[SID] awesomewm. Wünsche mir "Akkuwarner"
-
[SID] awesomewm. Wünsche mir "Akkuwarner"
Nabend Forum
Gerade kam es wieder dazu: Klappi läuft auf Akku, ich schaue einen Film, Akku leer -> Maschine aus.
Finde ich natürlich nicht ersprießlich...wo bekomme ich eine "Akkubimmel" her?
Wie im Titel erwähnt läuft hier sid und awesomewm.
Danke im voraus für alle hilfreichen Denkansätze
1/137
Gerade kam es wieder dazu: Klappi läuft auf Akku, ich schaue einen Film, Akku leer -> Maschine aus.
Finde ich natürlich nicht ersprießlich...wo bekomme ich eine "Akkubimmel" her?
Wie im Titel erwähnt läuft hier sid und awesomewm.
Danke im voraus für alle hilfreichen Denkansätze
1/137
Signaturen sind wie frische Pilze, denn frische Pilze.....
Re: [SID] awesomewm. Wünsche mir "Akkuwarner"
Das hängt natürlich von deinem Akku ab, wie oft du das laufen lassen musst... und möglicherweise gibts noch Hooks oder sowas, aber meine awesomewm-Installation auf nem thinkpad enthält das hier:
in cron, und batcheck:
Edit: weil du speziell nach awesomewm gefragt hast: du könntest natürlich auch ein Widget damit bauen... aber sehen würde man es eh nicht, wenns drauf ankommt (den %Wert anzeigen ist ja n Kinderspiel) und ich finde unabhängige Lösungen ganz nett.
Code: Alles auswählen
*/10 * * * * /usr/local/bin/batcheck
#!/bin/bash
MIN_BAT_VALUE=10
[[ "Charging" != "$(cat /sys/class/power_supply/BAT0/status)" ]] && [[ ${MIN_BAT_VALUE} -gt $(cat /sys/class/power_supply/BAT0/capacity) ]] && (
amixer sget Master | grep -Pq "Mono.*on\]"
master_on=$?
[[ "${master_on}" -eq "0" ]] || amixer sset Master on
beep -f 100 -r 3
beep -deb
[[ "${master_on}" -eq "0" ]] || amixer sset Master off
)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
-
Hier läuft auch awesome, ich habe dazu ganz was Rudimentäres:
Ein Skript, ich nenne es mal ~/pfad/zum/akkuwarner
In meiner .xinitrc gibt's dann den Eintrag:
Damit kriege ich per notify-send eine Warnung, wenn der Akku unter 20% fällt UND der Laptop NICHT am Netz hängt. Abgefragt wird - wie unschwer zu erkennen - alle 5 Minuten.
Der halbidiotische Text ist eine kleine Verbeugung vor der österreichischen Band Bilderbuch.
Ein Skript, ich nenne es mal ~/pfad/zum/akkuwarner
#!/bin/bash
while true
do
akkustatus=`acpi -b | grep -P -o 'Discharging'`
akkulevel=`acpi -b | grep -P -o '[0-9]+(?=%)'`
if [[ "$akkustatus" = "Discharging" && $akkulevel -le 20 ]]; then
notify-send --urgency=CRITICAL -i /usr/share/icons/simply-white-circles/scalable/panel/battery-caution-charging.svg "Hab keine Power in mein Akku!" "${akkulevel}%, Baby leih mir dein Lader.\n<b>Ich brauch mehr Strom!</b>"
fi
sleep 5m
done
bash ~/pfad/zum/akkuwarner &
Der halbidiotische Text ist eine kleine Verbeugung vor der österreichischen Band Bilderbuch.
-
Tag die Herren
Soooo lieb ich das! Simple Lösungen für simple Probleme - habt großen Dank!
Werde beides mal ausprobieren und berichten!
Grüße
Fant
Soooo lieb ich das! Simple Lösungen für simple Probleme - habt großen Dank!
Werde beides mal ausprobieren und berichten!
Grüße
Fant
-
Hallöchen!
Im Nachgang: Es muss eine Bimmel her! Nur notify-send tut's mir nicht weil es keine akustische Warnung raushaut.
Ich erinnere mich an Spielereien damit, welche aber dann darin endeten dass meine Benachrichtigung gesendet wurde, ich sie aber nur mit Glück sah und nie hörte!
Da ich als Thinkpad-Nutzer (T400/T60/T61) sogar ein Akku-Lichtlein am Display habe, dieses aber bei spannendem Filmkonsum nicht im Auge behalte fehlt die Klingel.
Im Nachgang: Es muss eine Bimmel her! Nur notify-send tut's mir nicht weil es keine akustische Warnung raushaut.
Ich erinnere mich an Spielereien damit, welche aber dann darin endeten dass meine Benachrichtigung gesendet wurde, ich sie aber nur mit Glück sah und nie hörte!
Da ich als Thinkpad-Nutzer (T400/T60/T61) sogar ein Akku-Lichtlein am Display habe, dieses aber bei spannendem Filmkonsum nicht im Auge behalte fehlt die Klingel.
Kombinier die beiden Scripte doch.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
-
Hallo abgekürzter Könich der Aasfresser
Dafür bin ich - im Wortsinne - zu dumm
Bitte hilf mir mit einem kompletten Script aufs Pferd.....
UND; fette mir wo ich die Bimmel selbst gefunden hätte.
