Installation auf andere Hardware übertragen
Installation auf andere Hardware übertragen
Hallo!
Wenn ich Debian installiere, geh ich eigentlich folgendermaßen vor:
- debian-12.5.0-amd64-netinst.iso vom USB Stick booten, ohne DE installieren
- in die Kommandozeile booten, gewünschte DE installieren (in meinem Fall kde-plasma-desktop )
- Neustart in die frische Desktopumgebung
- loslegen mit der Installation gewünschter Pakete, Drucker einrichten, andere Konfigurationen etc.
- KDE Systemeinstellungen anpassen etc.
Wenn ich mit den ganzen Einrichtungen etc. fertig bin, was wäre Eurer Meinung nach der einfachste / eleganteste Weg, alle installierten Programme, deren Einstellungen, sowie die KDE Systemeinstellungen, Änderungen in .bashrc und sonstiges möglichst 1:1 auf einen anderen Rechner mit anderer Hardware zu übertragen, sodass auf dem anderen Rechner nur noch die Grundinstallation mit Partitionierung etc. neu gemacht werden muss, und der Rest von der bisherigen Installation übernommen werden kann?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Wenn ich Debian installiere, geh ich eigentlich folgendermaßen vor:
- debian-12.5.0-amd64-netinst.iso vom USB Stick booten, ohne DE installieren
- in die Kommandozeile booten, gewünschte DE installieren (in meinem Fall kde-plasma-desktop )
- Neustart in die frische Desktopumgebung
- loslegen mit der Installation gewünschter Pakete, Drucker einrichten, andere Konfigurationen etc.
- KDE Systemeinstellungen anpassen etc.
Wenn ich mit den ganzen Einrichtungen etc. fertig bin, was wäre Eurer Meinung nach der einfachste / eleganteste Weg, alle installierten Programme, deren Einstellungen, sowie die KDE Systemeinstellungen, Änderungen in .bashrc und sonstiges möglichst 1:1 auf einen anderen Rechner mit anderer Hardware zu übertragen, sodass auf dem anderen Rechner nur noch die Grundinstallation mit Partitionierung etc. neu gemacht werden muss, und der Rest von der bisherigen Installation übernommen werden kann?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Notebook & Desktop: Debian bookworm KDE
Re: Installation auf andere Hardware übertragen
mit Partitionsschema: dd oder clonezilla
ohne: rsync

ohne: rsync

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --
-
… wobei bei der Option „ohne“ (Kopie auf Dateiebene) zu beachten ist, dass die Dateisysteme des vorformatierten Zielsystems andere UUIDs haben, so dass die /etc/fstab anzupassen ist, sonste niexe boote.
--ks
Hier so: Debian Stable/Sid (nach Laune) – KDE Plasma – Lenovo Thinkpad T470p – i7-7700HQ – 32GB RAM
meint ihr "mit Partitionsschema", ob die Partitionierung "mitgenommen" werden soll oder nicht?
Oder worauf zielt ihr ab?
Ich wähle bei der Installation immer die manuelle Partitionierung, verschlüssele dann alle Partitionen, außer EFI-System-Partition und /boot. Ansonsten ist alles vollverschlüsselt, also LUKS & LVM.
Partitionen auf der Systemplatte:
ESP
/boot
/home
/
SWAP
Ich würde es aber ohnehin gerne so machen, dass die Installation mit dem "Graphical Installer" von Debian durchgeführt wird, also an jedem Rechner individuell erstmal die Partitionierung aufteilen, danach noch kde-plasma-desktop installieren und den Rest dann "auf Autopilot", sofern das so überhaupt machbar ist.
Oder worauf zielt ihr ab?
Ich wähle bei der Installation immer die manuelle Partitionierung, verschlüssele dann alle Partitionen, außer EFI-System-Partition und /boot. Ansonsten ist alles vollverschlüsselt, also LUKS & LVM.
Partitionen auf der Systemplatte:
ESP
/boot
/home
/
SWAP
Ich würde es aber ohnehin gerne so machen, dass die Installation mit dem "Graphical Installer" von Debian durchgeführt wird, also an jedem Rechner individuell erstmal die Partitionierung aufteilen, danach noch kde-plasma-desktop installieren und den Rest dann "auf Autopilot", sofern das so überhaupt machbar ist.
