Hi,
ich habe einen cifs share eingebunden auf dem viele (millionen) kleine dateien (wenige kb) liegen. ich muss ab und zu die daten darauf löschen. im Moment mache ich das einfach per rm -rf.
das problem ist, dass das sehr sehr lang dauert und ich da manchmal 2h davor sitze bis die daten weg sind. gibts eine schnellere art und weise zu löschen auf einem cifs share?
Gruß und Dank!
schneller löschen? (viele kleine dateien auf CIFS)
Re: schneller löschen? (viele kleine dateien auf CIFS)
lass es doch automatisiert löschen?
Dann musst du den Löschvorgang nicht "bewachen".......
Dann musst du den Löschvorgang nicht "bewachen".......
Zuletzt geändert von debilian am 19.06.2024 12:13:57, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
Kannst du dirch auf dem SMB-Server einloggen? Wenn ja, dann lösche dort direkt.pcace hat geschrieben:19.06.2024 11:15:35ich habe einen cifs share eingebunden auf dem viele (millionen) kleine dateien (wenige kb) liegen. ich muss ab und zu die daten darauf löschen. im Moment mache ich das einfach per rm -rf.
Grundsätzlich sollte das etwas schneller gehen als über das Netzwerk. Dennoch kann das Löschen sehr vieler Dateien (die Größe ist nicht ausschlaggebend), lange dauern. Es hängt unter anderem auch vom Dateisystem ab, wie schnell viele Datei gelöscht werden könnem.
Manche Leute machen derweil etwas anderes.das problem ist, dass das sehr sehr lang dauert und ich da manchmal 2h davor sitze bis die daten weg sind.
hahaha ne ich schau da nicht zu
ich hatte jetzt ein bischen herum experiemtiert parallel löschen.
das scheint ein bischen schneller zu sein.
naja. vllt muss ich es einfach akzeptieren :/
ich hatte jetzt ein bischen herum experiemtiert parallel löschen.
das scheint ein bischen schneller zu sein.
naja. vllt muss ich es einfach akzeptieren :/