@dasebastian immer schön dich hier zu lesen, deine Beiträge habe mir schon oft den Weg ans Licht gezeigt
Dafür bin ich - im Wortsinne - zu dumm
Bitte hilf mir mit einem kompletten Script aufs Pferd.....
UND; fette mir wo ich die Bimmel selbst gefunden hätte.
@dasebastian immer schön dich hier zu lesen, deine Beiträge habe mir schon oft den Weg ans Licht gezeigt
- Livingston
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
#!/bin/bash
while true
do
akkustatus=`acpi -b | grep -P -o 'Discharging'`
akkulevel=`acpi -b | grep -P -o '[0-9]+(?=%)'`
if [[ "$akkustatus" = "Discharging" && $akkulevel -le 20 ]]; then
notify-send --urgency=CRITICAL -i /usr/share/icons/simply-white-circles/scalable/panel/battery-caution-charging.svg "Hab keine Power in mein Akku!" "${akkulevel}%, Baby leih mir dein Lader.\n<b>Ich brauch mehr Strom!</b>"
beep -f 100 -r 3 # <--- DA IST DAS PFERD!
fi
sleep 5m
done
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams
Douglas Adams
-
beep -f 100 -r 3 # <--- DA IST DAS PFERD!
DANKE!!!!
Ich werde berichten....aber erst morgen, der thinkofanten-Aggu ist nämlich auch leer
Nacht, Meine Herren
Vom Konzept der Wiederholung her kann man noch einen anderen Ansatz wählen - schleifenlos und ohne sleep, dafür x-minütlich aufgerufen im Cron. Auch würde ich eine acpi-Lösung vor einer /sys/class/power_supply/-Abfrage inzwischen vorziehen. Ich hatte mit /sys/class/power_supply/-Abfragen nach suspends häufiger Ausleseprobleme, die mit acpi schlicht nicht auftreten. Was die Intervallzeit angeht, da muss man das an die eigene Hardware anpassen. Ein Laptop von mir hat z.B. einen sprunghaften Kapazitätsabstieg (23,22,21,7,6...) und damit laufen die Abfragen hier überall minütlich...
PS: Beep ist in >=Bullseye gar nicht mehr so trivial einzurichten. Zumindest auf Systemd-befreiten Systemen...
PS: Beep ist in >=Bullseye gar nicht mehr so trivial einzurichten. Zumindest auf Systemd-befreiten Systemen...
-
Holymoly!!
Wäre bei mir hier nur ein Paket, zieht das so viele Abhängigkeiten mit sich?!tobo hat geschrieben:19.05.2024 00:58:26Beep ist in >=Bullseye gar nicht mehr so trivial einzurichten.
-
Kurzer Nachtrag noch meinerseits, ich hoffe, du hast gesehen, dass in meinem Script noch auf ein bestimmtes Icon-Set verwiesen wird:
notify-send --urgency=CRITICAL -i /usr/share/icons/simply-white-circles/scalable/panel/battery-caution-charging.svg ......"
Kannst du das bitte näher ausführen? Welche Probleme hattest du hier beim Auslesen?tobo hat geschrieben:19.05.2024 00:58:26Auch würde ich eine acpi-Lösung vor einer /sys/class/power_supply/-Abfrage inzwischen vorziehen. Ich hatte mit /sys/class/power_supply/-Abfragen nach suspends häufiger Ausleseprobleme, die mit acpi schlicht nicht auftreten.
In einem Skript, welches per Cron minütlich lief, stand in etwa so was:
Alle 1-2 Monate passierte es mal - und zwar grundsätzlich nach einem Suspend - dass dieses Auslesen von capacity "offensichtlich scheiterte", deshalb kein Wert in $BAT_REMAIN vorhanden war und darum
ausgewertet wurde, woraufhin Cron mir eine Fehler-E-Mail schickte. Also extrem sporadisch und schlecht nachzuvollziehen. Und obwohl acpi ebenfalls auf die Daten unter /sys zugreift, läuft es mit
reibungslos.
BAT_REMAIN=$(cat /sys/class/power_supply/BAT0/capacity)
... && [ "$BAT_REMAIN" -le "$CRITICAL_THRESHOLD" ] && ...
$ [ "" -le 20 ]
-bash: [: : integer expression expected
$
BAT_REMAIN=$(acpi -b | grep -Po "\d+(?=%)")
Aber die wahre Ursache kennst du nicht, oder?
Ich weiß nicht genau, wie diese virtuellen Dateisysteme funktionieren, aber wäre es eine reguläre Datei, dann würde ich vermuten, dass es in diesen Fällen zu einer Race-Condition kam, als du die Datei lesen wolltest, während sie gerade aktualisiert wurde.
Die wahre Ursache kenne ich nicht. Ich habe aber ebenfalls an Race-Conditions gedacht und habe deshalb den Wert in einer (Zähl-)Schleife ausgelesen (falls kein Wert, dann bis zu 5x nach jeweils 1 Sekunde) und das funktionierte dann auch, bis nach 3,4 Monaten irgendwann wieder eine Fehler-E-Mail kam. Und dann habe ich direkt und ohne Blick nach hinten auf ACPI umgestellt. Im Grunde hat das ja keine System-Relevanz, aber ohne wirklichen Plan und mit einem frickeligen Aufbau - das ist irgendwie nichts...