Probleme mit apt full-upgrade, audacious soll deinstalliert werden.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mar6306011

Probleme mit apt full-upgrade, audacious soll deinstalliert werden.

Beitrag von mar6306011 » 22.06.2024 12:15:12

Hallo Leute!
Ich verwende schon seit ca. 1/2 Jahr das Debian Testing (Trixie). Ich bin äußerst zufrieden damit, aber ich habe manchmal beim Updaten Probleme und dann weiß ich nicht genau, was dahinter steckt oder was am besten zu tun ist?

Mir hat mal jemand empfohlen, immer ein "apt full-upgrade" durchführen. Dies hätte nur Voreile und würde alle Pakete immer korrekt halten.
Nun schlägt der Paketmanager immer wieder die Deinstallation von Programmen vor, die ich oft benutze.
Aktuell würde der Paketemanager gerne das Programm "audiacious" deinstallieren.

Wenn ich ein gewöhnliches "apt upgrade" mache, dann zeigt der Paketmanager Pakete, die er nicht upgradet, aber ich weiß nicht, warum:

Code: Alles auswählen

$ apt update
OK:1 http://deb.debian.org/debian trixie InRelease
OK:2 http://security.debian.org/debian-security trixie-security InRelease
OK:3 http://deb.debian.org/debian trixie-proposed-updates InRelease
OK:4 http://deb.debian.org/debian trixie-updates InRelease
OK:5 http://deb.debian.org/debian trixie-backports InRelease
Aktualisierung für 15 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
+ apt upgrade
Not upgrading:                                      
  audacious            libaudcore5t64  libqt6qml6        libqt6waylandclient6       qt6-gtk-platformtheme
  audacious-plugins    libaudqt2t64    libqt6qmlmodels6  libqt6waylandcompositor6   qt6-qpa-plugins
  firmware-linux-free  libqt6core6t64  libqt6quick6      libqt6wlshellintegration6  qt6-wayland

Summary:
  Upgrading: 0, Installing: 0, Removing: 0, Not Upgrading: 15
Wenn ich das "apt full-upgrade" ausführen möchte, dann wird Folgendes angezeigt:

apt full-upgrade
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  audacious-plugins-data  libaudgui5t64  libcddb2  liblirc-client0t64   libqt6core6t64  libts0t64
  libaudcore5t64          libaudtag3t64  libcue2   libneon27t64-gnutls  libsidplayfp6   qt6-translations-l10n
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.

Upgrading:
  firmware-linux-free  libaudcore5t64  libqt6core6t64

REMOVING:
  audacious          libqt6gui6t64            libqt6qml6            libqt6waylandcompositor6                  libqt6wlshellintegration6
  audacious-plugins  libqt6network6t64        libqt6qmlmodels6      libqt6waylandeglclienthwintegration6      qt6-gtk-platformtheme
  libaudqt2t64       libqt6opengl6t64         libqt6quick6          libqt6waylandeglcompositorhwintegration6  qt6-qpa-plugins
  libqt6dbus6t64     libqt6openglwidgets6t64  libqt6waylandclient6  libqt6widgets6t64                         qt6-wayland

Summary:
  Upgrading: 3, Installing: 0, Removing: 20, Not Upgrading: 0
  Download size: 1.904 kB
  Freed space: 48,7 MB
Der Synaptic selbst zeigt an, dass es eigentlich eine neue Version gäbe:

Paket		Installierte Version    Neueste Version
! audacious       4.3.1-2.1+b1             4.3.1-2.1+b2
Ich brauche bitte in Sachen Paketverwaltung etwas Nachhilfe, warum das Programm bei "apt upgrade" nicht upgedatet wird und warum es bei "apt full-upgrade" von der Festplatte gelöscht werden soll?
Es scheint mir so, als würden manche Pakete noch nicht optimal zusammenpassen?

Da ich ein Backup habe, habe ich auch schon etwas herumprobiert: Wenn ich ich "apt full-upgrade" ausführe, wird das Programm gelöscht. Danach kann ich es erneut installieren und es funktioniert einwandfrei. Aber dies kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Was muss ich wissen, dass ich in Zukunft damit erfolgreich umgehen kann?

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus.
LG Martin

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Probleme mit apt full-upgrade, audacious soll deinstalliert werden.

Beitrag von michaa7 » 22.06.2024 12:56:59

Am allerwichtigsten: Gratulation dass du die Ausgabe von apt liest. Und wenn dir das doch selbstverständlich erscheint, dann gleich nochmal Gratulation. Warum? Es gibt sooo viele testing und sid user die die ausgabe von apt für vernachlässigbar dekorativ halten, die dann ernsthaft fragen warum ihr system nicht mehr funktioniert und was apt da einfällt.

Zur Sache: Innerhalb des Abhängigkeitsbaumes kann es eben immer mal vorkommen, dass Pakete (noch) nicht oder nicht mehr zusammenpassen. Letztlich ist trixie (und noch viel mehr sid) auch dazu da genau dies und andere Hakeleien festzustellen um sie zu beseitigen. Oft ist es am einfachsten einfach zu warten (Tage, auch mal Wochen) bis die unterschiedlichen Maintainer notwendige Anpassungen vorgenommen haben. Eine andere Möglichkeit besteht darin Pakete, die deinstalliert werden sollen, mit "apt-mark hold <paketname>" festzunageln und dann zu testen wie sich der Abhängigkeitsbaum bei erneutem full-upgrade Versuch in die gewünschte Richtung ändert. Das kann ggf. etwas investigative Anstrengung beanspruchen.

