Ich glaube, ich brauche nochmal eure Hilfe...
Der Tunnel lief einwandfrei - bis Montag. Da hatten wir ein Problem mit dem Netzwerk, es gab einen Stromausfall - und ich hatte im Laden 3 Tage kein Internet. Telefon lief, Lt Telekom war auch alle up, aber ich hatte keinen Internetzugang.
Nach ner ganzen Menge Trallala, FB auf Werkseinstellungen zurück und neuem Einrichten und viel hin und her stellte sich heraus, das auch meine Netzwerkkarte im Rechner ausgefallen war.
Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich die Tunnelmaschine (WG-Server im Laden) wieder hochgefahren hatte, konnte ich dann daheim den Tunnel wieder mit nem Neustart
wieder starten. Läuft auch soweit alles wieder - nur habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich kann mich weder vom Laden aus lokal - noch über Putty von zuhause aus, auf dem WG-Server anmelden.
Nein - falsch - vom Laden aus komme ich mit mit meinem User (sudo Rechte) auf den Server drauf, aber kann mich mit
nicht mehr anmelden, dann kommt
Ich vermute, dass das mit meinem Versuchen, mich über ssh authentification anzumelden zusammenhängt und ich irgendwas zerschossen oder gelöscht hab oä.
Ich kann mit dem sudo-User die Systemdateien (ich hoffe alle) editieren.
Kann ich diese SSH Zugriffe wieder rückgängig machen, dass ich mich zumindest wieder anmelden kann?
In der normalen SystemGUI kann ich mich als root nicht anmelden, da will er nur den sudo - User. Aber da muss es doch ne einfache Möglichkeit geben, nicht über SSH wieder auf die Maschine zu kommen und das gerade zu biegen, oder?