
Weitere wie UXTerm und Xterm würde ich zumindest aus dem Startmenü entfernen. Die KDE Konsole erfüllt alle meine Wünsche.
Welche mitinstallierten Programme können gefahrlos raus?
Welche mitinstallierten Programme können gefahrlos raus?
MSI B650 Tomahawk Wifi, Ryzen 7 7700, Radeon RX 7800 XT, 32 GB, 2x 2TB SSD
Boot: Debian Bookworm, Win10
Re: Welche mitinstallierten Programme können gefahrlos raus?
Nichts davon ist hier (kde) installiert, kann alles weg.effha hat geschrieben:23.06.2024 12:36:04- GoldenDict
- Anthy Dictionary editor
- Mozc Setup
- Multilingual Terminal
- Thai X Terminal
- Fcitx (?)
KMail sollte bei einer KDE-Live Iso schon dabei sein, TB kann weg, bin mir aber nicht sicher ob KMail eine gute Wahl ist...
Xterm beinhaltet UXTerm, frisst kein Brot (2,5MB), kann bleiben.
Tipp: installier dir synaptic dann siehst du genau was mit (de)installiert würde ...
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!
Wenn man einen Rechtsklick im Anwendungsmenü auf das Programm macht, gibt es dort den Menüpunkt
"Anwendung bearbeiten".
Dort kann man erfahren, wie das Programm heißt.
Auf den Menüpunkt der dann Discover aufruft würde ich mich nicht verlassen.
Mit z.B.
oder in synaptic, falls installiert. kann man entsprechend Infos über das Programm aufrufen.
Für das Entfernen dann bittenutzen: Das entfernt auch die entsprechenden Konfigurationsdateien (nicht im /home)
Apt zeigt dir immer an , was neben dem zu purgendem Paket noch so "den Bach runter geht".
Wenn es zu viel ist, lieber nochmal nachfragen.
Ist aber alles nicht so schlimm, da ein genaues Protokoll darüber geführt wird, was apt da so getan hat:
Zu finden in /var/log/apt/history.log.
Viel Erfolg beim Putzen
"Anwendung bearbeiten".
Dort kann man erfahren, wie das Programm heißt.
Auf den Menüpunkt der dann Discover aufruft würde ich mich nicht verlassen.
Mit z.B.
Code: Alles auswählen
apt info fcitx
Für das Entfernen dann bitte
Code: Alles auswählen
apt purge
Apt zeigt dir immer an , was neben dem zu purgendem Paket noch so "den Bach runter geht".
Wenn es zu viel ist, lieber nochmal nachfragen.
Ist aber alles nicht so schlimm, da ein genaues Protokoll darüber geführt wird, was apt da so getan hat:
Zu finden in /var/log/apt/history.log.
Viel Erfolg beim Putzen
oder einfacher in synaptic: Zum vollständigen Entfernen vormerkenthunder11 hat geschrieben:23.06.2024 13:40:13Für das Entfernen dann bittenutzen: Das entfernt auch die entsprechenden Konfigurationsdateien (nicht im /home)Code: Alles auswählen
apt purge
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Hier habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die in Klammern sind jeweils meine Ersatz-Software. Kmail usw. fliegen dafür raus.detix hat geschrieben:23.06.2024 13:34:20KMail sollte bei einer KDE-Live Iso schon dabei sein, TB kann weg, bin mir aber nicht sicher ob KMail eine gute Wahl ist...
Xterm beinhaltet UXTerm, frisst kein Brot (2,5MB), kann bleiben.
Tipp: installier dir synaptic dann siehst du genau was mit (de)installiert würde ...
Ansonsten dank an alle für die Tipps. Habe mir synaptic installiert
MSI B650 Tomahawk Wifi, Ryzen 7 7700, Radeon RX 7800 XT, 32 GB, 2x 2TB SSD
Gleich noch einen Tipp dazu: Installiere dir gleich noch apt-xapian-indexeffha hat geschrieben:23.06.2024 22:08:52Ansonsten dank an alle für die Tipps. Habe mir synaptic installiert
Dann hast du im Synaptic mittig ein Suchfeld, das in Echtzeit eine Volltextsuche durchführt