[gelöst] neue PDFs im Ordner automatisch ausdrucken

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
grenzdebil

[gelöst] neue PDFs im Ordner automatisch ausdrucken

Beitrag von grenzdebil » 03.06.2024 21:32:28

Hallo,

ich habe einen Scanner und einen Drucker als separate Geräte. Mein Wunsch ist, dass alle neuen pdfs die mit dem Scanner in einer smb-Freigabe (Proxmox-LXC) landen, ausgedruckt werden.
Was ist ressourcenschonender, das Überwachen der Ordner mit iwatch oder das Ausdrucken des Ordnerinhalts aller 1 Minute?

Ich habe es jetzt mit iwatch versucht. Es funktioniert auch im Terminal mit

Code: Alles auswählen

iwatch -c "/home/user/foo.sh %f" -e close_write /mnt/scan2print
Aber wie bekomme ich das mit dem Daemon gestartet? Wie muss dann der Eintrag in die iwatch.xml aussehen?
Das Script foo.sh sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
case $(file -bi "$1") in
application/pdf*)
    lp -d HP-LaserJet-2420-Postscript "$1"
     sleep 15
    rm -f "$1"
esac
Ich danke Euch bereits im Voraus für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von grenzdebil am 07.06.2024 23:13:33, insgesamt 1-mal geändert.

jph
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neue PDFs im Ordner automatisch ausdrucken

Beitrag von jph » 03.06.2024 22:26:49

Soll das eine superkomplizierte Version eines Fotokopierers unter Verwendung vorhandener/steinalter Hardware sein?

Wenn’s dir um das Gebastele geht, dann viel Spaß. Ansonsten kann ich nur dringend zum Erwerb eines modernen Multifunktionsdruckers raten. Die können neben scannen und drucken auch kopieren und das sogar ohne den Rechner einzuschalten.

grenzdebil

Beitrag von grenzdebil » 03.06.2024 23:50:25

Nein. Was ist daran kompliziert? Es funktioniert doch. Nur den Befehl bekomme ich nicht richtig umformuliert.

In der heutigen Zeit muss man nicht mehr viel ausdrucken. Da reicht ein vorhandener alter Drucker. Welcher übrigens 2 supermoderne Multifunktionsgeräte überlebt hat. Ich möchte nicht noch ein MFP kaufen, welcher alles nur halb kann und in absehbarer Zeit wieder Elektroschrott ist. Das wäre nicht Nachhaltig.

Neue Dokumente werden nur noch eingescannt ins papierlose Archiv. Für die wenigen Dokumente, die doch ausgedruckt werden müssen, suche ich eine elegante Lösung habe ich eine elegante Lösung gefunden. Wie geschrieben geht es nur um die Umformulierung.

heisenberg
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von heisenberg » 04.06.2024 00:15:17

Das Kommando kannst Du in einen einfachen systemd Dienst einpacken. (Den Befehl iwatch mit voller Pfadangabe in die Unit-Datei!)

Ich gehe für meinen Ratschlag davon aus, dass iwatch dauerhaft läuft. Ansonsten müsste man das etwas anders umsetzen.

Anleitung findest Du z. B. hier:

https://wiki.ubuntuusers.de/Howto/syste ... _Beispiel/

Kommst Du damit klar?

Im Übrigen sehe ich das mit der Nachhaltigkeit genauso: Wenn möglich und sinnvoll, ist es das Beste, wenn funktionsfähige Hardware bis zum Totalschaden in Benutzung bleibt.

grenzdebil

Beitrag von grenzdebil » 04.06.2024 00:43:39

Ja, iwatch soll immer laufen.

Ich hatte mit dem Befehl noch nichts zu tun. Ich lese mich mal ein.

MSfree

Beitrag von MSfree » 04.06.2024 08:20:31

grenzdebil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2024 23:50:25
Für die wenigen Dokumente, die doch ausgedruckt werden müssen...
willst du so einen Aufwand treibern?

Wenig heißt bei mir, alle 6 Monate mal ein Dokument, und das kann ich dann auch manuell in einen PDF-Viewer (Firefox) ziehen und mit Mausklick auf "Ausdrucken" klicken.

Du willst da allen Ernstes einmal pro Minute nachschauen lassen, ob da vielleicht im Jahr zwei Dateien auftauchen? Effizient ist für mich etwas anderes.

grenzdebil

Beitrag von grenzdebil » 07.06.2024 23:03:20

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.06.2024 00:15:17
Das Kommando kannst Du in einen einfachen systemd Dienst einpacken. (Den Befehl iwatch mit voller Pfadangabe in die Unit-Datei!
Kommst Du damit klar?
Ich habe es umgesetzt. Vielen Dank für deinen Tipp.

Antworten