HP Laserjet: PDFs lassen sich nicht ausdrucken
-
HP Laserjet: PDFs lassen sich nicht ausdrucken
Hallo, liebe Debian-Experten!
Ich bin noch relativ neu mit Debian Bookworm und dem Gnome-Desktop unterwegs. Insgesamt komme ich gut zurecht, nur habe ich noch zwei "Baustellen". Die eine möchte hier in diesem Unterforum lösen.
Es geht um meinen HP-Drucker. Die genaue Bezeichnung ist "Laserjet M110W".
Wenn ich den Drucker per USB-Kabel anschließe, wird er automatisch erkannt. LibreOffice-Dokumente lassen sich normal ausdrucken. Leider geht das aber nicht mit PDFs. Ich verwende das "out-of-the-box"-Tool.
Mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich bin noch relativ neu mit Debian Bookworm und dem Gnome-Desktop unterwegs. Insgesamt komme ich gut zurecht, nur habe ich noch zwei "Baustellen". Die eine möchte hier in diesem Unterforum lösen.
Es geht um meinen HP-Drucker. Die genaue Bezeichnung ist "Laserjet M110W".
Wenn ich den Drucker per USB-Kabel anschließe, wird er automatisch erkannt. LibreOffice-Dokumente lassen sich normal ausdrucken. Leider geht das aber nicht mit PDFs. Ich verwende das "out-of-the-box"-Tool.
Mache ich etwas falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Re: HP Laserjet: PDFs lassen sich nicht ausdrucken
Bitte mal so ausdrücken, dass man damit was anfangen kann
Zuerst mal vergleichen, und eventuell nachinstallieren was du installiert hast (nicht auf Versionsnummern schauen, da testing.
Code: Alles auswählen
dpkg -l "*hp*"|grep ii
ii hp-ppd 0.9+nmu2 all HP Postscript Printer Definition (PPD) files
ii hpijs-ppds 3.22.10+dfsg0-5 all HP Linux Printing and Imaging - HPIJS PPD files
ii hplip 3.22.10+dfsg0-5 amd64 HP Linux Printing and Imaging System (HPLIP)
ii hplip-data 3.22.10+dfsg0-5 all HP Linux Printing and Imaging - data files
ii hplip-gui 3.22.10+dfsg0-5 all HP Linux Printing and Imaging - GUI utilities (Qt-based)
ii libhpmud0:amd64 3.22.10+dfsg0-5 amd64 HP Multi-Point Transport Driver (hpmud) run-time libraries
ii libpathplan4:amd64 2.42.2-9+b1 amd64 rich set of graph drawing tools - pathplan library
ii libsane-hpaio:amd64 3.22.10+dfsg0-5 amd64 HP SANE backend for multi-function peripherals
ii printer-driver-hpcups 3.22.10+dfsg0-5 amd64 HP Linux Printing and Imaging - CUPS Raster driver (hpcups)
ii printer-driver-hpijs 3.22.10+dfsg0-5 amd64 HP Linux Printing and Imaging - printer driver (hpijs)
ii printer-driver-postscript-hp 3.22.10+dfsg0-5 amd64 HP Printers PostScript Descriptions
ii python3-hpilo 4.4.3-3 all HP iLO XML interface access from Python (Python 3)
dpkg -l "*hp*"|grep ii
-
Vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe zwischenzeitlich eine Seite gefunden, mit der ich einen Schritt weiter gekommen bin:
https://it.desy.de/dienste/druck/bekann ... x_ger.html
Ich habe das empfohlene Tool "okular" installiert und damit gehen jetzt auch PDFs. Ist dieses Programm für Debian/Gnome empfehlenswert oder habt Ihr andere Favoriten?
Gibt es ein PDF-Plugin für Firefox, so dass man direkt aus dem Browser drucken kann?
@thunder11
Ich bitte um Nachsicht. Mangels Erfahrung bin ich mit den Terminal-Befehlen echt ne Schnecke, will mich aber gern ein wenig einfuchsen.
Muss ich vor dem "dpkg" noch ein su oder su - eintippen? Wenn ich nur den Befehl eingebe, tut sich bei mir nichts.