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich mache das ähnlich alledings noch mit bootsectror mbr auf der der 1. SSD. Sonst:
Ich sehe den Vorteil darin, das alle conf's auf /home erhalten bleiben und du den gleichen look und Konfigurationen Lesezeichen und Mails (wenn lokal ) etc. erhalten hast und man sofort weitermachen kann.
Code: Alles auswählen
/ formatiert
/home nicht formatiert und als /home eingebunden
/swap wer es braucht
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Das ist auch interessant!
Allerdings würde ich mein bisherigen Partitionierungsschema ganz gern beibehalten.
Wäre es trotzdem möglich, mit dem bisherigen Schema zum Ziel zu kommen? Wenn ja, wie?
Allerdings würde ich mein bisherigen Partitionierungsschema ganz gern beibehalten.
Wäre es trotzdem möglich, mit dem bisherigen Schema zum Ziel zu kommen? Wenn ja, wie?
- Emess
-
Das einfachste wird sein /home zu clonen und mittels chroot übernehmen. Wie das genau geht wissen bestimmt die Profis hier besser als ich. 

Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Bei mir bewährte Praxis: Neuinstallation mit dem gewünschten DE aus einem Live-System, danach den Home-Ordner von dem Ursprungsrechner übernehmen. Software auf dem Ursprungsrechner nicht mit synaptic o. ä. installieren, sondern immer in der Kommandozeile mit "sudo apt install..." und die Befehle in ein Skript schreiben. Dieses Skript auf dem Zielrechner laufen lassen. Blieben "nur" noch die Einstellungen für verschiedene Dienste, Samba usw. Dafür hätte ich noch keinen Automatismus parat.
Danke für Deine Antwort! Pakete installiere ich grundsätzlich ausschließlich über apt (abgesehen von den paar flatpaks und einzelnen .deb-Paketenjuribel hat geschrieben:08.06.2024 14:52:09Bei mir bewährte Praxis: Neuinstallation mit dem gewünschten DE aus einem Live-System, danach den Home-Ordner von dem Ursprungsrechner übernehmen. Software auf dem Ursprungsrechner nicht mit synaptic o. ä. installieren, sondern immer in der Kommandozeile mit "sudo apt install..." und die Befehle in ein Skript schreiben. Dieses Skript auf dem Zielrechner laufen lassen. Blieben "nur" noch die Einstellungen für verschiedene Dienste, Samba usw. Dafür hätte ich noch keinen Automatismus parat.

Dann würde ich das mal probieren. Habe noch nie ein Skript geschrieben, aber das sollte mit einem Tutorial schon machbar sein.
Die Reihenfolge wäre dann bei der von Dir beschriebenen bewährten Praxis aber die folgende oder?
- Installation einschließlich DE (ob LiveSystem oder netinstall dürfte ja keine Rolle spielen)
- Installation meiner bewährten Programme via Skript
- import von /home-Ordner des Ursprungsrechners mit
sudo rsync -a --info=progress2 --exclude="lost+found" /absoluterPfadvongespeichertem/homeOrdner/ /home/
Im Home Ordner sollten dann auch ausnahmslos alle der vielen KDE-Einstellungen enthalten sein, richtig?
- Emess
-
Bei mir jedenfalls ist das so.rola621 hat geschrieben:08.06.2024 16:09:13
Im Home Ordner sollten dann auch ausnahmslos alle der vielen KDE-Einstellungen enthalten sein, richtig?

Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
Den home-Ordner am besten vor Installation der Programme übernehmen, vielleicht unter einem zweiten Benutzer mit "sudo rsync...", dann sollten alle Eigentümer- und Rechte-Einstellungen erhalten bleiben.
Und ja, im Home-Ordner stehen alle persönlichen Einstellungen, und zwar von allen Programmen und auch von KDE.
Das Installationsskript besteht aus nichts anderem als den "apt install"-Befehlen, die du alle mal zum Installieren im Terminal eingegeben hattest. Mehr steckt da nicht hinter, dafür brauchst du kein Tutorial. Wenn du die Befehle beim Installieren nicht mitgeschrieben hast (wer schreibt, der bleibt
), müsstest du sie eigentlich in der Befehls-History wiederfinden können. Probier mal im Terminal aus:
Bedenke aber, dass standardmässig die Grösse der History recht klein eingestellt ist (1000 Einträge oder so), so dass ältere Einträge nicht mehr auffindbar sein könnten.
