User Mentions / Erwähnungen von Nutzern in phpBB

Schreibt hier die Funktionen, Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.

Findest du die Erwähnungs-Funktion sinnvoll und würdest sie nutzen?

Umfrage endete am 15.07.2024 13:24:26

ja
12
34%
nein
23
66%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Tintom
Moderator

User Mentions / Erwähnungen von Nutzern in phpBB

Beitrag von Tintom » 14.06.2024 13:24:26

Hallo zusammen,
ich wollte mal das Stimmungsbild im Forum zu folgender Funktion einfangen: Erwähnungen von Usern / User Mentions.
Hintergrund: In Diskussionen kann es manchmal hilfreich sein, einen bestimmten User hinzuzuziehen (z.B weil er Erfahrung in einer Sache oder einen ähnlichen Fall hatte). In "modernen" Boards kann man den entsprechenden User mit '@Username' taggen, der Benutzer bekommt daraufhin eine Benachrichtigung per Mail und kann sich an der Diskussion beteiligen.

Bei phpBB ist diese Funktion standardmäßig nicht aktiv, kann aber als Erweiterung implementiert werden.

Ich wollte einmal allgemein in die Runde fragen, wie eure Meinung zu der Sache ist. Und vielleicht an die technisch erfahrenen User, ob es Schwierigkeiten geben könnte bei der Implementierung, die ich gerade nicht sehe (z.B. Forendesign wird zerschossen, Risiko für Angriffe steigt).

Und natürlich an @feltel ob eine Implementierung bei allgemeinem Interesse denkbar wäre :wink:

Danke euch! :)

tobo

Re: User Mentions / Erwähnungen von Nutzern in phpBB

Beitrag von tobo » 15.06.2024 02:25:03

Tintom hat geschrieben: In "modernen" Boards kann man den entsprechenden User mit '@Username' taggen, der Benutzer bekommt daraufhin eine Benachrichtigung per Mail und kann sich an der Diskussion beteiligen.
Er kann sich an der Diskussion beteiligen? Würde er das wollen, dann kann er das doch sowieso. Das ist doch nicht anderes, als eine gesteigerte Erwartungshaltung an Meinungsaustausch und würde das denn nicht auch im Widerspruch zur Profil-Einstellung stehen, wenn User grundsätzlich die E-Mail-Kommunikation unterbinden wollen?
Wenn ich 'ne Shell-Frage habe und "clever" bin, dann tagge ich bei solchen Fragen erstmal - per default - eggy, Meillo und JTH? Schon mal den Aspekt aus deren Perspektive betrachtet - bezogen auf jede neue, neue, neue Frage?

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 15.06.2024 08:07:36

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2024 02:25:03

Er kann sich an der Diskussion beteiligen? Würde er das wollen, dann kann er das doch sowieso. Das ist doch nicht anderes, als eine gesteigerte Erwartungshaltung an Meinungsaustausch und würde das denn nicht auch im Widerspruch zur Profil-Einstellung stehen, wenn User grundsätzlich die E-Mail-Kommunikation unterbinden wollen?
Wenn ich 'ne Shell-Frage habe und "clever" bin, dann tagge ich bei solchen Fragen erstmal - per default - eggy, Meillo und JTH? Schon mal den Aspekt aus deren Perspektive betrachtet - bezogen auf jede neue, neue, neue Frage?
So betrachtet, gebe ich dir Recht.
Aber:
Manchmal ist ein Titel so gewählt, dass nicht jeder, der einen Weg, oder sogar die Lösung wüsste, davon Wind bekommt.
Vielleicht könnte sich die Community darauf verständigen, ein Taggen erst dann zu machen, nachdem X Versuche; Antworten keinen Erfolg brachten....
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 15.06.2024 09:28:09

