sources.list - brauche eure Hilfe

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
NoradX

sources.list - brauche eure Hilfe

Beitrag von NoradX » 14.04.2004 20:14:29

Hallo,

ich habe mich schon ausgiebig über die Konfiguration des Paketmanagements
informiert, aber leider habe ich keine Hinweise zu meinem Problem gefunden.

Ich wollte Pakete, die auf meiner Festplatte liegen, mit Hilfe von dselect der sources.list hinzufügen und dabei habe ich die alten Einträge gelöscht.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich die erste Debian 3.0 r2 CD NON_US wieder in die Liste eintragen, so das alles wieder funktioniert?
Ich habe folgendes hier im Forum gefunden:
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 3.0 r0 _Woody_ - Official i386 Binary-3 (20020718)]/
Ich denke dieser Eintrag muss wohl noch verändert werden.
Würde mir bitte jemand erklären, was Binary-3 und die dahinter stehende Zahl zu bedeuten haben.

Vielen Dank im Voraus!

Meinux
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Meinux » 14.04.2004 21:09:01

Hei,
Um eine neue CD einzubinden kannst du auch einfach

Code: Alles auswählen

apt-cdrom add
eingeben. Dann kannst du einfach die CD einlesen lassen. Spart Tipp Arbeit.
Und zu deiner zweiten Frage: Soweit ich das sehe bedeuten die Zahlen das das die 3 CD in einem CD Set sind, und am 2002.07.18 (übersetzt: 18.07.2002) erstellt wurden.....
Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege...
Es Grüssli
M

crack
Beitrag von crack » 14.04.2004 23:16:40

Also die sources-list lässt sich, meiner Meinung nach, am besten mit <apt-setup> vervollständigen wenn man keine Backports verwendet.
Official i386 Binary-3 deutet für mich sehr auf CD #3 der 7 woody CDs hin.

Benny

NoradX

Beitrag von NoradX » 14.04.2004 23:17:56

Probleme über Probleme!

Ich habe mir mühsam Pakete mit Windows heruntergeladen, auf CD gebrannt und in mein /root Verzeichnis kopiert.
Dann bin ich exakt nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.de.debian.org/debian-user-ge ... .list-self

cd /root/my_packages/kernel/stable
dpkg-scanpackages ./ /dev/null |gzip > Packages.gz
Nachdem ich das ausgeführt hatte, kam folgender Fehler:
** Packages in archive but missing from override file:
Die Packages.gz wurde aber erstellt.
Naja ich habe mir nichts dabei gedacht habe brav folgendes in die sources.list eingefügt:

deb file:/root/my_packages/kernel/stable ./
Und nach Aufruf von aptitude erhielt ich folgenden Fehler:
W: couldn't stat source package list file ./ Packages (/var/lib/apt/lists_pa
mehr konnte ich davon nicht lesen, da es auserhalb des Bildschirms weiter ging.

Da hält man sich an die FAQ und nichts klappt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

-----------------------
nachträglich hinzugefügt:
@crack
Was sind Backports?

jogix
Beitrag von jogix » 14.04.2004 23:23:13

Wenn Du Dir einige Pakete und deren Abhängigkeiten runtergeladen hast und bist Dir sicher, daß Du alle installieren magst, kannst Du auch einfach in dem Verzeichnis, in dem die *.deb's liegen ein

dpkg -i *
machen, dann werden alle *.deb's in dem Verzeichnis installiert und konfiguriert.
cheers,
Jochen

NoradX

Beitrag von NoradX » 14.04.2004 23:27:29

dpkg -i habe ich schon versucht, aber ich habe nicht alle Pakete die in Abhängigkeit zu diesen stehen heruntergeladen. Die meisten befinden sich auf der Debian CD, deshalb würde ich das schon gerne mit aptitude oder dselect machen.

NoradX

Beitrag von NoradX » 15.04.2004 01:59:48

Ich werd waaaahnsinnig
Seit einer Woche sitze ich täglich bis 6 Uhr morgens am Rechner, schlafe nur 4 Stunden und stehe nur auf um zu essen oder auf Toilette zu gehen. Und das alles weil ich mich endlich von Microsoft befreien will.
Und bisher habe ich noch nicht einmal eine kleine Grafik zu Gesicht bekommen.
Meine Nvidia Geeforce 2 MX und meine AVM Fritz!Card DSL machen es mir unter Debian auch nicht gerade leicht.

Hinzu kommt noch das ich nur einen Rechner und 2 Festplatten zum arbeiten habe. Ich muss also den Wechselrahmen mit der Windowsplatte einschieben, Schlüssel umdrehen und booten, ins Internet, mir HOWTOs, Anleitungen und Handbücher ausdrucken.
Dann den Rechner herunterfahren, die Linuxplatte einschieben, booten, als root anmelden, Passwort drei Mal falsch schreiben, Passwort richtig schreiben, aber root vergessen, root schreiben und Passwort auch richtig. Dann einen riesigen Stapel an Dokumentation durcharbeiten und mir Informationen zu Linux aneignen und diese umsetzen. Und sieheda nichts von dem funktioniert.