Zum ausprobieren könntest du ja ein Skript schreiben, welches dir nur drei, vier Programme installiert.
Wenn du die Install-Befehle in der Form "sudo apt install -y ..." aufrufst, musst du während des Skript-Laufs eventuell auftretende "Sind Sie Sicher"-Abfragen nicht beantworten, sie werden automatisch mit Ja beantwortet.
Und ja, im Home-Ordner stehen alle persönlichen Einstellungen, und zwar von allen Programmen und auch von KDE.
Das Installationsskript besteht aus nichts anderem als den "apt install"-Befehlen, die du alle mal zum Installieren im Terminal eingegeben hattest. Mehr steckt da nicht hinter, dafür brauchst du kein Tutorial. Wenn du die Befehle beim Installieren nicht mitgeschrieben hast (wer schreibt, der bleibt

history | grep -i install
Zum ausprobieren könntest du ja ein Skript schreiben, welches dir nur drei, vier Programme installiert.
Wenn du die Install-Befehle in der Form "sudo apt install -y ..." aufrufst, musst du während des Skript-Laufs eventuell auftretende "Sind Sie Sicher"-Abfragen nicht beantworten, sie werden automatisch mit Ja beantwortet.
Ok, herzlichen Dank!
Kann mir jemand mit Skriptkenntnissen vielleicht noch sagen, ob sich solche Tätigkeiten hier auch mit einem Skript automatisieren lassen?
- eine Liste von Aliassen zu .bashrc hinzufügen in eine bestimmte Zeile
und
dann folgenden Inhalt einfügen:
und
dann folgende Änderungen vornehmen:
und
die Datei komplett leeren und mit folgendem Inhalt füllen:
Mir fällt beim besten Willen keine Möglichkeit ein, wie ich diese spezifischen Änderungen in gewissen Konfigurationsdateien im Rahmen eines Skripts abbilden kann.
Kann mir jemand mit Skriptkenntnissen vielleicht noch sagen, ob sich solche Tätigkeiten hier auch mit einem Skript automatisieren lassen?
- eine Liste von Aliassen zu .bashrc hinzufügen in eine bestimmte Zeile
und
kate /etc/apt/preferences
# APT PINNING PREFERENCES
Package: *
Pin: release a=bookworm-backports
Pin-Priority: 200
und
kate /etc/default/grub
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash"
und
die Datei
kate /etc/apt/sources.list
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm non-free-firmware non-free contrib main
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware
deb http://security.debian.org/debian-security/ bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
deb-src http://security.debian.org/debian-security/ bookworm-security main contrib non-free non-free-firmware
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
deb-src http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-backports main contrib non-free non-free-firmware
Mir fällt beim besten Willen keine Möglichkeit ein, wie ich diese spezifischen Änderungen in gewissen Konfigurationsdateien im Rahmen eines Skripts abbilden kann.
Was würde hierbei der zweite Benutzer konkret bewirken?juribel hat geschrieben:08.06.2024 16:29:22Den home-Ordner am besten vor Installation der Programme übernehmen, vielleicht unter einem zweiten Benutzer mit "sudo rsync...", dann sollten alle Eigentümer- und Rechte-Einstellungen erhalten bleiben.
Ich hätte jetzt nach dem "sudo rsync" Befehl einfach den Eigentümer des /home Verzeichnisses in meinen Benutzer geändert via chroot.
Was mich in dem Zusammenhang aber am brennendsten interessiert:
Wenn Pakete via apt installiert werden, und bereits eine /home directory vollgepackt mit allen möglichen .conf files dieser Programme vorliegen, werden die dann nicht alle überschrieben?
Oder ist es so, dass das frisch installierte Programm das Vorhandensein der entsprechenden Ordner im /home Verzeichnis erkennt, und daher diese direkt benutzt. Es würden also erst neue Ordner in der /home directory erstellt werden, wenn keine vorhanden sind oder die vorhandenen vorher gelöscht würden. (was ja auch gängige Praxis ist wenn man sein Profil bei Firefox bspw. zurücksetzen will).