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2024 08:07:36
Vielleicht könnte sich die Community darauf verständigen, ein Taggen erst dann zu machen, nachdem X Versuche; Antworten keinen Erfolg brachten....
LOL, und zu meinst, die User sind zu solche einer Selbstkontrolle faehig? :lol: Da funktionieren schon viel grundlegendere Selbstkontrollen nicht. :roll:
Manchmal ist ein Titel so gewählt, dass nicht jeder, der einen Weg, oder sogar die Lösung wüsste, davon Wind bekommt.
Manche Profis hier muessten auf sehr viele Fragen antworten, aber wollen sich lieber selbst aussuchen, fuer welche sie ihre Zeit investieren wollen und welche nicht. Ich faende es schwierig, wenn andere ihnen Threads zuwerfen koennten. Das ist letztlich ein Grund, warum Sebastian in seiner Signatur stehen hat, dass er keine Supportanfragen per PM beantwortet: weil er sich selbst aussuchen koennen will, fuer was er seine Zeit nutzt und nicht staendig Mails bekommen will fuer Dinge, die andere ihm aufdraengen, ohne dass sie zwangslaeufig von ihm bearbeitet werden muessten.

Wie waere das denn konkret, wenn bei einem Scriptingthema auf mich Bezug genommen werden wuerde? Wartet ihr anderen dann ab bis ich mich melde? Will man eure Loesungen dann nicht haben? Muss ich darauf reagieren und womoeglich absagen, dass ich keine Lust habe, mich dem Thema anzunehmen? Was wenn ich einfach schweige? Ich finde diese Situation in meiner Vorstellung unangenehm, weil ich mich zu einer Reaktion genoetigt fuehle.

Bezugnehmend auf dein Beispiel bin ich der Meinung, dass Threads mit einem schlechten Titel es auch nicht verdient haben, dass ich sie finde. Und alle Themen, bei denen mich der Titel interessiert, schaue ich mir sowieso an.

Manchmal sind Aufwandshuerden gar nicht schlecht, damit nur diejenigen Faelle durchkommen, die wirklich wichtig sind. Man kann ja auch jetzt ausgehend von einem Post jemandem eine PM schreiben. Das ist gewissermassen das Gleiche wie die @-Erwaehnung, bloss dass es etwas mehr Aufwand ist, was ich in diesem Fall gut finde, weil das als Filter wirkt, und User PMs deaktivieren koennen, wenn sie wollen.

Ich faende die Moeglichkeit der @-Erwaehnung sinnvoll, wenn ich davon ausgehen koennte, dass die Community sie sinnvoll und angemessen einsetzt und es auch wichtig waere, dass die erwaehnte Person darauf reagiert ... so wie im Jobumfeld. Hier im Forum sehe ich eher Folgeprobleme und einen Widerspruch dazu, dass ich hier ohne Verpflichtung aktiv sein will, nur wenn ich Zeit und Lust habe, und mir zu jeder Zeit aussuchen will, ob ich auf ein Thema reagiere oder nicht.
Use ed once in a while!

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 15.06.2024 10:35:55

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2024 09:28:09
Bezugnehmend auf dein Beispiel bin ich der Meinung, dass Threads mit einem schlechten Titel es auch nicht verdient haben, dass ich sie finde. Und alle Themen, bei denen mich der Titel interessiert, schaue ich mir sowieso an.
.... und mehr ...
Lange Antwort, Respekt für deinen Aufwand!

Ok, du hast mich übergeredet.
Stimmt schon, könnte nach hinten los gehen und einem auch auf den Keks gehen :|
Edith: Abstimmung revidiert, überigens interessant, dass dies möglich ist
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 15.06.2024 11:54:04

15.06.2024 10:35:55
Stimmt schon, könnte nach hinten los gehen und einem auch auf den Keks [...]
Keks?

Da war doch was: Bild

... uebrigens ist das auch eine Moeglichkeit, um unseren Dino anzulocken, ganz ohne @-Erwaehnung. Der riecht das irgendwie. ;-)
Use ed once in a while!

