ist fast schon "Smalltalk", ich vermute aber eher etwas mit meiner HW "stimmt nicht", daher hier:
Gestern habe ich mich in die Tiefen der SCSI-Emulation begeben, um meinen Brenner zum brennen zu überreden.
Kernel 2.4.25(Woody), SCSI-Support fest im Kernel (ohne IDE/ATAPI CDROM support), kein "SCSI-Eintrag" in LILO, /dev/scd1 auf meinen Brenner verlinkt,
alles vom Feinsten: CD-R/RWs werden gemountet; schön!
Beim ersten Brennlauf via K3B wurde der Start des Brennvorgangs abgebrochen (Err 225 ?) und cdrecord via Konsole ergab folgendes:
Code: Alles auswählen
Performing OPC... [...]
/usr/bin/cdrecord: Input/output error. send opc: scsi sendcmd: cmd timeout after 200.118 (200) s [...]
/usr/bin/cdrecord: OPC failed
Keine CD-R/RW wurde gebrannt, weder als root noch als user, nix. Also im Forum gesucht und einen Hinweis auf das Generic SCSI-Device (/dev/sg1) gefunden. [1]
In meiner Verzweiflung dachte ich mir "d a s könnte der Grund sein"; und habe als einzige Änderung
durchgeführt, wohlwissend das der zitierte Thread eigendlich nicht mit meinem Problem zusammenhängt & es bei mir dementsprechend sg1 ist.myx hat geschrieben: [...] bei /dev/sg0 die Gruppe cdrom gesetzt und darauf Schreibrechte für diese vergeben. Schreibrechte für /dev/scd0 hatte ich schon vorher, nur für /dev/sg0 nicht. Jetzt läuft's auch. [...]
"Zum einen kann ich es ja wieder Rückgängig machen und sg1 in der Gruppe "cdrom"; klingt schlüssig" dachte ich mir, aber auch dass war es nicht.
Ich habe noch lange Suchmaschinen gequält und die Verwirrung wuchs, also Rechner aus & in die Heia!
Heute Rechner gestartet und vor der Fehleranalyse einfach nochmal "brennen getestet". Ich bin fast vom Stuhl gefallen: alles läuft! CD-RW löschen/brennen, CD-R brennen, alles!

Voodoo? Ich habe mehrere Neustarts am Vorabend durchgeführt und sg1 in die Gruppe "cdrom" hinzugefügt & Schreibrechte für diese vergeben, ansonsten keine (weiteren) Veränderungen vorgenommen; es lief einfach nicht.
Meine Frage: benötige ich sg1@Gruppe "cdrom"?
Ich möchte bevor ich das wieder Zurücknehme noch einmal den Rechner komplett ausschalten und vorher noch etw. wegbrennen; für mich sieht es so aus als ob mein Brenner gerade verreckt...
Da ich beim Thema "Gruppen und Zugriffsrechte" immer noch am Lernen bin und "immer noch nicht voll durchblicke"; so sieht es zur Zeit aus:
Code: Alles auswählen
ls -l /dev/brenner
lrwxrwxrwx 1 root root 9 Apr 4 12:41 /dev/brenner -> /dev/scd1
ls -l /dev/scd1
brw-rw---- 1 root cdrom 11, 1 Mar 14 2002 /dev/scd1
ls -l /dev/sg1
crwsr-x--- 1 root cdrom 21, 1 Mar 14 2002 /dev/sg1
Ist sehr schwammig und ich hoffe, das in diesem Falle das Problem vor dem Computer sitzt, da mein Brenner noch nicht so alt ist...

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hinweise,
mono