Was mit Debian / KDE / X11 nicht klappt, ist die Bildwiedergabe von TV – egal ob live oder aufgezeichnet.
- Läuft die Sitzung unter Wayland, öffnet Kaffeine ein VLC-Unterfenster und zeigt das Video dort (einwandfrei).
- Läuft die Sitzung unter X11, versucht Kaffeine es selbst, aber mehr als ein grün-schwarzes, verscrambeltes, stationär-zuckendes Bild kommt dabei nicht raus.
Das Videosignal kommt über DVB-C und ist konservativ H264-kodiert, nichts Exotisches.
Kriegt man das auch unter Debian mit X11 zum Laufen? Bei X11 würd ich gern bleiben, weil ich den Medienrechner dann per NX vom Schreibtisch aus bedienen kann. NX läuft nicht mit Wayland.
Die üblichen Verdächtigen wie intel-media-va-driver etc. sind installiert. Das Debian ist mehr oder weniger out-of-the-box. Welche Geschmacksrichtung, macht keinen Unterschied. Auch von der Hardware hängts nicht ab, ich hatte es schon auf mehreren Thinkpads.
Die Beobachtung ist schon älter, fängt nur langsam an zu nerven. Ich meine, dass es bis zum Erscheinen von bookworm auch unter Debian noch ging. Deshalb war ich dann mal kurz generell auf Kubuntu umgeschwenkt, bin beim Erscheinen von 24.04 aber reumütig wieder zu Debian zurück
Jemand eine Idee, woran das liegt und was ich machen könnte? Ich kann doch nicht der einzige sein, dem das auffällt, aber im Netz findet sich nichts Hilfreiches.
--ks