GregorS

Beitrag von GregorS » 15.06.2024 12:23:54

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.06.2024 09:28:09
LOL, und zu meinst, die User sind zu solche einer Selbstkontrolle faehig? :lol: Da funktionieren schon viel grundlegendere Selbstkontrollen nicht. :roll:
Ich glaube, dass das möglich ist. In anderen Foren klappt das sehr gut. Evtl. ist anfangs Mehrarbeit nötig, aber ich fände gut, wenn es die @xy-Funktion gäbe.
Manche Profis hier muessten auf sehr viele Fragen antworten, aber wollen sich lieber selbst aussuchen, fuer welche sie ihre Zeit investieren wollen und welche nicht.
Das können sie doch weiterhin tun. Wenn ich einen User erwähne, ist dieser doch nicht gezwungen, sich an einer Diskussion zu beteiligen. Ich selbst wäre froh, wenn mich andere so auf ein Thema aufmerksam machen könnten, denn obwohl ich regelmäßig hier vorbei schaue, rutschen viele Dinge an mir vorbei.

Ich verstehe Deine Argumentation, stimme aber der Folgerung nicht zu.

PS: Eine PN ist etwas Anderes als eine Info-Mail, die mich über die Erwähnung in einem Thread informiert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

dasebastian

Beitrag von dasebastian » 15.06.2024 19:07:30

Nein, Meillo hat die Gründe schön dargelegt.

katzenfan

Beitrag von katzenfan » 16.06.2024 02:51:39

In vielen Foren ist das üblich, daß ein User eine Info bekommt, wenn er in einem Beitrag erwähnt wird; diese Info sollte allerdings rein forenintern verbleiben und ähnlich aufgebaut sein, wie die Info, wenn ein eigener Beitrag in einem anderen Beitrag eines anderen Users zitiert wird. Denn dann kommt ja auch jetzt schon eine entsprechende Info; genauso kann man das handhaben, wenn nur der Username ohne zitierten Beitrag verwendet wird.

rhHeini

Beitrag von rhHeini » 16.06.2024 11:58:59

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2024 13:24:26
ich wollte mal das Stimmungsbild im Forum zu folgender Funktion einfangen: Erwähnungen von Usern / User Mentions.
Brauch ich nicht, will ich nicht. Ich würde auf solche Aufforderungen eher NICHT antworten.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 16.06.2024 12:56:26

All das, was Meillo geschrieben hat 😊
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.06.2024 13:16:40

Wenn ihr das einbaut, werde ich jeden meiner Posts mit sowas einleiten:

@KBDCALLS @rendegast @hikaru @uname @Webmasterfeltel @Meillo @smutbert @pdreker @TRex @Six @gms @wanne @Savar @mistersixt @cirrussc @Danielx @Cae @Duff @123456 @ @minimike @Lord_Carlos @schwedenmann @NAB @catdog2 @Joghurt @nepos @peschmae @michaa7 @cosmac @towo @habakug @Snoopy @Blackbox @Saxman @debianoli @tylerD @meandtheshell @ralli @chimaera @pferdefreund @Revod @Bert @fischig @heisenberg @Emess @cosinus @KP97 @Spasswolf ...

Dann haben die Top50 Poster auch ihren Spaß. :mrgreen:

GregorS

Beitrag von GregorS » 16.06.2024 13:21:59

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2024 13:16:40
@KBDCALLS @rendegast @hikaru @uname @Webmasterfeltel @Meillo @smutbert @pdreker @TRex @Six @gms @wanne @Savar @mistersixt @cirrussc @Danielx @Cae @Duff @123456 @ @minimike @Lord_Carlos @schwedenmann @NAB @catdog2 @Joghurt @nepos @peschmae @michaa7 @cosmac @towo @habakug @Snoopy @Blackbox @Saxman @debianoli @tylerD @meandtheshell @ralli @chimaera @pferdefreund @Revod @Bert @fischig @heisenberg @Emess @cosinus @KP97 @Spasswolf ...
Womit Du im Großen und Ganzen klarstellst, dass Du den Sinn der Sache nicht erfasst hast und Du hinsichtlich gewisser „soft skills“ unterbelichtet bist.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