Wenn das so korrekt ist, trifft das dann ausnahmslos auf ALLE Pakete zu, die via apt installiert wurden?
Viele Wege führen nach Rom. Ich mach sowas gerne über einen zweiten Benutzer, damit im Home-Ordner des "eigentlichen" Benutzers keine Dateien in Zugriff sind. Das könnte zu Fehlern führen. Zu chroot kann ich nichts sagen, dafür benutze ich es zu selten.
Das hast du korrekt beschrieben: Konfigurationsdateien von Programmen werden durch das Installieren der Programme NICHT überschrieben. Es werden nur die Programme installiert, und die Konfigurationsdateien werden erst beim AUFR'UFEN der Programme gelesen und verarbeitet. Neue Konfigurationsdateien bzw. -ordner werden nur dann neu erstellt, wenn sie noch nicht vorhanden sind oder gelöscht wurden.
Wenn du den Home-Ordner komplett übernimmst, dann übernimmst du auch die .bashrc und evtl. eingerichtete Aliase usw. Da musst du eigentlich nichts mehr konfigurieren oder automatisieren.
Ich habe selber schon einige Neuinstallationen hinter mir: Neuer Laptop, ein Zweit-Laptop, Umstieg von Xubuntu auf Debian, Zweite Ausweich-Installation usw. In allen Fällen habe ich meinen Home-Ordner eins zu eins aus der Datensicherung übernehmen können, und "alles" war wie vorher. Einzig Firefox war ein bisschen schwierig wegen des Umstiegs vom aktuellen Firefox unter Xubuntu auf die ältere ESR-Version unter Debian.
Das hast du korrekt beschrieben: Konfigurationsdateien von Programmen werden durch das Installieren der Programme NICHT überschrieben. Es werden nur die Programme installiert, und die Konfigurationsdateien werden erst beim AUFR'UFEN der Programme gelesen und verarbeitet. Neue Konfigurationsdateien bzw. -ordner werden nur dann neu erstellt, wenn sie noch nicht vorhanden sind oder gelöscht wurden.
Wenn du den Home-Ordner komplett übernimmst, dann übernimmst du auch die .bashrc und evtl. eingerichtete Aliase usw. Da musst du eigentlich nichts mehr konfigurieren oder automatisieren.
Ich habe selber schon einige Neuinstallationen hinter mir: Neuer Laptop, ein Zweit-Laptop, Umstieg von Xubuntu auf Debian, Zweite Ausweich-Installation usw. In allen Fällen habe ich meinen Home-Ordner eins zu eins aus der Datensicherung übernehmen können, und "alles" war wie vorher. Einzig Firefox war ein bisschen schwierig wegen des Umstiegs vom aktuellen Firefox unter Xubuntu auf die ältere ESR-Version unter Debian.
Nein, der Installer schreibt niemals ins Homeverzeichnis der Benutzer. Alles, was im Homeverzeichnis liegt, wird entweder beim Anlegen eines Benutzers erstellt oder beim ersten Programmstart eines Programms.rola621 hat geschrieben:08.06.2024 16:45:43Was mich in dem Zusammenhang aber am brennendsten interessiert:
Wenn Pakete via apt installiert werden, und bereits eine /home directory vollgepackt mit allen möglichen .conf files dieser Programme vorliegen, werden die dann nicht alle überschrieben?
Es kann allerdings passieren, daß bereits Konfigurationsdateien für ein Programm im Home exisiteren. Nach einem dist-upgrade (z.B. von bookworm auf trixie) können neuere Programmversionen auf das Systrem gelangen, die nicht mehr mit den bereits vorhandenen Konfigurationsdateien kompatibel sind. Mir ist in der Vergangenheit wiederholt KDE nach einem dist-upgrade abgestürzt. Meist ist zwar nur eine einzelne Datei Schuld, aber die zu finden, kann eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen sein.
Es ist also nicht in allen Fällen sinnvoll, das Home von einer Installation zur nächsten zu schleppen, inbesondere dann, wenn sich das Release geändert hat.
Danke vielmals für Eure Beiträge! Das hilft mir sehr!
Ich werde jetzt mal versuchen das umzusetzen
Ich werde jetzt mal versuchen das umzusetzen