Unterm Strich: Es ist nichts ungewöhnliches dass Pakete de-installiert werden beim full-upgrade, es ist manchmal eben auch notwendig. Es ist in jedem Fall wichtig sich klar zu machen ob ein bestimmtes Paket *wirklich* gehen kann oder nicht. apt Ausgabe lesen ist der erste Schritt dazu ;-) .

Eben nochmal dein Posting durchgelesen, hier eine Ergänzung:
Ja, richtig, manchmal passen Pakete nicht zusammen.
Ja, es kommt vor, dass Pakete deinstalliert werden und nach dem full-upgrade wieder installierbar sind. Das ist verwirrend, unbefriedigend und nicht vorhersehbar. Es ist so. Es gibt aber definitiv auch Pakete die nciht wieder installiert werden können, aus unterschiedlichen Gründen.

Du kannst allerding auch

apt update && apt --solver 3.0 full-upgrade -d
verwenden, welches den neuen solver verwendet was wohl in der Regel dazu führt, dass nur entfernt wird was definitiv obsolet wird oder durch neuere Versionen (im Namen) ersetzt wird. Ich verwende diesen solver jetzt seit ich so ungefähr im März davon gehört habe ... ohne Probleme (das "-d" bewirkt zunächst nur den download ohne gleich zu installieren. Das schafft Zeit zum durchlesen oder warten. Ich lade fast täglich herunter, installiere aber nur wenn ich anschließend auch Zeit hätte mich um Ungereimtheiten zu kümmern).
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

kreuzschnabel

Beitrag von kreuzschnabel » 22.06.2024 17:39:07

mar6306011 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.06.2024 12:15:12
Da ich ein Backup habe, habe ich auch schon etwas herumprobiert: Wenn ich ich "apt full-upgrade" ausführe, wird das Programm gelöscht. Danach kann ich es erneut installieren und es funktioniert einwandfrei. Aber dies kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Doch, genau das ist Sinn der Sache – genauer: Das ist Sinn einer Testversion von Debian, wie du sie benutzt. Es kann immer wieder mal passieren, dass A erst ein neues B haben will und B erst ein neues A – was sich erst dann löst, wenn du eines von beiden vorübergehend runterwirfst und anschließend wieder installierst.

Bei Stable wird dir das nur sehr selten passieren, eigentlich gar nicht.
Was muss ich wissen, dass ich in Zukunft damit erfolgreich umgehen kann?
Dir darüber im Klaren sein, dass du mit einer Testversion arbeitest, die noch nicht durchgetestet ist, sondern deren Sinn eben diese Durchtestung ist.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an: Du machst schon mal überdurchschnittlich viel richtig, indem du Rückmeldungen liest und auswertest :)

Der technische Unterschied zwischen upgrade und full-upgrade ist dir bewusst?

--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM

thunder11

Beitrag von thunder11 » 22.06.2024 18:23:27

Nur in Ergänzung zum vorher Gesagtem:
Heute früh ist es runter geflogen

Jetzt:

apt policy audacious
audacious:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 4.3.1-2.1+b2
  Versionstabelle:
     4.3.1-2.1+b2 500
        500 http://deb.debian.org/debian trixie/main amd64 Packages
root@Mate:~# apt install audacious 
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libjxl0.7                    linux-kbuild-6.6.15
  libtss2-rc0                  python3-httplib2
  libx265-199                  python3-pycurl
  linux-headers-6.6.15-amd64   python3-pyparsing
  linux-headers-6.6.15-common  python3-pysimplesoap
  linux-image-6.6.15-amd64
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.

Installing:
  audacious

Installing dependencies:
  audacious-plugins     libqt6qml6                 libxcb-cursor0
  libaudqt2t64          libqt6qmlmodels6           libxcb-xinput0
  libqt6dbus6           libqt6quick6               qt6-gtk-platformtheme
  libqt6gui6            libqt6waylandclient6       qt6-qpa-plugins
  libqt6network6        libqt6waylandcompositor6   qt6-wayland
  libqt6opengl6         libqt6widgets6
  libqt6openglwidgets6  libqt6wlshellintegration6

Vorgeschlagene Pakete:
  qt6-qmltooling-plugins

Summary:
  Upgrading: 0, Installing: 20, Removing: 0, Not Upgrading: 0
  Download size: 13,1 MB
  Space needed: 51,4 MB / 11,2 GB available
Alles wieder gut :mrgreen:

mar6306011

Beitrag von mar6306011 » 22.06.2024 19:21:40

Okay, vielen Dank, ich werde diese guten Tipps beherzigen und habe mir auch schon "apt-mark" (hold) angesehen.
Unterschied "upgrade" und "full-upgrade", zur Vervollständigung habe ich hier einen Link eingefügt: https://unix.stackexchange.com/question ... ll-upgrade
Zur Option: --solver 3.0

Damit hat es super funktioniert und "audacious" wurde aktualisiert, anstatt entfernt.

apt --solver 3.0 full-upgrade
Upgrading:                                          
  audacious            libaudcore5t64  libqt6qml6        libqt6waylandclient6       qt6-gtk-platformtheme
  audacious-plugins    libaudqt2t64    libqt6qmlmodels6  libqt6waylandcompositor6   qt6-qpa-plugins
  firmware-linux-free  libqt6core6t64  libqt6quick6      libqt6wlshellintegration6  qt6-wayland

Installing dependencies:
  libqt6dbus6  libqt6gui6  libqt6network6  libqt6opengl6  libqt6openglwidgets6  libqt6widgets6  libxcb-cursor0

REMOVING:
  libqt6dbus6t64  libqt6network6t64  libqt6openglwidgets6t64               libqt6waylandeglcompositorhwintegration6
  libqt6gui6t64   libqt6opengl6t64   libqt6waylandeglclienthwintegration6  libqt6widgets6t64
LG Martin

Antworten