MSfree

Beitrag von MSfree » 16.06.2024 13:30:33

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2024 13:21:59
Womit Du im Großen und Ganzen klarstellst, dass Du den Sinn der Sache nicht erfasst hast
Och, der Sinn ist mir schon klar. Aber du hast wohl nicht begriffen, daß mit so einer Funktion auch Spammer ihren Spaß haben werden.
und Du hinsichtlich gewisser „soft skills“ unterbelichtet bist.
Mässige mal deinen Ton!

In Sachen Folgenabschätzung ist es bei dir nämlich auch nicht gerade gut bestellt.

GregorS

Beitrag von GregorS » 16.06.2024 13:36:25

16.06.2024 13:30:33
16.06.2024 13:21:59
Womit Du im Großen und Ganzen klarstellst, dass Du den Sinn der Sache nicht erfasst hast
Och, der Sinn ist mir schon klar. Aber du hast wohl nicht begriffen, daß mit so einer Funktion auch Spammer ihren Spaß haben werden.
und Du hinsichtlich gewisser „soft skills“ unterbelichtet bist.
Mässige mal deinen Ton!
Wieso? Du kündigst immerhin Sabotage an.
Ich kenne Foren, in denen so eine Funktion ihren Zweck erfüllt und von allen Usern verantwortungsvoll benutzt wird. Spam ist mir dort nie begegnet. EDIT: Beispiel: https://krita-artists.org/
In Sachen Folgenabschätzung ist es bei dir nämlich auch nicht gerade gut bestellt.
Hast Du ein Beispiel?

detix

Beitrag von detix » 16.06.2024 13:55:21

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.06.2024 13:24:26
... der Benutzer bekommt daraufhin eine Benachrichtigung per Mail ...
Das setzt schon mal eine gültige Email-Adresse voraus und per PN?
Da ist man ja schon angemeldet, vielleicht sogar wegen des Themas ...
ein klares Nein meinerseits.
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 16.06.2024 14:27:07

16.06.2024 13:36:25
16.06.2024 13:30:33
Hast Du ein Beispiel?
Och lassts doch bitte gut sein. Oder machts per PM.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von michaa7 » 16.06.2024 14:48:46

16.06.2024 13:16:40

... dass ich hier hineinverirrt wurde hätte ich im Leben nicht gedacht, bisher bin ich davon ausgegangen dass nur ich mich maßlos überschätze :mrgreen: ... aber was das hier diskutierte Feature betrifft, das Forum lebt von der Freiwilligkeit *insbesondere* derjenigen, die mehr Kompetenz haben als andere.
Bei denen wie freundlich auch immer auf den Klingelknopf drücken zu können wird Stürme nicht zwingend der Begeisterung hervorrufen ...
Zuletzt geändert von michaa7 am 16.06.2024 14:51:53, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

slu

Beitrag von slu » 16.06.2024 14:51:46

Ich finde die Funktion extrem nützlich, vor allem wenn sich einen Thread in eine Richtung entwickelt bei dem ich ein Zusammenhang
zu einem anderen erkenne.

Aber das ist meine Meinung, wie bei allem sollte man so etwas natürlich nur mit bedacht einsetzen, das ist extrem wichtig.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

GregorS

Beitrag von GregorS » 16.06.2024 14:52:15

@TRex @MSfree: Entschuldigt bitte meine unfreundlichen Äußerungen. Aber wenn jemand mit Sabotage droht, gehen bei mir rote Lämpchen an.

Ich halte das wie gesagt für eine gute Sache.