Ich werd bekloppt.

Ich muss mich nebenbei auch noch um mein Studium kümmern. - Ach was solls Microsoft habe ich den Kampf angesagt.

Ich werd bekloppt.

Stunden vergehen - Nichts klappt

Ich werd bekloppt.

Es ist ein Teufelskreis, um die neuesten stabilen Kernelsourcen zu laden muss ich ins Internet, aber die AVM kann ich nur mit einem neueren Kernel zum laufen bringen. Also Windowsplatte rein, booten, ins Internet, Debianpakete saugen.
Runterfahren, Debianplatte rein, anmelden, dpkg -i kernel-source-2.4.18_14.2_all.deb. Scheiße Fehler:error processing kernell-source-2.4.18_14.2_all.deb (--install): cannot access archive: no such file or directory

Und zu allem Überfluss funktioniert die deutsche Tastatur nicht mehr. Ich weiß nicht warum.

Aaaarrrrrgggghh!!!!

Scheiße was solls. Ich kaufe mir Microsoft Longhorn. Und die TCPA unterstütze ich mit riesigen Geldspenden!

jogix
Beitrag von jogix » 15.04.2004 02:47:20

Ruhig Blut, Brauner, alles wird gut!

Wo sind denn Deine Probleme mit der Grafikkarte?
Welche Probleme hast Du mit dem DSL?
.....
Punkt für Punkt, eins nach dem anderen. Das kriegen wir schon hin.

Und hinterher freust Du Dich über den riesen Lerneffekt und kannst behaupten, daß Du Dein System doch schon recht gut kennst.
cheers,
Jochen

NoradX

Beitrag von NoradX » 15.04.2004 10:20:25

Die Probleme mit der Grafikkarte:
---------------------------------------

Woody unterstütz bis dato keine Nvidia Geeforce.
Ich habe das Problem, das wenn KDE gestartet werden soll, der Fehler
No Screens found auftritt.
Dank Google habe ich herausgefunden, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach daran liegt, dass ich eben die Treiber von Nvidia installieren muss.
Und ich habe heraus gefunden, dass ich 2 Möglichkeiten habe.

Möglichkeit 1: Der Nvidia-Installer
---------------------------------------
Er benötigt die Source-Codes des aktuellen Kernel, dann soll alles automatisch laufen.
Das hat den Nachteil, dass ich das wunderschöne Debian Paketsystem umgehen würde.

Möglichkeit 2: Die Pakete nvidia-glx-src_1.0.2880-3_i386.deb und nvidia-kernel-src_1.0.2880-1_i386.deb
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier müsste ich mit Hilfe des Kernel-Source die Treiber(-Module?) kompilieren.
Nachteil ist, dass alles etwas komplizierter ist, wegen make menuconfig für den Sourcecode des Kernels. Vorteilhaft ist allerdings, dass diese Methode viel besser dem Debian-Vorgehen entspricht.

Ich benötige für beide Versionen den Kernel-Source und warum ich den nicht installieren kann habe ich oben ja schon zu genüge beschrieben.
Ich habe mich für kernel-source-2.4.18_2.4.18-14.2_all.deb entschieden, da dort angeblich eine Capi-Unterstützung enthalten ist, die ich für meine AVM Fritz!Card DSL benötige.

crack
Beitrag von crack » 15.04.2004 11:24:51

Das ist ein xserver Fehler, wenn du mir die /etc/X11/XF86Config-4 schickst bearbeite ich sie dir gleich und schicke sie dir zurück. Am besten erreichst du mich über ICQ.
Nur keine Panik alter, das wird schon und in einer Woche frägst du die wieso du für den ganzen Spass länger als eine Std. gebrauchst hast.
Ich könnte dir auch meine config schicken aber die ist für 1600*1200 bei 85HZ, das schafft kaum ein Monitor.
Jeder von uns hat mal so angefangen.

Benny

jogix
Beitrag von jogix » 15.04.2004 20:25:10

Du kannst auch, bis das mit dem NVidia Treiber richtig läuft, mit einem Vesa-Treiber arbeiten. Für gewöhnlich Desktop-Arbeiten (Office, Browser,...) reicht der allemal und ist einfach zu konfigurieren.
Zudem ist der Vesa-treiber im Gegensatz zu den NVidia-Treibern frei ;)
cheers,
Jochen

NoradX

Beitrag von NoradX » 15.04.2004 22:36:22

Ich freu' mich!

Inzwischen habe ich es geschafft den Kernel(2.4.18-1-k7) zu kompilieren und (leider nicht ganz Debiankonform, da ich den Nvidia-Installer verwendet habe) KDE zum laufen zu bringen.

Meine nächste Hürde ist es, die AVM Fritz!Card DSL Treiber zum laufen zu bringen. Ich hoffe nur, ich habe den Kernel richtig konfiguriert, sonst darf ich alles nochmal machen.

Antworten