Meine PDFs wurden automatisch mit dem "Dokumentenbetrachter" geöffnet, der unter "Standard-Anwendung" gelistet ist.thunder11 hat geschrieben:11.06.2024 13:55:31Bitte mal so ausdrücken, dass man damit was anfangen kann
Ich habe zwischenzeitlich eine Seite gefunden, mit der ich einen Schritt weiter gekommen bin:
https://it.desy.de/dienste/druck/bekann ... x_ger.html
Ich habe das empfohlene Tool "okular" installiert und damit gehen jetzt auch PDFs. Ist dieses Programm für Debian/Gnome empfehlenswert oder habt Ihr andere Favoriten?
Gibt es ein PDF-Plugin für Firefox, so dass man direkt aus dem Browser drucken kann?
@thunder11
Ich bitte um Nachsicht. Mangels Erfahrung bin ich mit den Terminal-Befehlen echt ne Schnecke, will mich aber gern ein wenig einfuchsen.
Muss ich vor dem "dpkg" noch ein su oder su - eintippen? Wenn ich nur den Befehl eingebe, tut sich bei mir nichts.
Normalerweise sollte das als User funktionieren. Kannst das am besten kopieren und im Terminal einfügenbarmbekersurfer hat geschrieben:11.06.2024 14:42:52Muss ich vor dem "dpkg" noch ein su oder su - eintippen? Wenn ich nur den Befehl eingebe, tut sich bei mir nichts.
Ein Plugin ist hierfür gar nicht nötig. Mein Firefox zeigt PDFs direkt an und via Strg-P kann ich die auch drucken. Öffne doch mal ein PDF und probier's aus (Strg-O, Strg-P)barmbekersurfer hat geschrieben:11.06.2024 14:42:52... Gibt es ein PDF-Plugin für Firefox, so dass man direkt aus dem Browser drucken kann? ...
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])
-
Dafür brauchst du kein Plugin. Lass PDFs direkt im Browser anzeigen (Einstellungen → Allgemein → Dateien und Anwendungen → in Firefox öffnen) und druck sie von da aus (Strg-P oder Drucker-Icon rechts oben).barmbekersurfer hat geschrieben:11.06.2024 14:42:52Gibt es ein PDF-Plugin für Firefox, so dass man direkt aus dem Browser drucken kann?
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
-
Vielen Dank für Eure Antworten! PDFs kann ich jetzt auch im Firefox ausdrucken. Mit Okular komme ich ebenfalls gut zurecht.
Was mich aber noch beschäftigt: Warum bekomme ich keine Ausgabe im Terminal, wenn ich
eintippe? Das würde ich gern verstehen bzw. meinen Fehler finden.
Was mich aber noch beschäftigt: Warum bekomme ich keine Ausgabe im Terminal, wenn ich
dpkg -l "*hp*"|grep ii
Bei dpkg-query hat sich meines Erachtens was geändert.
Bis vor Kurzem reichte es das Abfrage- Muster ohne " " bzw ' ' einzugeben.
Jetzt funktioniert das nicht mehr.
Versuche mal:
bzw
Bis vor Kurzem reichte es das Abfrage- Muster ohne " " bzw ' ' einzugeben.
Jetzt funktioniert das nicht mehr.
Versuche mal:
dpkg -l *hp*|grep ii
dpkg -l '*hp*'|grep ii
Das glaube ich nicht.thunder11 hat geschrieben:14.06.2024 19:52:44Bei dpkg-query hat sich meines Erachtens was geändert.
Der * wird aber von der Shell automatisch expandiert. Wenn du also eine Datei mit hp im Namen hast, expandiert die Shell *hp* zu diesem Dateinamen und der wird dann dpkg übergeben. Feststellen kannst du das mit
ls *hp*
dpkg -l '*hp*'
dpkg -l \*hp\*
Na ja seit ca. einer Woche bekomme ist sowas: Witziger weise scheint das anscheinend bevorzugt bei *hp* so zu sein.MSfree hat geschrieben:14.06.2024 20:12:05Das glaube ich nicht.
Der * wird aber von der Shell automatisch expandiert. Wenn du also eine Datei mit hp im Namen hast, expandiert die Shell *hp* zu diesem Dateinamen und der wird dann dpkg übergeben. Feststellen kannst du das mit
Bei anderen Queries funktioniert das wie gewohnt mit *Begriff*.