Immerhin geht es darum, die Möglichkeiten von Kommunikation zu erweitern/verbessern. Ein solches Feature ist ein Angebot. Ob man es nutzt, kann jeder selbst entscheiden.

Livingston

Beitrag von Livingston » 16.06.2024 15:21:53

Autobenachrichtigung finde ich nicht so prickelnd. Ich überfliege ohnehin fast alle aktuellen Themen bis auf ganz wenige Ausnahmen wie z.B. Drucker-/Scanner-Gedöns, die mich einfach nicht interessieren. Wenn ich meine, qualifiziert zu sein, werde ich mich wahrscheinlich auch beteiligen.
Falls ich das doch nicht mache, und jemand dennoch meine Meinung hören möchte, kann man mich gerne persönlich über PN benachrichtigen, und ich werde dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit antworten und helfen, wo ich kann.
Automatisiert hat es in meinen Augen Geschmäckle: Das wäre in meinen Augen dann keine persönliche Kontaktaufnahme sondern unfeiner Stil (mal abgesehen von der bereits genannten Gefahr des Spammens).
Daher von mir ein klares Nein.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

michaa7

Beitrag von michaa7 » 16.06.2024 15:32:05

16.06.2024 14:52:15
...Ein solches Feature ist ein Angebot. Ob man es nutzt, kann jeder selbst entscheiden.

Nur dass der ein Angebot nutzende selbst entscheidende Nutzer und der von den Auswirkungen betroffene Betroffene nicht die selbe Person ist und letzter, der Betroffene, über dieses "Angebot" nicht selbst entscheidet.
Zuletzt geändert von michaa7 am 16.06.2024 15:34:55, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

niemand

Beitrag von niemand » 16.06.2024 15:34:39

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2024 15:32:05
Nur dass der ein Angebot nutzende selbst entscheidende Nutzer und der von den Auswirkungen betroffene Betroffene nicht die selbe Person ist.
Bei den mir bekannten Foren, die das Feature anbieten, ist es individuell deaktivierbar. Bei manchen auch auf „per user“-Basis: wenn ein User mich penetrant permanent highlightet, kommt der auf die Liste und gut.

Ob es hier in diesem Forum mit eher wenig Traffic sinnvoll ist, weiß ich nicht. In anderen Foren habe ich das allerdings sehr zu schätzen gelernt, deswegen hab ich oben für „ja“ gestimmt.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

GregorS

Beitrag von GregorS » 16.06.2024 16:07:33

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.06.2024 15:32:05
16.06.2024 14:52:15
...Ein solches Feature ist ein Angebot. Ob man es nutzt, kann jeder selbst entscheiden.
Nur dass ...
Ich vergleich's mal mit einem großen Raum, in dem sich einzelne Gruppen über verschiedene Themen austauschen. Das Forum entspricht dem Raum, die Gruppen entsprechen den Threads/Diskussionen.
Wenn ich als Teilnehmer von Diskussion A merke, dass ein spezieller Aspekt in Diskussion A eine Person von Thema/Gruppe B interessieren dürfte, kann ich dieser Person einen Zettel zustecken. Ob die „Zielperson“ gerade Zeit und Nerv hat, auf diesen Zettel zu gucken, entscheidet diese selbst. Und wenn die Zielperson gerade nicht anwesend ist, bekommt sie den Zettel entweder in die Raucherecke gebracht oder der Zettel klebt an der Tür, wenn man wieder vorbei schaut.
Die Möglichkeit, eine Person auf ein Thema aufmerksam machen zu können, halte ich für sinnvoll. Wie dieses Aufmerksam-machen aussieht ist eine Frage der Forensoftware und wie man auf so etwas reagiert, bleibt jedem selbst überlassen.

michaa7

Beitrag von michaa7 » 16.06.2024 16:12:49

Ich wiederhole jetzt meinen Einwand nicht noch einmal in gedehntem Umfang...
gruß

michaa7

Antworten