JUHUU

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jab

JUHUU

Beitrag von jab » 14.04.2004 20:16:35

HI!

Ich habe heute es endlich geschafft meine Debian Woody zu installieren und es hat (mit ein bißchen gefluche :D ) wunderbar funktioniert.

Habe als Kernel den bf-24 installiert. Da ich hier ein paar ältere Versionen von diversen Progammen habe (z. B. Gnome ist die Version 1.4), würde ich diese gerne updaten.

Edit: Habe versucht eine Quelle in der /etc/apt/sources.list einzutrage um gnome runterladen zu können, hat leider nicht funktioniert.

Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich sehr dankbar!

gruss
markus
Zuletzt geändert von jab am 14.04.2004 22:00:39, insgesamt 1-mal geändert.

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 14.04.2004 21:59:01

hallo

ich kann sicher verstehen das du dich freust, aber bitte sag doch mal was du benötigst, also welche programme du in anderen neueren versionen als im original woody einsetzen willst.
es gibt dann die möglichkeit mit backports zu arbeiten, dazu findest du unter tipps hier im forum einen bereich mit adressen für die /etc/apt/sources.list.
http://www.debianforum.de/wiki/WoodyBackports

ansonsten könntest du auf testing (sarge) upgraden. ich denke das ist mittlerweile eine gute lösung wenn du keine sicherheits-relevanten sachen mit dem system vorhast. ein späterer upgrade auf sarge wird durch die eventuell umfangreiche installation von backports für woody sicher nicht unbedingt vereinfacht. du wirst diese dann vorher komplett wieder deinstallieren müssen.

einen upgrade auf unstable (sid) würde ich dir aber erstmal nicht raten. versuch vorerst mal mit dem system klarzukommen.

also - wenn du überwiegend aktuelle software benutzen willst, würde ich dir zum upgrade auf sarge (testing) raten sofern du keinen server oder sonstige sicherheits-problematischen sachen aufbauen willst, eben wegen der fehlenden security-updates.

hör dir dazu aber am besten noch andere meinungen an, ein downgrade ist nicht so locker zu machen wie ein upgrade.

das buch hier wirst du sicher kennen, falls nicht:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
dort wird alles wichtige erklärt. ansonsten erstmal noch gut und wichtig finde ich:
http://dugfaq.sylence.net/dug-faq.htm/
http://qref.sourceforge.net/Debian/refe ... ce.de.html

bis denn

edit:
> Edit: Habe versucht eine Quelle in der /etc/apt/sources.list einzutragen ......
du musst schon genauer beschreiben was du gemacht hast, wer soll dir so weiterhelfen?
Zuletzt geändert von rolo am 14.04.2004 22:24:09, insgesamt 1-mal geändert.

jab

Beitrag von jab » 14.04.2004 22:24:02

HI!

Erstmal vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Es ist mein "kleiner" Recher (700 MHZ, 2 GB HDD, ATI Rage Graka) auf dem ich Debian besser kennelernen und testen möchte. Es sind also keine wichtigen Daten vorhanden.

Die Programme die ich von der CD installiert habe, sind ältere Versionen und diese möchte ich gerne aktualisieren (z.B. Gnome 1.4 -> 2.2; Mozilla 1.0.0 auf 1.2.0 usw).

Ich habe schonmal versucht, eine Quelle in meiner /etc/apt/source.list einzutragen, war leider nicht mir großem Erfolgt gekrönt :oops:

Habe zum Nachlesen das "Open Office Buch" von Frank Ronneburg ausgedruckt und bin fleißig am lesen. Aber ein paar Sachen verstehe ich noch nicht so ganz.

Wäre es von daher für mich als Anfänger nicht besser, wenn ich die Programme "einzeln" aktualisiere, um mal ein Gefühl für die Materie zu bekommen? Obwohl der Gedanke, ein Upgrade auf Sarge zu machen, auch nicht schlecht wäre.

Aber jetzt schlaf ich erstmal drüber :D

Nochmals vielen Dank für deine Antwort, atropin!!!!!

gruss
markus

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 14.04.2004 22:26:44

> Aber jetzt schlaf ich erstmal drüber

das ist sicher eine gute idee, nach der vollbrachten arbeit. :D

Antworten