~$ dpkg -l *hp*|grep ii
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf hp-check.log passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf hpscan001.png passt
dpkg -l *linux*|grep ii
- cosinus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hans, dein Suchmuster finde ich etwas komisch. Du suchst nach allem was mit "hp" anfängt und dann filterst du nach "ii", also sauber installierten Paketen. Ich hätte das eher so gemacht:
Vermutlich kommt in in paar Minuten @JTH um die Ecke und empfiehlt sowas in der Art:
dpkg -l | grep -i hp | grep ^i
apt list ~i | grep -i hp
Für alle ohne bestandenen Regex-Kurs:
@eggy @Meillo @JTH
@eggy @Meillo @JTH
Ergibt 2 Pakete mehr, in denen grep -i hp aus den Kommentar gefischt wird --ungenau
ii libmbassador-java 1.3.1-2 all feature-rich Java event bus optimized for high-throughput
ii libfpx1:amd64 1.3.1.10-dmo1 amd64 FlashPIX OpenSource Toolkit library
Die Ausgabe von apt-list /apt search finde ich fürchterlich unübersichtlich --> da suche ich dann lieber mit synaptic
Na zuerst kommt @tobo und überschüttet mich mit Tadel.
Aber der Regex-Kurs war mir ein paar Nummern zu hoch, da frag ich lieber, wenn's mal klemmt.
Das hast du doch deine Erklärung.thunder11 hat geschrieben:14.06.2024 23:52:28Code: Alles auswählen
~$ dpkg -l *hp*|grep ii dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf hp-check.log passt dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf hpscan001.png passt
In dem Verzeichnis, in dem du dpkg ausführst, gibt es die Dateien hp-check.log und hpscan001.png.
Durch die Shell Expansion führt
dpkg -l *hp*
dpkg -l hp-check.log hpscan001.png
Tatsächlich, das ist die ErklärungMSfree hat geschrieben:15.06.2024 08:41:34Das hast du doch deine Erklärung.
In dem Verzeichnis, in dem du dpkg ausführst, gibt es die Dateien hp-check.log und hpscan001.png.
Durch die Shell Expansion führt.....
Aus der Manpage:
Aber darauf muss man erstmal kommen, der der erste Satz lautet:Beachten Sie, dass Sie wahrscheinlich Paketname-Muster durch Anführungszeichen schützen müssen, um die Shell an der Dateinamen-Expansion zu hindern.
dpkg-query ist ein Werkzeug, um Informationen über Pakete zu zeigen, die in der dpkg-Datenbank aufgeführt sind.
- cosinus
Naja, es werde Zeilen ausgegeben von 'dpkg -l' wo ein 'hp' drinvorkommt und am Anfang der Zeile ein 'i' steht. Weil grep mit Parameter i ausgeführt wird, ignoriert er auch Groß-/Kleinschreibung, deswegen matcht das auf throughput und FlashPIXthunder11 hat geschrieben:15.06.2024 07:30:12Ergibt 2 Pakete mehr, in denen grep -i hp aus den Kommentar gefischt wird --ungenau
Ist denn
dpkg -l | grep hp | grep ^i
Richtig ist einzig und allein mein bisher präferierter Suchbefehl ohne die von MSfree georteten beidencosinus hat geschrieben:15.06.2024 12:13:04Ist dennbesser?Code: Alles auswählen
dpkg -l | grep hp | grep ^i
Files bzw aus einem anderen Verzeichnis im Terminal.
thunder@XFCE:~$ dpkg -l *hp*|grep ii|wc -l
12
thunder@XFCE:~$ dpkg -l | grep hp | grep ^i|wc -l
13
thunder@XFCE:~$ dpkg -l | grep -i hp | grep ^i|wc -l
14
thunder@XFCE:~$
- cosinus
"Richtig" ist Ansichtssache. Manchmal will man auch wissen ob das Suchmuster in der Kurzbeschreibung vorkommt und nicht nur im Paketnamen
-
Ich merke, dass ich von einer sinnvollen Nutzung des Terminals weit entfernt bin. Glücklicherweise kann ich alle nötigen Pakete auch per UI installieren. Vielen, lieben Dank für Eure Hilfe!